Neuer Wetterdienst ! Ouranos-app.com

  • Hallo!

    Ich möchte mich kurz vorstellen, mein Name ist Paul und ich komme aus der französischen Astronomiegemeinschaft! (verzeihen Sie mir mein Deutsch, ich benutze einen Übersetzer ^^ ).


    Seit einigen Monaten arbeiten wir an einem speziellen Wetterdienst für Astronomen!


    Und wir haben ihn gerade erst veröffentlicht: https://www.ouranos-app.com


    Sie können den Dienst ab sofort testen. Zögern Sie nicht, Ideen, Fehler usw. über das Kontaktformular der Website zu melden.

    Sie können die App auch ganz einfach auf jedem Handy über die Funktion "Zum Startbildschirm hinzufügen" in Ihrem mobilen Browser installieren.


    Einige kurze Informationen: Das Wettermodell ist das GFS-Modell mit einer Auflösung von 0,25°. Die Karten werden viermal täglich aktualisiert (um 7 Uhr, 1 Uhr, 5 Uhr, 1 Uhr) und basieren auf dem GFS-Lauf (von 0 Uhr, 6 Uhr, 12 Uhr bzw. 6 Uhr).

    Die Zeiten sind in UTC, wir arbeiten gerade daran, sie in Ortszeiten umzurechnen.


    Der Dienst wird sich weiterentwickeln und neue Funktionen werden kommen!

    Ich freue mich auf Ihr Feedback :) .

  • Pleiode

    Hat den Titel des Themas von „Neuer Wetterdienst !“ zu „Neuer Wetterdienst ! Ouranos-app.com“ geändert.
  • hallo,

    feine Sache, bis auf die eingeschränkte Ortswahl.

    Wenn ich es richtig sehe kann man nur nur Städte und Strassen eingeben ?

    Suche ich z.B. Mont Donon France findet die App nur eine Strasse in Mannheim …

    Ansonsten gefällt mir dieApp sehr gut !

    CS Alex

  • Hallo Nachtschwalbe!

    Ja, im Moment ist die Auswahl noch begrenzt.

    In der nächsten Version werden Sie die Möglichkeit haben, geografische Koordinaten einzugeben.

    Paul

  • Hi Paul,


    Gute nützliche Sache die kleine App, gerade mal probiert für ein par Tage auf dem Rechner und iPad und muss wieder weg.

    Leider treten mir jetzt die ersten Google-ads auf mit dämlicher Werbung die ich überhaupt nicht abkann auf dem iPad.

    Also dort wieder gleich gelöscht, ich kann die Werbung wirklich nicht tolerieren und wird systematisch bei mir gebannt.


    Mit freundlichen Grüßen,

    Martin

  • Bonjour Paul !


    C'est une offre très intéressante. On a tout ce qu'il faut en un coup d'œil. Même ma position a été trouvée immédiatement. Malheureusement, je ne peux pas vérifier les valeurs à cause de la couverture nuageuse à 100%.


    Merci et meilleures salutations

    Jörg

  • Hallo !


    Neues Update !

    - Neumond-Funktion: Phase, Mondaufgang, Monduntergang, Beleuchtung (Ortszeit)

    - Neue Planetenfunktion: Sonnenaufgang und Sonnenuntergang der Planeten (Ortszeit)

    - Animation der Wolkendecke

    Enjoy !

  • Hallo Paul,


    schön, dass es jetzt eine App gibt. Verwende die Web-Version jetzt schon regelmäßig. Finde sie sehr gut. Danke für eure Arbeit 👍


    Eine Frage habe ich allerdings.


    Warum werden mir heute z.B. Mars und Uranus als "nicht sichtbar" angezeigt?


    Merkur und Venus werden als "sichtbar" angezeigt, sind aber nicht sichtbar.


    Der Mond wird auch als "nicht sichtbar" angezeigt.


    Standort: 85088 Deutschland


    Grüße Markus


  • Hallo Markus

    Vielen Dank für Ihren Kommentar !


    Die Markierungen "sichtbar" und "nicht sichtbar" zeigen an, ob der Planet derzeit sichtbar ist und heute im Allgemeinen nicht!

  • Hallo Markus,


    das ist ein Intelligenztest … achte mal auf die Uhrzeiten :P


    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

    2 Mal editiert, zuletzt von stefanj9 ()

  • Allerdings finde ich die Angabe „sichtbar“ bei 100% Bewölkung auch etwas seltsam. Der Begriff ist ein wenig unglücklich gewählt.


    Mir fällt aber gerade auch kein besserer Vorschlag ein :/

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Allerdings finde ich die Angabe „sichtbar“ bei 100% Bewölkung auch etwas seltsam. Der Begriff ist ein wenig unglücklich gewählt.


    Mir fällt aber gerade auch kein besserer Vorschlag ein :/

    in der Tat kann "sichtbar" durch "ist im Himmel" ersetzt werden ...

  • Ja, der Text wird dann aber sehr lang ;) Daher kann ich mit der aktuellen Lösung gut leben, weil alles andere die Webseite nur unübersichtlich machen würde.


    Das ist beim UI Design immer eine Herausforderung.

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Hallo Paul,

    sehr übersichtliche Anwendung, in der man alle Infos auf einen Blick erhält.

    Ich vergleiche gerne 2-3 Wetterprognosen, Deine Seite ist sicherlich eine gute Ergänzung, ich teste das die nächste Zeit mal gerne


    Viele Grüße

    Uwe

    "Hängst hier die ganze Zeit rum und wartest auf uns"

    Fünfhundertsechundsiebzig Milliarden Dreitausendfünfhundertneunundsiebzig Jahr", sagte Marvin. "Ich hab sie gezählt."...

    Die ersten zehn Millionen Jahr waren die schlimmsten...und die zweiten zehn Millionen Jahre waren auch die schlimmsten.

    Die dritten zehn Millionen Jahre haben mir überhaupt keinen Spaß gemacht. Danach habe ich ein bisschen die Lust verloren"

    (D. Adams)

  • Hi Stefan,


    da hatte mein Hirn wohl Urlaub 😂


    Ich dachte es zeigt mir an, ob kommende Nacht der jeweilige Planet sichtbar ist.


    Hab gerade nochmal geschaut. Momentan ist Merkur und Venus sichtbar. Passt also 😂


    CS Markus

  • Großes Update!


    Hier ist die Liste der Funktionen:



    - Registerkarte "Heutige Vorhersage": Vorhersagen, die sich auf die Vorhersage für heute Abend konzentrieren


    - Registerkarte "48-Stunden-Vorhersage": stündliche Vorhersagen für die nächsten 48 Stunden


    - Registerkarte "6-Tage-Vorhersage": 3-stündliche Vorhersagen für 6 Tage

  • Spannende Neuigkeiten - die Ouranos API ist da!

    Mit dieser API können Sie schnell auf nützliche Informationen zugreifen, wie z.B. Seeing, Transparenz und die Funktion "Predict", die Ihnen die beste Nacht zum Beobachten mit einem Teleskop oder Observatorium mitteilt.

    Wir sind sicher, dass diese API die Effizienz Ihrer astronomischen Beobachtungsoperationen verbessern und Ihre verfügbare Beobachtungszeit maximieren wird!

    Für weitere Informationen besuchen Sie unsere dedizierte Webseite: https://www.ouranos-app.com/?page=api

    Prost auf klare Himmel und erstaunliche Entdeckungen! 😊

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!