AHT Alb -Herbst-Teleskoptreffen 2022

  • O.k.... melde mich hiermit nochmal bezüglich einem Herbsttreffen auf der Alb – ich nenne es jetzt mal

    Alb -Herbst-Teleskoptreffen, kurz AHT


    Ich würde jetzt ernst machen mit einem Treffen noch im Herbst 2022 auf der Alb. Wenn klein und fein und eher regional -auch o.k. ! Auch wenn aufgrund der späten Jahreszeit nur ein paar Mitspechtler kommen – egal .

    Wie schon gesagt, Termin wäre 28.-30.10. , oder bei schlechtem Wetter nächster Versuch

    18.-20.11.2022, jeweils von Fr.abend bis So. mittag –andere Termine gehen bei mir leider nicht.


    WICHTIG: Findet nur bei gutem Wetter statt!! Kurz vorher würde es dann ein go oder no-go von mir geben !!


    Wer so flexibel ist und da mitgehen kann bzw. Interesse hätte, schickt mir eine email unter jbtt at freenet.de und kriegt dann weitere Einzelheiten geschickt.


    Viele Grüße und CS

    Jürgen

  • Also Wetter ist zwar extrem warm für Ende Okt. aber auch feucht. Kein Highlight für die Alb, daher halte ich den Termin 18.-20.11 jetzt noch offen.

    Bin aber heute abend vor Ort , so ab 17:00Uhr, da kleines Wetterfenster für heute abend vorhergesagt. Falls noch jemand dazustossen möchte hier die Beobachtungslocation :

    LsvHomepage



    Grüße Jürgen

  • Ja, versuchen wir's im November nochmal !

    ...aber da ich ja ohnehin Kurzurlaub dort machte :

    Es war trotz allem nicht ganz so schlecht, irgendwie geht doch immer was: Monduntergang konnte ich Freitag abend hinter leichten Wolken noch beobachten. dann lief es rel.dicht.

    Überbrückt wurde dann u.a. mit tollen Dokus:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Fr. ab 22:00Uhr machte es langsam wieder auf: Saturn, danach jupiter (stand toll da mit schön gezeichnetem großem roten Fleck, kaum seeing !), Mars dann eher dürftig und noch unruhig da tief.

    Ja der Saharastaub wieder...: die Fuhrmann- Sternhaufen daher etwas schwächlich aber dennoch schön. Dazwischen ein paar Meteoriten: Einer mit kurzer Bahn nahe Zenit, später (ca.23:08) ein Bolide aus Richtung Orion mit am Schluss gekräuselter Flugbahn (ähnl. Feuerwerkskörper), gefolgt kurz später von einem schwächeren mit ähnlicher Flugbahn.

    Gestern So. abend nochmal kurz gespechtelt, aber ziem. viel Saharastaub, Milchstrasse kaum zu erkennen. Schwerpunkt Cassiopeia: Doppelsterne Gamma Cass.(Begleiter 11m) und eta Cass. (Begleiter wohl tatsächlich auch 2-fach). Nächstes Mal muß ich wohl auch mal Tau angehen (3-fach!).

    Hoffen wir auf einen staubfreien November !



    P.S.: Temperaturen waren natürlich unglaublich für Ende Oktober !

    Und: Ein Firmenchef in der Nähe hat tatsächlich seine störende Leuchtreklame extra abgeschaltet für dieses WE nach email-Anfrage von mir :) !!

    Gruß Jürgen

  • Die Doku ist auch gut - viell. schon bekannt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Fazit nach den Dokus: Wir leben tatsächlich im goldenen Zeitalter der Astronomie. Hut ab vor den Leistungen und Projekten von NASA, ESA usw...!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!