Optik Omegon N 114/900 EQ-1

  • Servus,


    ich habe seit einem halben Jahr das Teleskop welches im Titel steht. Dazu hätte ich eine Frage für Leute mit Erfahrung zu diesem Teleskop. Und zwar würde ich gerne wissen wie weit eine Vergößerung von den optischen Elementen im Tubus Sinn macht (also nicht die baubedingte Maximalvergrößerung von 228). Und ich will da auch gar nicht auf die Montierung eingehen, die werde ich sowieso noch irgendwann aufrüsten. Ich möchte nur wissen was mit den optischen Elementen überhaupt möglich ist.


    Grüße David

  • Nach meiner Erfahrung mit einem 114/900 ist 100x oft drin und 150x selten. Das Teleskop muss aber gut kollimiert und der Hauptspiegel offen sein. Letzteres sah ich bei einem 114/900 ab Werk bisher noch nicht. Ich verkaufte mein 114/900, bevor ich entdeckte wie durchschlagend gut eine aktive Hauptspiegelbelüftung ist. Evtl. ginge damit noch mehr.


    Man kann am typischen 114/900 noch mehr optimieren, z.B. dünnere Streben der Fangspiegelspinne und den OAZ kürzen. Die Spiegel sind meist besser als der Rest.


    Michael

  • Hallo David,


    Gerade zur Vergrößerung gibt es viele Meinungen was sinnvoll ist, von 2x Öffnung bis 1x Öffnung. Für dein Teleskop also 228 fache

    Vergrößerung und 114 fache Vergrößerung


    Allgemein wird deshalb oft die Normalvergrößerung oder förderliche Vergrößerung empfohlen, die sich aus Öffnung geteilt durch 0,7

    errechnet und in deinem Fall einer 162 fachen Vergrößerung entspricht.


    Aus meinen Beobachtungen habe ich erfahren, daß 2x zu viel, 1x zu konservativ ist. Nachdem das menschliche Auge und das Seeing eine
    nicht unerhebliche Rolle spielen, würde ich um den Bereich der förderlichen Vergrößerung herum experimentieren.


    cs


    Albert

  • Okay, vielen Dank Albert!!

    So hab ich mir das auch überlegt aber ich will da lieber nochmal etwas Erfahrenere befragen

  • Albert hat recht. Da werden erfahrenere wohl ähnlich argumentieren.

    Möge die Nacht mit Euch sein ! :thumbup:

    Refraktor Meade 152/1200, SN 153/1300, Refraktor 80/1200, EQ6-R Pro Synscan, FG Lichter 15 x 80

    VG Alf

  • Grüß dich David,


    mehr als 8mm Okular bringt meiner Erfahrung nach selten etwas. Wenn die Bedingungen optimal passen kann es auch ein wenig mehr sein.

    Generell kann man aber sagen das es nicht zuviel Aufwand ist einfach einmal ein kurzbrennweitigeres Okular anzutesten... ;)

    Selber hab ich das Teil, natürlich andere Marke, seit 1980 immer wieder im Einsatz. Wenig anfassen ist sehr hilfreich bei der Montierung, bzw. ein vernünftiges Stativ selber dranbasteln.

    Nichts desto trotz ein schönes Gerät.


    lg

    Winni

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!