Jupiter mit den Monden Io, Europa und ganz rechts Ganymed mit einer DSLR

  • Hallo, Kollegen,


    ich hatte auch mal Lust auf Jupiter. Am 06.10.2022 ca. um 23.00 Uhr.

    Hier ein Versuch mit dem C9.25, 2x Barlow (also ca. bei f/21) sowie einer Canon 77da. Dazu kommt noch ein 3x Digital-Zoom beim Filmen bei 1920x1200 Pixeln. Jupiter: 30 sec Film mit 755 Bildern, davon ca. 350x1/80 sec (oder 1/25 sec?), die Monde 1x 0,3sec.

    Obwohl ich einstellen kann, 1/80sec, 1/100 (oder auch viel kürzer oder länger bis zu 1/25, länger nicht), werden doch immer nur 25 Bilder /sec gemacht, verstehe ich nicht. Die MP4 Datei wurde mittels VirtualDub2 in eine AVI-Datei umgewandelt (4,8 GB), dann Autostakkert3, dann geschärft nur mit PS.



    viele Grüße und cs

    Andreas

  • Hallo Andreas,


    Jupiter mit seinen Wolkenbändern kommt gut raus. Aber ohne Digitalzoom würde das noch ein wenig besser Einzelheiten zum Vorschein kommen. Habe bei meiner Canon ohne Digitalzoom und mit Okularprojektion das Video aufgenommen. Denke das Seeing mit Verbindung vom Wetter hat auch einen Einfluss auf das Ergebnis.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Hallo, Manfred,


    Danke für Deine Tips! Ohne Digital-zoom hat Jupiter meiner Ansicht nach sehr wenige Pixel. Ich glaube, mit oder ohne Digitalzoom: die Details bleiben gleich; ich sehe mit dem Zoom Jupiter nur etwas besser, da größer.

    Wenn ich nachts Alles auf Okularprojektion umbauen muss, bis zum SC-Gewinde, sorge ich für Erschütterungen und danach finde ich Jupiter wahrscheinlich nicht mehr...

    Wenn ich diesen Beitrag so lese, dann dürfte Okularprojektion für mein Teleskop überhaupt nichts bringen; vielleicht ist die Barlow sogar schon zuviel...


    viele Grüße und cs

    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!