Zeigt her eure Aufzeichnungen!

  • Hallo,


    Seraphins Idee mit der Datenbank finde ich sehr interessant, und daher habe ich jetzt ebenfalls begonnen, an einer Datenbank (MariaDB) zu basteln, in der ich (für meine Möglichkeiten) interessante Objekte abspeichern möchte. Die Daten dafür hole ich aus Cartes Du Ciel (CdC). CdC hat einen Server, der Daten eines (durch Mausclick selektierten Objektes in der Sternkarte) zurückliefert.( https://www.ap-i.net/skychart/…tation/quick_start_server ) (Mit Stellarium geht das btw. auch)


    Um die Daten abzufragen, hab ich mir ein Python Script zusammengebastelt, das die Daten vom CdC-Server abfragt, aufbereitet und dann via SQL in eine Datenbank-Tabelle (Bucketlist) übernimmt. Zusätzlich zu den CdC-Daten lasse ich (per astropy) ausrechnen, an welchem Tag (um Mitternacht) im Jahr das betreffende Objekt die höchste Kulmination erreicht und zusätzlich (weil CdC auch die DSO-Objektdimensionen in Bogenminuten liefert), wie groß die prozentualen Flächenanteile eines DSOs bei meinem Setup auf dem Kamerasensor sind. (TS APO 80mm und C8).


    Der Workflow bisher ist, CdC und Spyder (eine Python IDE) zu starten, in CdC ein Objekt anzuklicken, und dann das Python Script laufen zu lassen.


    Mittlerweile habe ich realisiert, dass CdC eine Toolbox ( https://www.ap-i.net/skychart/en/documentation/toolbox ) hat, in der man eigene Scripte(allerdings per Objekt-Pascal) integrieren (und somit alles in einer einzigen Applikation erledigen) kann, was mir allerdings mit meinem Python Script noch nicht zufriedenstellend gelungen ist.


    Und da das alles Neuland für mich ist und ich kein Programmierer bin, wird es noch ein bisschen dauern, bis die Fehler behoben sind und alles läuft. :)


    Gruß Jürgen


    :cyclone: Deepsky:  TS-Optics Photoline 80 mm f/6 FPL53 Triplet-Apo+TS-Optics  0,8x Korrektor für TS 80 mm

    :camera: Kameras:ZWO ASI 533 MC Pro Color, ZWO ASI533MM Pro, ZWO EFW 7*36mm, ZWO Filtersatz LRGBSHO

    :telescope: Montierung:Skywatcher HEQ5 Pro Goto    :level_slider:Autoguiding:ZWO SW Astrokamera ASI120MM Mini    :fireworks: Focuser:ZWO EAF
    :desktop_computer: Teleskop-Rechner: Dell Optiplex+Win11 :control_knobs: Teleskop-Steuerung:N.I.N.A+ASCOM :sparkles:Bildbearbeitung:PixInsight, AstroPixelProcessor

  • Hallo zusammen,

    ich weiss, das ist schon ein veraltetes Thema. Aber da ich am Samstag von meinem Provider aufgefordert wurde, auf PHP8 zu migrieren oder externen Service in Anspruch zu nehmen, habe ich mich gestern halt selbst dran gemacht. Meine Webseite mit vielen Funktionen habe ich komplett (inkl. tiefer Integration mit jAlbum) in html, javascript, PHP und SQL Datenbanken für Logstatistik, AstroVis_Guide und User Management selbst entwickelt.


    Nach vielen Befürchtungen auf Grund negativer Meldungen kann ich nach nur 1 Tag jedoch feststellen, dass bis auf ein paar kleinere Probleme, die aber schnell debugged waren, alles wieder reibungslos läuft.


    Also alles halb so schlimm.

    Gruß Horst

  • Hallo,


    ich mache mir von jedem beobachteten Deep-Sky-Objekt eine kleine Skizze. Es ist mehr eine Aufsuchkarte, gemacht mit Bleistift auf einem Blatt Papier. Das kommt dann in den jeweiligen Ordner, z.B. zu den Planetarischen Nebeln.


    Wirklich keine große Malkunst, aber immerhin ein Versuch, etwas Ordnung in´s Chaos zu bringen...



    salü+cs, volker :hot_beverage:

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!