Blutende Seele

  • Hallo Bilderfreunde,


    bei 80%-90% Mond in den letzten beiden Nächten muss man sich bei mir in Bortle 6+ schon ein recht helles Objekt heraussuchen. Klar, mit der Seele zum 1000. Mal kann man keinen Blumentopf gewinnen, will ich aber auch nicht ^^. Ich bin immer noch dabei mit meinem SHO Workflow zu spielen und meinen Bearbeitungsstil zu entwickeln.


    In der ersten Nacht hatte ich wirklich Glück. Vor dem Zubettgehen werfe ich üblicherweise einen allerletzten Blick auf das Regenradar, wenn der Aufbau draußen läuft. Eigentlich sollte es nicht regnen, aber ab 3:30 Uhr sollten Wolken aufziehen. Es fällt mir nicht wirklich leicht, aber ich hatte dann doch um 3:30 Uhr den Wecker gestellt, um alles zu stoppen und eine wasserdichte Gartenmöbelplane über das Rigg zu ziehen. Als ich dann um 7 Uhr endgültig aufstand war draußen alles naß, noch 'mal Glück gehabt.


    Nach der zweiten Nacht hatte ich dann insgesamt etwas über 12 Stunden belichtet und das sollte dann auch ausreichen.


    Blutende Seele


    VG - Oliver


    (5. und 6.10.2022, Berlin, Bortle 6+, sehr viel Mond, TSCFAPO90, f/4.8 mit TSCFRED90, ASI 294MM, Gain 120, Ha (57 Lights), OIII (79 Lights), SII (47 Lights) jeweils 4min, Darks, Flats, Dark Flats, Antlia Pro 3nm Filter, pre- und post-processing mit PI)

  • Hallo Oliver,


    wow, eine sehr gelungenene Aufnahme!. Ich finde der Nebel kommt super, mit herrlichen Details. Auch die Farbpalette finde ich klasse! Die Sterne finde ich etwas zurückhaltend dargestellt. Ein wenig "gleißender" würden sie ggf. mehr Tiefeneindruck bringen. Aber das ist Geschmacksache und in Bezug auf das insgesamt tolle Bild nur eine Marginalie.


    So wie es dir vorletzte Nacht mit dem Regen erging, war es bei mir letzte Nacht. Eigentlich sollte die ganze Nacht klar sein. Um 1 Uhr dann noch mal auf das Live-Radar gesehen und da war eine fiese Regenfront schon aus Holland im Anmarsch. Das wäre übel geworden - ebenfalls Glück gehabt ;) !


    CS Peter

  • Hallo Peter,


    Danke Dir, das freut mich, die Bearbeitung hat auch Spaß gemacht.


    Auch die Farbpalette finde ich klasse!

    Danke, hier habe ich auch ein wenig experimentiert und mich schließlich für einen Blend zwischen einer modifizierten und der klassischen Hubble-Palette entschieden.


    Die Sterne finde ich etwas zurückhaltend dargestellt. Ein wenig "gleißender" würden sie ggf. mehr Tiefeneindruck bringen.

    Da hast Du vollkommen Recht und hier hatte ich auch Schwierigkeiten. Die nichtreduzierten Sterne geben diesen gleißenden Eindruck, diese waren mit dann aber zu dominant. Eine leichte Reduzierung erhöht die Betonung auf den Nebel, leider geht dabei das empfundene Strahlen der Sterne zurück. Hier muss ich mir noch etwas überlegen oder aber viel ausprobieren.


    - ebenfalls Glück gehabt ;)

    :thumbup:



    Schönes Wochenende (CS bringt ja nicht so viel bei Vollmond) - Oliver

  • Hallo Oliver,


    eine sehr schöne Seele.

    Gefällt mir farblich sehr gut und auch, dass die Sterne so dezent sind.

    Wie Peter schreibt, es ist Geschmackssache.


    Wettertechnisch hast du wirklich Glück gehabt.

    Ich traue mich nach wie vor nicht, mich schlafen zu legen, während meine Ausrüstung läuft.

    Im Moment bin ich an einem Mosaik von Herz und Seele dran.

    Und es hätte ein böses Erwachen gegeben, hätte ich nicht ein Auge drauf gehabt .


    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Hallo Sabine,


    vielen Dank, das freut mich.


    Ich bin immer noch auf der Suche nach einem zuverlässigen Regensensor, der schon bei leichtem Nieseln auslöst aber mich nur weckt, wenn es wirklich notwendig ist. Bis dahin muss ich immer sehr genau abwägen, ob ich durchschlafe oder nicht.


    VG und auch Dir eines schönes WE - Oliver

  • Hallo Klaus,


    Dankeschön :). Vielleicht fasse ich die Sterne noch einmal an, da muss ich noch probieren.


    Du Deiner Frage: Es sind "nur" reine Schmalbanddaten von drei Antilia Filtern verwendet worden (Ha, OIII und SII jeweils separat, keine dual-narrorband Filter).


    VG - Oliver

  • Hallo Oliver,


    Schönes Bild von IC1848.


    Gute Details und eine interessante Farbgebung.


    Die Sterne Farben sehen relativ natürlich aus, für mein Geschmack aber ein bisschen zu matt.


    Grüße und CS

    Karsten

  • Hallo Zusammen,


    vielen lieben Dank für Eure ermutigenden Rückmeldungen zu der Seele. Die einheitliche Meinung, der ich mich ja auch anschließe, waren etwas "müde" Sterne, die mehr strahlen könnten. Ich ergänze daher hier noch eine Version mit etwas prägnanteren Sternen. Mir ist auch aufgefallen, dass die Ansicht, eingebettet in diese Nachricht, in der Galerie und in der Vollansicht jeweils verschieden ist, das bezieht sich sowohl auf die Farbpalette, die Helligkeit, als auch den Kontrast. Diese Unterschiede machen es natürlich noch schwerer. Vielleicht sollte ich auch anfangen, auf Astrobin zu verlinken, mal sehen.


    CS - Oliver



  • Hallo Carsten,


    Danke Dir. Ich habe zwei Bilder erstellt, eins mit der klassischen Hubble Palette und ein weiteres mit einer modifizierten, rot-betonten Palette. Diese beiden Bilder wurden dann im Verhältnis 30/70 gemischt.


    CS - Oliver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!