Ein (veganer) Cheeseburger – NGC 7026 im Schwan

  • Servus beinand,


    in der Nacht vom 21. auf den 22.9.2022 hatte ich das OdM Juli (nachträglich) fotografiert und hier bereits vorgstellt. Der Schwan ist ja dank seiner Höhe lange Zeit beobachtbar. Als schließlich der Mond aufging und noch etwas Nacht übrig war, habe ich dann noch schnell einen kleinen, aber flächenhellen Planetarischen Nebel aufs Korn genommen, den ich vorher zweimal visuell besucht hatte. Im mittleren Teleskop sieht man hier zwei helle Streifen, die an die beiden Semmelhälften eines Brugers erinnern sollen(?). Den Käse und/oder das Patty dazwischen ist aber nicht zu erkennen. Da aber auf einem guten Hamburger eh Köse gehört, passt m.E. Cheeseburger gar nicht so schlecht.


    Hier kurz meine beiden Beobachtungsnotizen:


    10.10.2021, 8" RC f/8: Dieser PN ist mit 10m9 recht hell. Er liegt direkt neben einem recht hellen Stern und man kann an einen Doppelstern denken, wobei die eine Komponente eben ein kompaktes, helles Nebelchen ist. Schaut man den Nebel dann genauer an, zerfällt er optisch auch in zwei Komponenten – wie ein nebelig-michiger Doppelstern. Das fällt aber nur indirekt sehend auf, finde ich (bzw. war so).


    2./3.7.2022, 17" Newton f/4,6: Im Übersichtsokular sehr hell, aber bereits als kleines Nebelfleckchen zu erkennen – direkt daneben ein heller Stern, sodass man an einen Doppelstern denken könnte, wäre die eine Komponente nicht nebelig. Bei 250x wird aus dem Nebelfleckchen ein etwas größeres Fleckchen, immer noch sehr hell, aber nicht deutlich strukturiert: bei 800x erkennt man plötzlich eine deutliche Lücke zwischen zwei Nebelhälften, sodass der Name Cheeseburger-Nebel sehr passend erscheint. Ich kann sogar die an den Enden abgehenden "Zipfel" ansatzweise erkennen. Das Seeing war so gut, dass man mehr als nur zwei Burgerhälften erkennt. Grandios! Auf der von TYC 3592-2787-1 abgewandten Seite kann ich ab und zu auch die Verbindung der beiden Cheeseburgerhälften erkennen. Die von TYC 3592-2787-1 abgewandte Hälfte erscheint mir an der Unterkannte etwas heller als die obere Hälfte zu sein. Bei 800x und passendem Seeing ein toller PN!


    Und nun als Vergleich das Foto, welches ich mit meinem 8" RC f/8 geschossen habe. Es wurde in der Nacht am Ende sehr kalt und ich hätte den Fokus nochma nachprüfen sollen. Das Ergebni ist daher suboptimal. Muss ich unbedingt wiederholen. Aber es zeigt natürlich deutlich mehr, als ich visuell ausmachen konnte:



    Daten zum Bild:


    22.9.2022, 03:11 – 03:50 Uhr MESZ

    davon 120 Lights zu je 15 s = 30 Mintuen Belichtungszeit

    Optik: 8" RC f/8

    Montierung: iOptron CEM40g (nicht geguidet)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II

    Mondsichel bereits aufgegangen, wenig störend

    Nacht sehr luftfeucht, fst höchstens 6m0 ohne Mond, jetzt geringer, da Mond aufgegangen ist

    Ort: nahe Dettenschwang

    Stacking und erste Bearbeitung mit APP, dann mit PS


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!