Explore Scientific Sonnenfilter

  • Okay,

    Mit filtern schau ich dann nochmal, da will ich es erstmal ohne probieren und dann eventuell später nachrüsten.

    Und zum Auffinden werd ich es auch erstmal so versuchen mit Hilfe von Schatten vom tubus wahrscheinlich 😅 Mal sehen ob das klappt.

    LG

    David

  • […]

    Und zum Auffinden werd ich es auch erstmal so versuchen mit Hilfe von Schatten vom tubus wahrscheinlich 😅 Mal sehen ob das klappt.
    […]

    Das mit dem Schatten klappt natürlich auch, wenn es die Location erlaubt:thumbup:


    Filter ist auch nur optional, aber halt möglich.


    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Wird wohl eher Frühjahr nächsten Jahres. Ich habe den neuen Filter aber auch schon vorbestellt 8)

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Den Solar Continuum Filter gibt es mW. erst Ende des Jahres, dann in neuen Versionen. *auchwart*

    Hi Stephan,


    welche neue Version? Hast du da einen Link für mich?


    Grüße Markus



    Edit:

    Hab's schon gefunden

    Skywatcher FT 16" f4.4 :dizzy:

    ... immer für ein Tuningvorhaben zu begeistern

    Einmal editiert, zuletzt von Markus85 ()

  • Hallo,


    welche neue Version? Hast du da einen Link für mich?

    Laut Baader gibt es einem 7,5nm Solar Continuum Filter als Nachfolger für den 10nm Solar Continuum Filter.

    Der Link auf der Baader Seite:

    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • oder ein Pol-Filter können aber die Details (Granulen) leichter sichbar machen

    ...oh, interessanter Tipp, das werde ich mal testen.


    Bei Folie ND 5.0 brauchst Du keinen Filter mehr im Okular.

    gelegentlich lese ich, dass manche noch einen IR/UV-cut nutzen. (Ich hoffe, ich habe das hier nicht überlesen😎). Ich bin aber sehr unschlüssig, ob das wirklich nötig ist ?!


    Viele Grüße

    Uwe

    "Hängst hier die ganze Zeit rum und wartest auf uns"

    Fünfhundertsechundsiebzig Milliarden Dreitausendfünfhundertneunundsiebzig Jahr", sagte Marvin. "Ich hab sie gezählt."...

    Die ersten zehn Millionen Jahr waren die schlimmsten...und die zweiten zehn Millionen Jahre waren auch die schlimmsten.

    Die dritten zehn Millionen Jahre haben mir überhaupt keinen Spaß gemacht. Danach habe ich ein bisschen die Lust verloren"

    (D. Adams)

  • Wenn man einen hat, kann man statt eines SC auch einen OIII Filter ausprobieren, um einen Eindruck von der Wirkung zu bekommen. Das ist auch ein schmalbandiger Grünfilter und von der Wirkung an der Sonne ähnlich. Wir haben mal einen direkten Vergleich an einem Herschelkeil gemacht und die Wirkung war nur geringfügig schlechter.

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • […]

    gelegentlich lese ich, dass manche noch einen IR/UV-cut nutzen. (Ich hoffe, ich habe das hier nicht überlesen😎). Ich bin aber sehr unschlüssig, ob das wirklich nötig ist ?!

    […]

    Ja, hast Du überlesen ;)



    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Wenn man einen hat, kann man statt eines SC auch einen OIII Filter ausprobieren...

    Ich hab vor kurzem einen gebrauchten SC Filter erworben der ja zwischen 535 und 545nm aufmacht. Leider konnte ich ihn noch nicht testen.

    Ich hab meine anderen Filter aber bzgl. Transmissionskurven nochmal durch geschaut und dabei ist mir beim Astronomik CLS aufgefallen, dass der bei 540nm zu macht.


    Je nach dem, welche Toleranz die einzelnen Filter bei der Fertigung haben, könnte das eine gute Kombi sein, da dann ja nur 5nm übrig bleiben, ist dann schon recht wenig und es trifft die hoch gelobten 540nm dann halt auch nicht in der Mitte.


    Der Astronomik CLS CCD funktioniert übrigens nicht. Dessen Transmissionskurve ist etwas größer in diesem Bereich, der schließt erst nach den 545nm.


    Warte auf eine Wolkenlücke am Wochenende 😁


    Grüße Markus

  • Hallo,


    gelegentlich lese ich, dass manche noch einen IR/UV-cut nutzen. (Ich hoffe, ich habe das hier nicht überlesen😎). Ich bin aber sehr unschlüssig, ob das wirklich nötig ist ?!

    Ich benutze mit dem Folienfilter und dem Herschelprisma einen "IF UV/IRcut on KG3" von Beloptik einfach zur zusätzlichen Sicherheit. Darüber kann sicher diskutiert werden, ab dieser Filter gebraucht wird oder nicht, ich verwende den einfach.


    Ein schwacher ND-Filter oder ein Pol-Filter können aber die Details (Granulen) leichter sichbar machen.

    Der Effekt ist deutlich zu sehen.

    Wenn die Helligkeit bei der Sonnenbeobachtung etwas zurückgenommen wird, dann ist die Granulation viel deutlicher zu sehen. Auch die Strukturen in den Sonnenflecken sind besser zu sehen, wenn die Helligkeit etwas gedämpft wird. Richtig gut zu sehen ist das beim Herschelprisma, bei dem mit einem Polfilter die Helligkeit stufenlos geregelt werden kann. Bei zu heller Einstellung sind die Granulation und die Strukturen in den Flecken weniger gut zu sehen als wenn die Helligkeit zurückgenommen wird.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Was diskutieren wir denn hier?

    Baader-Filterfolie (welche?)plus SCF[ Solar Continuous(?) Filter]?

    Und wovor warnen wir?

    Ich habe lange Zeit durch eine Baader - Folie die Sonne beobachtet.

    Vor über einem Jahr habe ich meine beiden Augenlinsen auswechseln lassen müssen.

    Seither kann ich wieder sehr gut sehen.

    Wäre das besser(?), wenn ich die Sonne nicht, nie, beobachtet hätte? Oder hat meine Netzhaut nun Schäden, die ich noch nicht bemerkt habe? Oder nicht bemerken wollte?

    Grüße

    Dietrich

  • Hallo,


    Was diskutieren wir denn hier?

    Die Visuelle Beobachtung der Sonne.


    Baader-Filterfolie (welche?)

    Für die Visuelle Beobachtung immer die Folie ND 5.0. Nicht die Folie ND 3.8 verwenden, diese ist für die Visuelle Beobachtung nicht geeignet und nicht gedacht.


    Und wovor warnen wir?

    Von den Gefahren der Sonnenbeobachtung?


    Vor einem Jahr habe ich meine beiden Augenlinsen auswechseln lassen müssen.

    Seither kann ich wieder sehr gut sehen.

    Wäre das besser, wenn ich die Sonne nicht, nie, beobachtet hätte?

    Das wird dir keiner beantworten können, für die Trübung der Augenlinsen können auch andere und gesundheitliche Faktoren in Frage kommen.

    Ich beobachte seit über 40 Jahren die Sonne mit Folienfilter, Glasobjektivfilter und Herschelprismen. Meine Augen sind in Ordnung. Es kann nicht verallgemeinert werden, ob es durch die Sonnenbeobachtung generell zu Schäden an den Augen kommt. Vorausgesetzt bei richtiger Anwendung der Lichtdämpfung und geeigneter Filterfolien.

    Es kann ja immer noch ein UV/IR Cut in das Okular eingeschraubt werden, um eine zusätzliche Sicherheit bei der Beobachtung der Sonne zu erhalten.


    SCF[ Solar Continuous(?) Filter]?

    Der Filter nennt sich "Solar Continuum Filter" und soll die Kontraste bei der Beobachtung und Fotografie der Sonne erhöhen. Dieser Filter ergibt ein grünes Bild der Sonne bei der Beobachtung.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Hallo,

    Mich hat gerade ein Brief vom Gesundheits-Minister erreicht. Er schrieb vom Flughafen München. Er haut also auch schon ab.

    Tschüß.

    Ist alles in Ordnung mit die oder hast du irgendwelche Probleme?

    Wir wollten hier sichere Methoden für die Beobachtung der Sonne diskutieren und einem passenden Filter inklusive einem Halter finden. Bitte halte dich an das Thema von diesem Faden und bringe deine Bemerkungen die nicht zu diesem Thema passen woanders unter.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Hallo Dietrich,


    wir diskutierten etwas am Thema vorbei. Es ging um was Billiges (Preisgünstiges?) aber trotzdem Sicheres für Sonne guggen 'nebenbei'. Dafür reicht mW. und auch nach Angaben von Baader sichere Fassung und Baader-Folie ND5.0. *Punkt*


    Thousand Oaks, ob Folie oder Glasfilter mit gelbem Sonnenbild haben zumindest in früheren Versionen keine Plagues am Sonnenrand gezeigt (gelbe Farbe).



    Deine alten Linsen haben sicher nix mit Sonne guggen zu tun. Schäden entstehen mW. schlagartig auf der Netzhaut, da wird der nächste Tag nicht mehr wie der vorher; man sieht dann immernoch schwarze Flecken. Du hättest das unbedingt bemerkt. Dauert wohl Wochen, bis man um kleine Löcher/Wunden, was auch immer, 'herumguggen' lernt. Gibt Narben aus Bindegewebe.



    Das Andere war ab vom Thema ... Zusatzfilter wie Continuum oder O-III ... sozusagen das Sahnehäubchen obendrauf. Wäre deutliche Verteuerung für den Thread-Starter. Außerdem ein Herschelkeil, auch da braucht's mW. zusätzliche Filter ... also auch da vorher umfassend informieren. Ich hab' da jedenfalls einen Grau-Filter oder einen Cak-K-Filter zusätzlich drin und die Blende weitgehend zu. Mir fehlt noch etwas Erfahrung damit. Wollte nur die Ermahnung hierbei nicht vergessen.

    Ich benutze mit dem Folienfilter und dem Herschelprisma einen "IF UV/IRcut on KG3" von Beloptik einfach zur zusätzlichen Sicherheit. Darüber kann sicher diskutiert werden, ab dieser Filter gebraucht wird oder nicht, ich verwende den einfach.

    Hat CorCaroli ja schon alles dazu geschrieben ... :thumbup:


    Gruß

    Stephan

  • Hallo Zusammen,


    Erstmal danke für die Diskussion, find ich sehr toll!!

    Ich habe mich für die Baader-Folie in einer Alufassung entschieden. Erstmal will ich das ganze ohne zusätzliche Filter probieren. Aber wenn ich dann Mal aufrüsten will weiß ich ja was ich mir durchlesen muss um da eine Entscheidungsgrundlage zu haben.


    VG & CS

    David

  • Müßte zwei alte haben, aber verlegt

    Ich habe einen übrig. Wenn Du ihn möchtest, werden wir uns sicher einig. Schreib doch eine PN


    LG

    Uwe

    "Hängst hier die ganze Zeit rum und wartest auf uns"

    Fünfhundertsechundsiebzig Milliarden Dreitausendfünfhundertneunundsiebzig Jahr", sagte Marvin. "Ich hab sie gezählt."...

    Die ersten zehn Millionen Jahr waren die schlimmsten...und die zweiten zehn Millionen Jahre waren auch die schlimmsten.

    Die dritten zehn Millionen Jahre haben mir überhaupt keinen Spaß gemacht. Danach habe ich ein bisschen die Lust verloren"

    (D. Adams)

  • FYI


    Der neue Baader Kontinuum-Filter ist bereits (viel früher als erwartet) lieferbar :) :thumbup:


    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Hallo Gerd,


    der Filter ist schon auf dem Weg (seit März indirekt vorbestellt). Danach muss sich dann nur noch die Sonne mal zeigen, wenn ich Zeit habe :D


    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Hi!


    Ich konnte den Filter schon einmal vorab testen:

    Baader Solar Continuum Filter 7,5 nm | Kerste.de

    Mein Vergleichsexemplar war ein SC-Filter der wohl ersten Generation, der (vor 15 Jahren oder so?) noch dem schwarzen Baader Herschelkeil beilag und um Welten schlechter ist. Den ursprünglichen Solar Continuum hatte ich damals angeschaut und in die Schublade gelegt; den neuen habe ich behalten und fotografisch immer drin, und visuell gelegentlich.


    Was mich auch überrascht hatte war, wie gut die Folie im Vergleich zum Herschelkeil abschneidet, gerade mit dem Filter.


    Beste Grüße,

    Alex

  • Hi Alex,


    danke für den Bericht :thumbup:


    Den Filter werde ich auch mal am Mond testen (am Mak mit ASI178MM).


    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!