Explore Scientific Sonnenfilter

  • Servus,


    Ich will mir demnächst für mein 114/900 einen Sonnenfilter anschaffen. Ich trau mir aber nicht zu einfach eine Folie zu kaufen und die Fassung alleine freihand zu bauen, wenn dann etwas wo Schablone und Anleitung dabei sind oder direkt ein fertiger Filter.


    Da bin ich dann auf den Filter von Explore-Scientific gestoßen (mit Schablone und Anleitung): https://www.astroshop.de/filte…content=#tab_bar_0_select

    Oder:

    Explore-Scientific-Sun-Catcher-Sonnenfilter-fuer-110-130mm-Teleskope.jpgExplore Scientific Sun Catcher Sonnenfilter für 110-130mm Teleskope
    http://www.astroshop.de


    Hat jemand Erfahrung mit diesen Sonnenfiltern und kann mir dazu etwas sagen.


    Gerne nehme ich auch andere Empfehlungen (möglichst aber im preiswerten Bereich, da die Sonnenbeobachtung nur nebenbei wäre) an.


    Viele Grüße

    David

  • Ich trau mir aber nicht zu einfach eine Folie zu kaufen und die Fassung alleine freihand zu bauen

    geht aber:



    gut: Könnte man von der Rückseite noch ästhetisch verblenden, habe ich aber bisher gelassen. Die Folie klebt zw. 2 Pappringen aus einer Kalenderrückseite. Der Ring ist aus 3 Lagen schwarzem Tonkarton. Das Ganze findet auf einem Apo mit 90mm Öffnung Anwendung.


    Viele Grüße

    Uwe

    "Hängst hier die ganze Zeit rum und wartest auf uns"

    Fünfhundertsechundsiebzig Milliarden Dreitausendfünfhundertneunundsiebzig Jahr", sagte Marvin. "Ich hab sie gezählt."...

    Die ersten zehn Millionen Jahr waren die schlimmsten...und die zweiten zehn Millionen Jahre waren auch die schlimmsten.

    Die dritten zehn Millionen Jahre haben mir überhaupt keinen Spaß gemacht. Danach habe ich ein bisschen die Lust verloren"

    (D. Adams)

  • Danke Uwe,


    Ich hab auch schon überlegt dass ich vielleicht doch Mal probiere ob ich da was hinbekomm und falls ja mir dann einfach ne gute Folie hole. Aber ich warte Mal noch ab ob ich noch ein paar Empfehlungen bekomme die preislich im Rahmen liegen


    Viele Grüße

    David

  • Hallo David,

    bei der Baader A4-Folie (wichtig: Für visuell!) ist eine Bastelanleitung beiliegend und die führt zum gezeigten Ergebnis. Funktioniert bei mir schon einige Jahre zuverlässig.


    Viele Grüße

    Uwe

    "Hängst hier die ganze Zeit rum und wartest auf uns"

    Fünfhundertsechundsiebzig Milliarden Dreitausendfünfhundertneunundsiebzig Jahr", sagte Marvin. "Ich hab sie gezählt."...

    Die ersten zehn Millionen Jahr waren die schlimmsten...und die zweiten zehn Millionen Jahre waren auch die schlimmsten.

    Die dritten zehn Millionen Jahre haben mir überhaupt keinen Spaß gemacht. Danach habe ich ein bisschen die Lust verloren"

    (D. Adams)

  • Hallo David,

    bei der Baader A4-Folie (wichtig: Für visuell!) ist eine Bastelanleitung beiliegend und die führt zum gezeigten Ergebnis. Funktioniert bei mir schon einige Jahre zuverlässig.


    Viele Grüße

    Uwe

    Ah, ok, aber ich denke Mal ohne Material, aber das wäre ja trotzdem schonmal was.


    Kannst du zufällig auch etwas zur Folie sagen, also kann man damit zB die Sonnenflecken gut beobachten und kann man das gut scharf stellen?


    LG

    David

  • Baader Folie D5.


    Kann man auch einfacher bauen ... Papp-Tortenring um Objektiv, doppelseitiges Klebeband drumrum. Folie locker auflegen und die Spitzen rundrum auf das Klebeband drücken. Folie MUSS LOCKER BLEIBEN. Deswegen nicht spannen! Klebeband, am besten Aluband, drumrum ... fettig! Ein bissi flatterig ist gut und kein Fehler! Hielten bei mir 10 oder 15 Jahre ... sind wahrscheinlich jetzt noch intakt. Jedenfalls ging keiner kaputt. Zeitbedarf halbe Stunde. Ich habe dann meist noch einen Rand nach vorne hin gepappt als Berührungsschutz.


    Aber bitte ND5.0 Folie, alles andere ist gefährlich! Bitte keine Fingerabdrücke auf die Folie, oder gleich entfernen mit Tesa-Film. Gute Idee, feine Textilhandschuhe ...


    Wenn man durch den Filter nach der Sonne guggt, könnten winzig feine Löcher zu finden sein, selbst bei neuen Glasfiltern übrigens ebenfalls. Die tun nicht weh, trotzdem habe ich die von innen mit 'nem schwarzen Edding zugemalt gegen Streulicht und Verringerung des Kontrastes. Für Transport hatte ich üblicherweise tubberartige Tortendosen.


    Für größere Öffnungen hat sich ein leichter Graufilter bewährt um besser in den kontrastfähigen Bereich des Auges zu kommen.


    Gruß

    Stephan

  • Hallo David,


    die Pappteile sind einfach nur teuer und man kann die Folie bei Bedarf nicht ersetzen.


    Lieber anfangs ein paar Euro mehr in Alu-Halter investieren. Diese sind auch sicher im Umgang, was gut für die Augen ist.


    Ich habe diese auch für meine beide MC-Teleskope.



    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Hallo David,

    ich kann dir auch die Baader AstroSolar Folie empfehlen (ND5.0). Ich schaue damit gerne Sonnenflecken bis etwa 300x (irgendwann stört das Seeing dann eben), aber die Folie würde das her geben.

    Umbra, Penumbra mit Filamenten, kleine Lichtbrücken sind mit der Folie kein Problem. :thumbup:


    Grüße Markus

  • Hallo David,


    ich habe den von Dir verlinkten Explore Scientific Filter auch. Das Zuschneiden auf das Teleskop ging kinderleicht, mit der Leistung der Folie bin ich auch zufrieden. Ich habe mir kürzlich aber auch den von Stefan verlinkten Euro emc Filter mit Alu-Fassung besorgt. Den finde ich aufgrund der Art der Fixierung besser. Sieht auch besser aus, die Filter sind austauschbar und die Halterung hält im Vergleich zum ES natürlich ewig.


    LG und CS Olaf

  • Hallo Stefan,


    Ich bin jetzt am überlegen ob ich das von dir verlinkte nehm oder die Baader Folie mit Anleitung. Die Folie ist ja dieselbe.


    Wie wäre das bei dem was du geschickt hast mit dem Austausch der Folie. Muss man da dann speziell einen nachkaufen die schon passt damit man das gut befestigen kann oder kann man da einfach Folie kaufen und das zurechtschneiden?


    VG

    David

  • […] Wie wäre das bei dem was du geschickt hast mit dem Austausch der Folie. Muss man da dann speziell einen nachkaufen die schon passt damit man das gut befestigen kann oder kann man da einfach Folie kaufen und das zurechtschneiden? […]

    Hallo David,


    Olaf hat es schon richtig geschrieben.


    Die Vorteile sind hier für mich einfach:

    • kein Basteln
    • stabile Konstruktion
    • läßt sich recht sicher ans Teleskop klemmen
    • kann bei Bedarf an jedem ähnlich großen Teleskop verwendet werden
    • Folie kann leicht ersetzt werden

    Diese Halter gibt es neben Euro ecm auch von Baader selbst.


    PS: Weil man das nie oft genug sagen kann … Bei der Sonnenbeobachtung gilt immer Safety First! Da kann jeder Fehler das Augenlicht gefährden. Der Lidschlussreflex verliert immer gegen die gebündelten Photonen!


    CS & VG

    Stefan


    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Mal 'ne Frage : Was macht denn der teleskopische Sonnenstrahl mit dem Auge?

    Wird die Linse trübe oder wird die Netzhaut stellenweise geschädigt?


    Die Linse kann man austauschen, sogar besser als vorhanden.

    Was für ein Bild man auf der Netzhaut hat, darüber gibt es unterschiedliche Nachrichten. Und welche Schäden es dort anrichtet .

    Wenn ich bei hundertfacher Vergrößerung ohne Filter in die Sonne gucke, brennt sich ein Loch durch meinen Schädel bis hinten raus oder sehe ich nur hell, geblendet, und weiter nichts?

    Halte ich das denn überhaupt für eine schädliche Zeit aus?

    Es gibt sogar Aussagen, die gar keine Schäden ankündigen.

    Was ist da richtig, ohne Hysterie?


    Grüße

    Dietrich

  • Löcher in der Netzhaut.


    Hat sich ein Kamerad zugezogen, vier Stück, als er an einem 150'er Starfire Sonnenfilter ND3 benutzte. Ach ja, da wäre nicht einmal ein Warnhinweis in der Verpackung gewesen lt. damaligem Verkäufer.

    Hatte auch noch 'nen zweiten Schuß, neue Baader-Folie auf dem Sucher, aber schlecht beschichtetes Anschnittstück


    An die vier Löcher hat er sich lt. Angaben später gewöhnt, daß er sich nicht mehr behindert fühlte.


    Der Typ damals bei der SoFi habe einen 'Halbmond' auf der Netzhaut gehabt, ich bin aber davon überzeugt, daß es eher eine Halbsonne war.


    Ich möchte nicht genau wissen, wie's ist mit ND0 und 10 oder 15 cm Öffnung!


    Ich persönlich habe Netzhäute mit diabetischen Schäden gesehen, keine mit Sonnenschäden.


    Gruß

    Stephan

  • Wie ist der Strahlengang für das

    Entstehen von "Löchern"? Wenn ich die Sonne mit irgend einem Filter beobachte, sehe ich doch eine Fläche, die Strahlung verteilt sich doch auf auf eine größere Fläche. Je stärker die Vergrößerung, desto größer die Verteilung. Ich bin nicht überzeugt.

    Grüße

    Dietrich

  • Brauchst Du auch nicht; ich wollte ja nicht überzeugen, sondern informieren.


    Wenn Du ein Okular benutzt, projezierst Du ein Bild, hier von der Sonne, auf die Netzhaut. Da, wo's trifft, ist put. Wenn Du denkst, da ist was nicht in Ordnung und probierst es noch drei Mal, weil der Filter ist doch von Zeiss ... dann sind's nach Adam Riese vier Löcher. Wenn Du Oku mit hoher Vergrößerung benutzt, ist das 'Loch' in den Zellen der Netzhaut zwar flacher, aber hat dafür ein größeres Format, sozusagen Vollformat. Bei meinem, vielleicht auch Eurem, Bekannten war's ja nur 100x stärker als visuell vorgesehen. Der Herr stand auf dem Standpunkt, Alles, was Foto ist, ist toll. Dabei hätte auch damals schon ein visueller Filter bequem für Foto Emulsion gereicht.


    Ich möcht' auch nicht wissen, was Rettungsfolie in den Jahren so angerichtet hat. Von gebrochenen Schweißglas-Okularfiltern, meist ohne Nutzung der dafür vorgesehenen Abblendung hat man ja schon gelesen. Wenn da ein 70 mm Röhrchen in Sekunden ein Schweißglas zum Knacken bringt?


    Bleib' auch ohne Überzeugung vorsichtig!


    Gruß

    Stephan

  • Hallo,

    Wenn ich die Sonne mit irgend einem Filter beobachte, sehe ich doch eine Fläche, die Strahlung verteilt sich doch auf auf eine größere Fläche.

    Nachdem die Macula beim Menschen nur einen Durchmesser von 3 bis 5mm und die Fovea einen Durchmesser von 1,5mm hat, ist die Fläche nicht mal so groß, auf dem sich das Sonnenlicht verteilt. Welchen Durchmesser das Lichtbündel auf der Macula und der Fovea in Abhängigkeit von der Brennweite vom Teleskop und der Vergrößerung hat, das läßt sich sicher berechnen, ich kann es derzeit nicht. Der Eintrag an Energie auf die Netzhaut ist sicher nicht unerheblich und gesund für das Auge.


    Zumindest stelle ich nicht in Abrede, das es zu Augenschäden bei einer ungefilterten Beobachtung der Sonne gibt, diese ist kaum auszuschließen und auch nicht zu verharmlosen. Neben den Licht kommt auch noch die gebündelte Infrarot und UV Strahlung dazu, die die Retina mit Sicherheit nachhaltig und dauerhaft schädigt.


    Man mag sich nur mal geplatzte Okularsonnenfilter vor Augen führen, was an Energie von ungefilterten Sonnenlicht am und nach dem Okular ankommt, das ist nicht unerheblich. Ich kann nur dazu auffordern, unbedingt sorgsam und mit bedacht bei der Sonnenbeobachtung vorgehen und -immer- passende Filter zu verwenden.


    Ich bin nicht überzeugt.

    Ich schon, deshalb gehe ich keinerlei Risiko bei der Beobachtung der Sonne ein.

    Du darfst ja gerne versuchen die Sonne ohne Filter zu beobachten und deine Erfahrungen hier schildern. Am besten an einem Sommertag mit blauen Himmel und hohen Sonnenstand. Viel Erfolg und Spaß dabei.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Du brauchst auch keine Brandschäden auf der Netzhaut. Die Proteine in den Zellen denaturieren schon bei sonst als relativ harmlosen empfundenen Temperaturen – und heilen halt nicht mehr.


    Auf https://www.space.com/37199-solar-eclipse-blindness.html gibt es ein paar Bilder von einer Netzhaut nach dem Blick auf eine SoFi ohne Teleskop (und Filter).


    Beste Grüße,

    Alex

  • Ich finde schon Vollmondbeobachtungen ohne Mondfilter anstrengend und ungesund. Dass Sonnenbeobachtung mit untauglichem Filter schadlos durchgeführt werden kann, schließe ich auch ohne wissenschaftliche Bestätigung aus. Jeder kennt doch das Gefühl, ohne Schutz in Richtung Sonne zu blinzeln. Mir reicht das als Eindruck völlig aus.

  • Ok, danke Stefan, ich denk ich werde auch den nehmen den du vorschlägst, benutzt du da noch einen weiteren Filter im Okular oder reicht das der Objektivfilter aus? Ich möchte bei dem Thema absolut kein Risiko eingehen😅


    LG

    David

  • Hallo Olliastro,


    wollte keine Panik verbreiten, nur auf sorgsamen Umgang mit Sonne hinweisen. Selbstgebauten oder fertigen Filter gegen Leuchte halten, Du darfst durch nur die Lampe (Birne, Glühfaden) sehen, nix sonst. Am Teleskop aus der Sonne gedreht montieren, ausrichten und erstmal mit der Hand hinter den Strahlengang. Dann auch mit Auge ohne Oku aus etwas Entfernung. Bekommst dann schon mit, falls was nicht stimmt. - Wenn Du fertig bist, Rohr aus der Sonne vor Filterabbau.


    Lege Dir das als Routine zu, ist ja nix wildes, ergibt sich von selbst ... dann ist alles gut und bleibt gut. Gugge seit ca. 30 Jahren auch Sonne, bzw. vorwiegend Sonne, zweitweise zwei oder drei Guggis, und es war noch nie kritisch.


    Bei Folie ND 5.0 brauchst Du keinen Filter mehr im Okular. Ein schwacher ND-Filter oder ein Pol-Filter können aber die Details (Granulen) leichter sichbar machen.


    Gruß

    Stephan

  • Vielen Dank,

    Bei dem Thema ist man nunmal lieber einmal mehr vorsichtig als einmal zu wenig.


    Kann man zum Test ob der Filter intakt ist ihn auch gegen die Sonne halten, das ist ja erstmal nicht schlimm wenn man kurz in die Sonne schaut.


    LG

    David

  • Ohne Fernrohr ist das kein Problem ... nur schwer es so zu testen. Hänge Dich zu dazu, Decke über'n Kopf, dann darf nur die Sonne sichtbar sein sonst nix. Trotzdem Vorsicht vor dem Teleskop-Gebrauch, wie oben beschrieben.


    Is' so wie mit bewußtem Guggen vor Überquerung einer Straße ... nix Schlimmes.

  • Hallo David.

    […]

    wollte keine Panik verbreiten, nur auf sorgsamen Umgang mit Sonne hinweisen.

    […]

    Das war auch mein wirklich gut gemeinter Plan 8) :S Erst kürzlich hatte ein Bekannter von mir nicht aufgepasst und zum Glück nur seinen Kamerasensor weggebruzelt …

    […]

    Bei Folie ND 5.0 brauchst Du keinen Filter mehr im Okular. Ein schwacher ND-Filter oder ein Pol-Filter können aber die Details (Granulen) leichter sichbar machen.

    […]

    Guter Hinweis! Es gibt nämlich auch ND 3.8 Filter. Diese sind aber ausdrücklich nur für fotografische Zwecke!


    Die ND 5.0 Folienbogen lassen auch UV und IR durch. Genau genommen sollte man da visuell zusätzlich einen UV-/IR-Cut-Filter nutzen - ist z.B. beim Herschelkeil auch Standard. Durch die hohe „Dämpfung“ der Folie bleibt es aber in einem unproblematischen Rahmen für die Augen. Wenn man davon ausgeht, dass man nicht stundenlang und permanent durch das Okular sieht.


    Hinweis: Die sog. SoFi-Brillen haben daher andere Folien, da Brillen anderen Bestimmungen folgen müssen.


    Was auch sinnvoll ist, ist ein Grün- oder Solar-Kontinuum-Filter (540 nm). Diese verstärken den Kontrast und man sieht auch die Granulen besser. Dies sind die Strukturen, die aus der Photosphäre durch die Konvektion entstehen.


    Noch ein Tipp: Zum Auffinden der Sonne - ja, die ist so winzig, das sie mit Blick durch das Okular nicht so schnell finden wird ;) - ist ein Sonnensucher hilfreich oder eben einfach eine weitere Solar-Filter auf einem schon vorhandenen Sucher.


    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!