Zeigt her euren Beobachtungsplatz!

  • Hallo Bernd,

    Sehr schön deine Terrasse und Geräte. Würde mir auch voll zusagen.

    Die Abschaltung der Beleuchtung Nachts ist ja genial.

    Wenn ich wüsste, wie ich unsere Gemeinde dazu bewegen könnte.


    Vg

    Uwe

  • Hallo,


    ich habe einen sehr komfortablen :evil1: Beobachtungsplatz auf unserer Terrasse: Spezialbeleuchtung durch eine Straßenlampe, die es ermöglicht ohne zusätzliche Taschenlampe alle Bedienungselemente von Kameras oder Montierungen zu sehen und während der Belichtungen auch noch Zeitung zu lesen. Darüber hinaus findet die Gemeinde ihre Kirche so schön, dass sie hell erleuchtet den Gläubigen auch in der Nacht den Weg weist. Astroaufnahmen werden auf diese Weise zu einer besonderen Herausforderung. Aber wenn das Energiesparen voll durchschlägt, muss ich mir wohl eine Rotlicht Lampe anschaffen.


    Gruß Rainer

  • Und die sagen dann, dass sie mit dem Hund Sport machen.

    Das passt aber, der hat einen Sportwagen! 8o

  • Rene,


    das ist ein super unterhaltsames Thema, neue Eindrücken und Fotos die wohl die wenigsten von uns schon mal gesehen haben. :)


    Wenn ich sehe was du und auch viele Andere an tollen Plätzen in nächster Nähe haben, könnt ich schon neidisch werden. Im Grunde beobache ich hauptsächlich von vier Plätzen:


    1. Der häusliche Balkon mit Blick nach Westen und Lichtreklame gegenüber, die vierspurige Strasse - pro Seite - an der Kreuzung führt zum Brandenburger Tor, geschätzte Bortle 8, für die Mondsichel, Venus oder Jupiter aber bestens. Besonders bei fast bedecktem Wetter, z.B. wenn der Mond sich gelegentlich zwischen Nebel- oder Wolkenfezten zeigt ist dies ein schönes Schauspiel. Binokular, vor allem mit großem Gesichtsfeld sieht man da nicht nur wie er sich mit zunehmeder Bedeckung von grell hell bis dunkel grau, fast schwarz weiß verändert ,sondern man sieht die Woklen vor dem Mond schweben, ein echter 3D Effekt. Recht häufig huscht etwas Braunes durchs Gesichtfeld, viel zu schnell um es zu erkenne, ich denke es sind Fledermäuse.




    2. Die Fahrt ins Havelland ist schon recht aufwendig, dort treffe ich gelegentlich Berliner, nachts wird man mit dunklem Himmel belohnt, SQM meist 21.0-21.3 mag/arsec2.



    3. Wenn die Bedingunen versprechen exzellent zu werden, lohnt sich die Tour bis fast an die mecklenburgische Grenze, dort kann es richtig dunkel werden, 21.5-21.8 mag/arsec2.

    Ich komme meist erst in der auslaufenden Dämmerung an, oder im Dunklen. Fotos vom Tage müsste ich erst mal suchen.





    4. Viel dunkler wird es nicht mal auf La Palma:




    Doch dort auf 1000 m Höhe und dicht am nördlichen Wendkreis bietet sich ein phantastischer Anblick der südlichen Milchstrasse, leider ziemlich weit weg und nur alle paar Jahre , dann aber für viele schöne Nächte möglich.


    beste Grüße


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    schön, dass Du auch mal zeigst, wo Du auch noch beobachtest - 8 auf der nach oben offenen Bortle-Skala :) ist schon eine Ansage... Stadtseeing kommt wohl noch dazu?


    Aber den brandenburgischen Himmel in Reichweite finde ich einen ganz guten Ausgleich.


    Herzliche Grüße, Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Hallo Holger,


    das Stadtseeing würde vermutlich stören, wäre da nicht der dichte Auto- und U-Bahnverkehr, das Haus und der Balkon wackeln...


    Ja, der brandenburgische Himmel entschädigt :) ich sollte mich öfter aufraffen, mir kam es in letzter Zeit oft so vor, dass es in Vollmondphasen klar war, um die Neumond Tage herum eher bedeckt oder unbeständig. Längere Zeit war ich gerade in Vancouver/ Britisch Coulombia, mit der gleichen Problematik wie hier, in der Stadt wahnsinng hell, dafür in der etwas ferner Umgebung, dort wird es schnell richtig bergig ein super Himmel, ich hatte aber nur Ferngläser dabei.


    beste Grüße


    Thomas

  • Die Abschaltung der Beleuchtung Nachts ist ja genial.

    Wenn ich wüsste, wie ich unsere Gemeinde dazu bewegen könnte.

    Hallo Uwe,

    solange ich mich erinnern kann, wurde die Straßenbeleuchtung schon abgeschaltet.


    Es kommt aber noch besser: Neulich abends auf der Terrasse hatte ich mich gewundert... irgendetwas ist anders... irgend was fehlt?

    Dann fiel mir auf, dass die Windräder nicht beleuchtet waren- die Positionslampen waren nicht an. Am nächsten Tag habe ich in der Zeitung gelesen, dass die Windkraftanlage eine neue Technik bekommen hat. So eine Art Flugradar- nur wenn ein Flugzeug in den überwachten Luftraum einfliegt, gehen die Positionslichter an (finde ich genial).

    War noch mal schnell draußen und habe ein (schlechtes) Foto mit dem Smartphone gemacht. Musste ein bisschen klettern... hoffe aber, das (eine) Windrad ist zu erkennen.

    Wie schon geschrrieben... keine Positionslichter


    CS Bernd

  • So eine Art Flugradar- nur wenn ein Flugzeug in den überwachten Luftraum einfliegt, gehen die Positionslichter an (finde ich genial).

    Hallo Bernd,

    das kann ich bestätigen - ich habe Anteile an einem Bürgerwindpark und "unsere Mühlen" werden auch umgerüstet.


    Gruß, Jochen

  • hallo an alle,

    dann zeig ich mal meinen Hauptbeobachtungsplatz 7m hinterm Bett.

    Dort steht der 14er unter seiner Plane und wartet darauf, daß ich nachts wach werde und durch den Garten schleiche….

    leider genau zwischen den Lichtglocken von Zweibrücken , Saargemünd und Saarbrücken

    viele Grüsse Alex

  • Wow, wow, wow, ganz ehrlich Leute, das hier übertrifft meine Erwartungen bei weitem! Ich kann mich Norman nur anschließen und wiederhole an dieser Stelle gerne nochmal, dass das eigentlich seine Idee war, vor Jahren.


    Das Phänomen, dass Hundebesitzer mit ihrem Auto den Hunden hinterherfahren, kannte ich nicht. Habe ich so noch nie erlebt. Echt krass und wohl auch häufig.


    Noch ein Augenöffner ist, dass Bernd mit seiner Astroterasse sogar Uwe beeindruckt! By the way, Uwe, wie lang ist die Schlange inzwischen vor Deinem Haus? Steht Jochen noch auf Platz 1 oder hat er schon aufgegeben :D


    Und Rainer, coole Einstellung, das alles ein wenig praktischer zu sehen und auf Rotlicht zu verzichten ;)


    Thomas, wunderbar, dass Du auch dabei bist. Bortle 8 zu Hause, sch... drauf, wie genial wohnst Du denn da in Berlin. Das Havelland, ja ähnlich wie hier im Süden in Brandenburg. In MVP wirds dann nochmal richtig dunkel, ja, dort ist es noch dünner besiedelt.


    Alex, 7 Meter hinter dem Bett so eine Wiese. Reiß die Wand ein. Auch genial. Das Saarland ist dicht besiedelt, ja. Schwierig, einen richtig dunklen Platz zu finden, schätze ich.


    Jörg, juhu, auch dabei. Friedersdorf kenne ich sogar. Hätte fast mal da gewohnt Dafür, dass das Randberlin ist, ganz ok, denke ich. Fehlt nur noch Dein Boot. Das wolltest Du nicht dort hinziehen.


    Ich stelle auch noch mal einen Beobachtungsplatz hier mit rein. Zwar schon einmal an anderer Stelle präsentiert, aber jetzt und hier, wo alles so schön gebündelt wird - die Wiese hinterm Haus:

    In der Mitte ist Bebauung, aber nicht ein Licht dringt von dort hinter auf die Wiese.

    Und das ist der Grund, warum ich es aktuell lieber nicht riskiere, da zu beobachten:


    Viele Grüße


    Rene

  • Hallo Rene!


    Und Rainer, coole Einstellung, das alles ein wenig praktischer zu sehen und auf Rotlicht zu verzichten ;)


    Mal ohne Ironie: Einen solchen Standort, wie ich, haben sicher viele. Bortle 5 und aufwärts. Das regt an, über Möglichkeiten nachzudenken. Das sind zum einen die vielen Möglichkeiten der Filterung. Light-Pollution Filter bis hin zu Schmalbandfiltern. So etwas habe ich auch. Das wird nur durch den Geldbeutel begrenzt. Ich überlege, ob EAA helfen kann. Dann gibt es die vielen Möglichkeiten der Bildbearbeitung. Ich teste gerade Graxpert und bin sehr angetan. Und letztendlich muss man ja nicht auf der heimischen Terrasse bleiben. Ich habe einen sehr vielversprechenden Ort in der Nähe meines Wohnortes gefunden. Da hat mir https://www.lightpollutionmap.…ers=B0FFFFFFFTFFFFFFFFFFF ungemein geholfen. Den zeige ich, wenn ich ihn ausprobiert habe.


    Gruß Rainer

  • Hallo alle zusammen...


    irgendwer aus dem nördlicheren Deutschland hat was von einem Beobachtungsplatz auf 85 müM gepostet und war der Meinung, die "Südländer" würden sich über die paar Meter bestimmt amüsieren...

    weshalb sollten wir...? Ihr braucht Euer Equipment wenigstens nicht auf riesige Monsterberge zu buckeln... hat doch auch seinen Vorteil... :)


    Hier meine Lieblingsplätze...


    quasi hinter der Haustüre... die Alp Egg auf etwas über 1200m... 360 Grad Rundumsicht (Westen geht aber nicht wegen Zürich)

    gleich nebenan das Berggasthaus, ist spätestens ab 21 Uhr zu und dunkel (die nette Patron macht mir vor dem schliessen immer noch eine Kanne Café)



    Gurnigelpass mit der Stockhornkette

    an der Grenze zum Berner Oberland... einige kennen den Ort vielleicht von der jährlichen "Swiss Star Party"...

    optimal nach Süd und West... wenn das Wetter passt unschlagbar...!!



    Flüela um die 2300m

    auf der Passhöhe schaut's aus wie am Teide, einfach mit See :)

    jeder der im Sommer auf dem Weg nach Süden ist, sollte da einen Stopp einlegen... ein in jeder Hinsicht aussergewöhnlicher Beobachtungsplatz...



    und zu guter Letzt... die heimische Terrasse mit Blick Nord-Ost bis Süd-West... nicht immer so dunkel, dafür halt am bequemsten....


    wünsche allen einen erholsamen Feierabend und beste Grüsse... Peter

  • hallo Rainer,


    ->EAA: Schau Dir mal meinen Garten (#40) an. Sieht sicherlich fast hoffnungslos aus, aber geht trotzdem verhältnismäßig gut. Wenn ich das hinbekomme schaffst Du das auch.

    ->Graxpert: Den Tipp hatte ich beim HTT erhalten und zwischenzeitlich schon ein paarmal ausprobiert. Bin damit echt zu frieden.


    rene: Deinem gehörnten "Rasenmäher" würde ich auch nicht zu nahe kommen wollen.

    Peter: Wenn ich Deinen Blick von der Terrasse sehe, dann möchte ich im nächsten Leben auch Schweizer werden 8)


    cs eike

  • Auf welchem Moped transportierst du den dobson?? 😉😉

    Die Mopeds (Honda NTV 650) dort dienen ausdrücklich nur zur Vertiefung der Vater/Sohn Beziehung bei der Suche und Erkundung geeigneter Beobachtungsplätze und sind beide schon über 30 Jahre alt. Eigentlich sollten beide ins Alteisen, das brachte ich dann doch nicht übers Herz und hab sie (in Bayern) gerettet. Ich frag mich manchmal was bei den Menschen nicht stimmt. Beide brauchten nur ein paar neue Dichtungen, Reifen und Zündkerzen, dann liefen sie wieder perfekt und machen uns eine Menge Spaß.

    Der Dobson darf ins Auto. :)

  • Die Mopeds sehen, für mich als Laien, auf dem Foto aus, wie frisch vom Band …


    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Hallo ihr Lieben,


    sooo eine tolle Beitragsidee von dir, Rene, prima!! Mich hat es tagelang gefuchst, dass ich kein Bilder hatte, die meine Beobachtungsplätze schön zeigen, wo ich doch uuuunbedingt auch mitmachen wollte!


    Gestern Abend kam unverhofft noch die Abendsonne in meinen Südgarten (ja, die Dame hat einen kleinen Südgarten mit Blick in den Osten und über den Dächern nach Südosten sowie einen separaten Nordgarten, der zum Beobachten untauglich ist), sodass ich flott meine üblichen Siebensachen aufgestellt habe, um sie euch zu zeigen. Voilà, trotz neuem Astrostuhl bevorzuge ich mit dem Refraktor meinen Gartensessel, weil ich mich dann immer wieder schön anlehnen kann, in den Himmel schauen, genießen, das Fernglas bequem benutzen. Das einzige nicht Authentische ist, dass Astrohündin Feli auf dem Foto fehlt. Die sitzt ja sonst meist bei mir.



    Der Garten ist erst fünf Jahre jung, ich denke und hoffe, dass die beiden Rankpflanzen am Zaun in den nächsten Jahren einen lichtundurchlässigeren Vorhang bilden, ebenso meine Erweiterung nach links über das Gartentörchen. Dort scheint oft das Licht vom entfernten Nachbarhaus grell in den Garten. Auch der Bambus wird mir in ein bis zwei Jahren etwas mehr Dunkelheit verschaffen.


    Ein anderer Ort, den ich sehr, sehr, sehr schätze und an dem ich wirklich gerne ein paar Nachtstunden verbringe, ist ein Fleckchen Land auf der Schwäbischen Alb mitten auf dem Truppenübungsplatz. Dort komme ich nur zu Fuß vom Wanderparkplatz aus hin, etwa 600 m weit und 30 Höhenmeter hinauf. Da war ich bisher tatsächlich nur, wenn es schon dunkel war, deshalb habe ich nur ein Foto, das mein Mann vor zwei Jahren noch zu seinen Kamerazeiten aufgenommen hat. Hier habe ich von Nordosten bis Nordwesten freie Horizontsicht und keinerlei störende Lichtquellen.




    Am häufigsten bin ich so rückblickend betrachtet in Römerstein auf einem Campingplatz mit meinen liebsten Stuttgarter Stammtischlern.

    Skurrilerweise habe ich von dort kein Foto, das unsere Stammwiese und mein Beobachtungsplätzchen zeigt, was ich gerade sehr, sehr schade finde.

    Hier ist es immer ruhig und bis auf eine Laterne, der wir gerne mal einen schwarzen Sack überstülpen, auch dunkel. Meist tatsächlich aber auch sehr feucht. Dafür haben wir uns gegenseitig: eine ganz bereichernde, lustige und entspannte Truppe, mehrere Geräte und Basteleien, immer ein schönes, großes Sonnenteleskop und nachts dann eine wundervolle Milchstraße und eine schöne Rundumsicht ab einer bestimmten Horizonthöhe. Eine ganze Riege an hohen Bäumen Richtung Süden versperrt uns zwar die Sicht, aber das ist nicht so tragisch. Wir stöbern gerne mal mit den Ferngläsern in den Lücken zwischen den Baumkronen und entdecken im Sommer in den frühen Nachtstunden meist die schönen Nebel und Sternhaufen im Scutum :)


    Liebe Grüße

    Sarah

  • DIch frag mich manchmal was bei den Menschen nicht stimmt. Beide brauchten nur ein paar neue Dichtungen, Reifen und Zündkerzen, dann liefen sie wieder perfekt und machen uns eine Menge Spaß.

    Sind nicht alle so begnadete Schrauber wie Du Jörg :). Ich beneide Dich da ein bisschen. Nein, eigentlich ziemlich doll.


    Eike!!! Gehörnter Rasenmäher, der ist richtig gut. War ein schöner Lacher bei uns zu Hause.


    Sarah, sehr schöner, anschaulicher Beitrag und ein schöner Garten. Ich drücke Dir die Daumen, dass alles schön schnell zuwuchert.

    Ein Bild vom Campingplatz lieferst Du uns sicherlich noch nach, wenn ihr mal wieder alle dort seid.


    Viele Grüße


    Rene

  • Oh Bambus, damit muss man echt vorsichtig sein. Trotz Wurzelsperre, Fundament usw. kämpfe ich permanent mit Spaten und Spitzhacke darum, dass unser Bambus nicht zum Nachbarn durchbricht. Teufelszeug, obwohl ich den optisch durchaus attraktiv finde, würde ich den nie wieder pflanzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!