Wo finde ich das Auflagemaß der Kamera?

  • Hallo Sternfreunde.


    Ich habe zum Beispiel im Technischen Datenblatt der Canon EOS 550D und auch der Canon EOS RP geschaut. Meine Frage gilt aber auch für CCD Kameras. Vielleicht brauche ich ja eine besser Brille :disguised_face:, aber ich habe nirgends das Auflagemaß

    (Abstand gemessen vom Bajonett bis zum Sensor) gefunden.


    Gutes Seeing

    Gruß

    Günther

  • Eine Brille wäre ein Anfang, aber die Nutzung von Google auch nicht schlecht ;)


    Auflagemaße aller gängigen Hersteller:

    Auflagemaße


    Die Daten der CCD/CMOS Kameras findet man i.d.R. immer beim Hersteller und allen guten Onlineshops in den techn. Daten.


    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Ich muss aber zugeben, dass manche Daten wirklich gut versteckt sind. Ich wühle auch regelmäßig Handbücher, da Datenblätter manchmal nicht das hergeben, was man erwartet.


    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Guten Morgen zusammen


    das ist Mir auch schon aufgefallen das nicht immer alle angaben auf den ersten Blick zusehen sind.

    die Liste müsste aktualisiert werden aus meiner Sicht die Nikon Z Modelle haben wenn ich es richtig im Kopf habe 16mm besitzen.


    Grüsst

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • Hi!


    Als Ergänzung für Spiegelreflexkameras: Wenn die mit einem Standard-T-Ring angeschlossen werden, haben sie ein Auflagemaß von 55mm - das ist das Auflagemaß von alten T-Mount-Objektiven und zum Glück einigermaßen genormt, und für den Zweck waren diese Adapter ursprünglich gedacht.


    Bei den Spiegellosen Kameras passt das in der Regel nicht mehr (außer der T-Ring ist sehr lang), und mit extra-flachen T-Ringen auch nicht.


    Wikipedia hat auch noch eine lange Liste:

    Auflagemaß – Wikipedia


    Beste Grüße,

    Alex

  • Guten Morgen


    Bei den Astrokameras ist das Auflagemaß immer angegeben.

    Ansonsten findet man die Angabe schnell im Internet. Gerade auch weil es ja nur eine Hand voll Systeme sind, ist das nicht so schwer. Aufuagemass und Kameraserie googeln und da kommen garantiert resultate.


    Nikon Z Modelle haben wenn ich es richtig im Kopf habe 16mm besitzen.

    Ja, Z Serie hat 16mm.


    CS, Seraphin

  • danke Alex , Seraphin, Hallo zusammen

    fast Fertige Liste im Startfenster für alle die sich mit dem Thema Astrofotografie befassen möchten oder für Freunde der Sterne die eine neue Kaufen möchten, ist eine Liste vorhanden.

    ist nur ein Gedanke von Mir.


    grüsst Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • Hallo Sternfreunde.


    Ich bedanke mich bei allen. Ich habe, dank euren Angaben, jetzt auch die Maße von meiner Atik 314L mono und von unserer Sternwarten Kamera SBIG STL-1100M gefunden.


    Gutes Seeing

    Gruß

    Günther

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!