Begegnung von Mond und Jupiter - 08.10.22

  • 08.10.22, ca. 21 Uhr. Ich sitze am Schreibtisch und will gerade etwas anderweitig astromäßiges herumwurschteln, als mich durch den schmalen Fensterspalt genau zwischen den Bäumen auf dem Hof der Mond anstrahlt... Genau darüber: Jupiter.

    Ob das in ein Fernglas-Sehfeld passt? Kurzer Blick durchs 12x42-Fernglas mit 6,5 Grad Sehfeld: tatsächlich! Sogar alle 4 Monde von Jupiter waren gut zu sehen. Kurzerhand das Stativ geschnappt, Montierung drauf und Fernglas festgezurrt, Licht aus.


    Direkt vom Schreibtisch, durch den Spalt des geöffneten Fensters bewunderte ich diesen wunderschönen Anblick. Ganz gemütlich aus dem Zimmer so einen tollen Anblick genießen... das war echt mal was anderes. Klar, die Luftunruhe störte den Anblick etwas, aber dennoch war es ein ... ja, erhabener Anblick. Der Jupiter mit seinen vier kleinen hellen Pünktchen umrahmt, darunter bequem in einem Sehfeld der Mond.

    Wundervoll.


    ich staune etwas, hier noch nix von gelesen zu haben, das war nämlich echt schön! Noch dazu so unverhofft und bequem, das war mal ein Aufwand-Nutzen-Verhältnis ... :S


    CS!

    Norman

  • Hallo Norman, auch ich habe hier aus Dänemark gestern Abend den Jupiter mit seinen vier Monden durchs Fernglas spontan betrachten können. Schön in einer Reihe, zwei links, zwei rechts. Immer wieder ein toller Anblick auf ein eigenes System...

    Gruß Matthias

    8" -f6 Newton, Selbstschliff * im Gitterohrtubus "deep blue" platziert * mit Selbstbau-Reibradantrieb angetrieben, wohl temperiert und allzeit startklar in der Gartensternwarte montiert

    TS294CP, Canon600Dac, ASI178 und ASI120mini zum Guiden, GPU Koma Korrektor

  • Hallo,


    ich staune etwas, hier noch nix von gelesen zu haben, das war nämlich echt schön!

    Siehe hier:


    An diesem Abend stand der Jupiter nahe am Mond, mit den freien Augen war diese Begegnung schön zu sehen


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Hallo Jochen,

    die Unterschiede in der Stellung muss und kann nur von unterschiedlichen Betrachtungszeiten her kommen. Ich war so gegen 21Uhr draußen...Der Mond stand auch eher links vom Jupiter, auf selber Höhe.


    Gruß Matthias

    8" -f6 Newton, Selbstschliff * im Gitterohrtubus "deep blue" platziert * mit Selbstbau-Reibradantrieb angetrieben, wohl temperiert und allzeit startklar in der Gartensternwarte montiert

    TS294CP, Canon600Dac, ASI178 und ASI120mini zum Guiden, GPU Koma Korrektor

  • Hallo zusammen :)

    meinen Sohn habe ich schon angefixt. Er hat mit seiner Canon und einem 600mm Objektiv aus 3 Einzelbildern die Belichtung angepasst und von der Konstellation folgendes Composit erstellt.

    Es sind Strukturen auf dem Jupiter zu erkennen!

    Mond und Jupiter 8-10-22

    (Bitte das Galerie Bild in hoher Auflösung ansehen, dafür Bild antippen)

    Gruß Volker aus Mannheim, das Foto entstand ein paar Kilometer entfernt in Viernheim vom Balkon mit Stativ 8.10.22 um 21:38 MESZ

  • Hallo Matthias,


    ich habe jetzt nochmals Datum und Uhrzeit (auch in der Kamera) gecheckt:
    Mein Foto ist definitiv vom 8.10.2022 19:16h MESZ.


    Aber Dein Beobachtungsstandort liegt 600km nördlich von meinem, bzw. "Dänemark" dann eher 800km.
    Kann das nicht die Erklärung für die andere Perspektive sein?


    cs Jochen

    Meine Ausrüstung: GSO Dobson 8", Skywatcher Heritage 150p Virtuoso GTi, Canon EOS 90D, Canon EOS 200D, Sony RX 100M4

    2 Mal editiert, zuletzt von Freddi ()

  • Hallo Joachim, ich glaube nicht, dass 600km nördlicher eine derart große Parallaxe aus macht, sodass dann ein Mond von der einen zur anderen Seite wechselt 🤔 Ich habe zur Kontrolle die Ansicht für den 9.10 um 21 Uhr für Dänemark und für einen Breitengrad von 47° eingestellt. Da hat sich wirklich nicht viel an den Positionen geändert.Und der Mond stand bei mir links vom Jupiter. Komisch😌

    Gruß Matthias

    8" -f6 Newton, Selbstschliff * im Gitterohrtubus "deep blue" platziert * mit Selbstbau-Reibradantrieb angetrieben, wohl temperiert und allzeit startklar in der Gartensternwarte montiert

    TS294CP, Canon600Dac, ASI178 und ASI120mini zum Guiden, GPU Koma Korrektor

  • Ahhh, ich sehe gerade, du sprichst über den 8.10 und ich über den 9.10🫣 Gott sei Dank, dann ist ja wieder alles so, wie es sein soll, puh😉

    8" -f6 Newton, Selbstschliff * im Gitterohrtubus "deep blue" platziert * mit Selbstbau-Reibradantrieb angetrieben, wohl temperiert und allzeit startklar in der Gartensternwarte montiert

    TS294CP, Canon600Dac, ASI178 und ASI120mini zum Guiden, GPU Koma Korrektor

  • Hallo Matthias,


    jetzt bin ich aber auch froh, dass wir diese Beobachtungsdifferenzen friedlich auflösen konnten,
    ohne Newton, Kepler und Galileo verwerfen zu müssen :)


    btw:

    Ich war neulich im Planetarium Stuttgart in der Keplershow "Explore!", durchaus sehenswert.

    Kernaussage war, dass in jedem modernen Satelliten geweissermaßen ein Mikrochip mit den keplerschen Formeln an Bord ist,
    weil das Teil sonst nicht funktionieren würde. Sehr anschaulich.


    Zu "Deinem" 9.10.2022 habe ich tatsächlich auch ein Bild, das allerdings aufgrund der Bewölkung eher künstlerischen
    denn astronomischen Charakter hat. Aber wenn man reinzoomt, hat Jupiter seine Monde "2 links, 2 rechts" wie es sein soll.
    Und unser Trabent steht deutlich links von Jupiter.
    Also alles wieder im Lot mit unserer Himmelsmechanik, Kepler sei Dank.



    cs Jochen

    Meine Ausrüstung: GSO Dobson 8", Skywatcher Heritage 150p Virtuoso GTi, Canon EOS 90D, Canon EOS 200D, Sony RX 100M4

  • Hallo Jochen, sehr gut. Ich komme gerade vom Spaziergang zurück und kann noch folgendes Bild zur aktuellen Mond Jupiter Konstellation hier oben in Dänemark beisteuern 🙂

    Grüße und hoffentlich bald wieder CS mit weniger Wind Matthias

    8" -f6 Newton, Selbstschliff * im Gitterohrtubus "deep blue" platziert * mit Selbstbau-Reibradantrieb angetrieben, wohl temperiert und allzeit startklar in der Gartensternwarte montiert

    TS294CP, Canon600Dac, ASI178 und ASI120mini zum Guiden, GPU Koma Korrektor

  • Hallo Leute,

    Danke euch für die Rückmeldungen!

    Gerd,ich hab deinen Beitrag gesehen,aber da las ich nur was von blossem Auge... Die Besonderheit fand ich war ja aber gerade, dass beides in ein Sehfeld vom FG gepasst hat,inkl. Details wie den Jupitermonden...

    Auch cooles Bild Matthias,von mir aus kannst du weiter Wind haben,wenn so schöne Bilder bei rumkommen :D


    Schöne Grüße

    Norman

  • Hallo Zusammen,


    vielleicht ein wenig OT, aber eine ähnliche Konstellation gab es auch schon vor 4 Wochen.

    Dieses Bild habe ich am 12.09.2022 mit meiner Canon EOS200D (freihändig) aufgenommen:


    5640-vollmond-mit-jupiter-am-12-09-2022


    Gruß, Jochen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!