Sonne vom 24.09.2022 im Kalzium K-Line Filter

  • Hallo Sonnenfans


    Eine klare hellblaue Lücke in einem Cirrus-Stratus wurde schamlos ausgenutzt um drei Mal 500 Bilder zu machen. Und dann war schon Schluss mit der Herrlichkeit.

    Es hat sich aber gelohnt. Wie schon so oft hat sich gezeigt, dass zwischen den Wolken das Seeing sehr gut sein kann. Man muss es auf dem Monitor beobachten und

    sofort zuschlagen wenn die Luft ruhig steht.




    Optik : Rubinar MAK 5,6/500 Makro

    Kamera: ASI 178MM

    Filter: Baader Kalzium K-Line plus Filterfolie 5.0

    Belichtungszeit: 9.1 ms bei einem Gain von 254

    Aufnahme mit FireCapture -SER Format - 300 Bilder von 500 verwendet

    Bildbearbeitung / Software: AutoStakkert - Astra Image Deconvolution 7,1 -Blur Kernel 1,76 ohne weitere Schärfung.


    Ich hoffe, es gefällt


    CS und herzliche Grüße an alle Foristen

    Horst-Dieter

  • Hallo Horst-Dieter,


    Deine Sonnenfotos freuen mich immer wieder, gerade wegen der eingesetzten kleinen Optik - danke!

    Ich finde, Kontrast und Schärfe sind optimal. Mehr "Bearbeitung" fände ich zu extrem.


    Arbeitest Du mit einer Nachführung oder nur mit einem Stativ und durchs Gesichtsfeld wandernder Sonne?


    Herzliche Grüße und CS

    Erich

  • Hallo Erich


    Meine Montierung ist eine alte EQ5 mit der roten Handsteuerbox. Sie läuft sehr gut bei Sonne und Mond.



    Hier die kleine Russentonne mit Sucher auf einer LX3. So habe ich vor zwei Jahren mit der Sonnenfotografie begonnen. Die LX3 hat das ganze Gerödel einwandfrei nachgeführt. Aber die Einstellerei mit dem Manfrotto Kopf war eine einzige Katastrophe.




    Und hier im Tandem mit dem 150er Skymax auf der alten EQ5. Mit dieser Konfiguration arbeite ich nur, wenn nebenbei mit Nachbarn noch visuell beobachtet wird. Ansonsten ist die Kleine Russentonne anstelle des Skymax montiert.

    Die EQ5 trägt aber spielend beide Geräte, da die Maks keine großen Hebel darstellen und der 150er auch noch ziemlich leicht ist.


    Viele Grüße und danke für die Sternchen

    Horst-Dieter

  • Hallo Horst Dieter,

    Fidne die Fotos echt Klasse.

    Und hätte da eine Frage zur Optik.

    Da ich ein Rubinar 10/1000 Makro besitze und mir immer wieder überlege ob ich es umbauen soll,

    wie funktioniert das ?

  • Hallo


    Da kann ich Dir leider nicht richtig weiterhelfen. Ich weiß nur, dass das Auflagemaß der Original Objektive nicht mit einer modernen DSLR kompatibel ist.

    Man kann die Optik mit einer DSLR nicht auf unendlich scharf stellen. Die machen bis 25m super Bilder aber dann ist Schluss.

    Es gibt im Netz Bastelanleitungen, wie man den Anschlag der Optiken herausnimmt um auf eine unendlich Einstellung zu kommen. Ich habe das aber bei meiner Rubinar nicht gemacht, da es sich bei diversen Tests mit einer ASI Kamera gezeigt hat, dass dieser MAK eine exzellente Optik hat.

    Ich verwende meine 5,6/500 Rubinar nur in Verbindung mit einer ASI 178MM und habe es bisher nicht bereut.

    Das Auflagemaß der ASI ist wesentlich kürzer als das Auflagenmaß einer DSLR, deswegen kann man die ASI auf unendlich scharfstellen.


    Die Bastelanleitungen findest Du unter:


    https://www.bing.com/ck/a?!&&p=1b658681e39ec764JmltdHM9MTY2NDA2NDAwMCZpZ3VpZD0wZDc1M2Y3Yy1iMjkyLTZkOTgtMTU2OC0yZDU2YjY5MjZmNjUmaW5zaWQ9NTE5OQ&ptn=3&hsh=3&fclid=0d753f7c-b292-6d98-1568-2d56b6926f65&u=a1aHR0cDovL3d3dy5zdHJpY2tsaW5nLm5ldC9hc3Ryby5odG0&ntb=1


    Ich hoffe ich konnte Dir wenigstens ein wenig weiterhelfen

    Gruß Horst-Dieter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!