Bresser 127/1900 MC hat sich dejustiert

  • Hallo zusammen, ich hab seit kurzem einen Bresser 127/1900 MC. Erster Eindruck war und ist gut, die ersten Einsätze haben mich nicht enttäuscht, Fokussieren klappte, die Abbildung war scharf, sowohl visuell als auch mit der DSLR.



    Nun hatte ich mir eine Taukappe bestellt. Nach der Verschraubung bekomme ich kein scharfes Bild mehr, es sieht aus wie eine Abschattung. Sowohl Sonne als auch Planet bekomme ich nicht scharf gestellt, bei der Sonne habe ich bemerkt, dass ein länglicher Schatten von links oben nach rechts unten quer durchs Bild läuft und eine Scharfstellung unmöglich macht. Nur im unteren Teil des Bildes kann ich etwas scharfes erkennen, der Rest ist ein einziger Schmier. Mein Verdacht ist, dass ich beim Verschrauben der Taukappe die vordere Linse verstellt habe. Der vordere Ring hat sich beim Abschrauben der Taukappe auch ein wenig geöffnet. Ich habe ihn wieder festgedreht, aber die Linse scheint trotzdem verstellt.



    Frage: Kann durch das Drehen der vorderen Linse das Teleskop insgesamt dejustiert werden, also auch die Spiegel? Wenn ja, wie gehe ich dann beim Justieren am besten vor? Wenn ich nicht klarkomme, werde ich das Teil zurückschicken müssen, was ich allerdings bedauern würde.



    Danke für eine Einschätzung von Euch.



    LG Olaf

  • Hi Olaf,


    mein Beileid. Hier ein paar Tipps:


    Nach der Verschraubung bekomme ich kein scharfes Bild mehr,

    Es wären Bilder hilfreich die zeigen, wo und was Du genau geschraubt hast.


    Nur im unteren Teil des Bildes kann ich etwas scharfes erkennen, der Rest ist ein einziger Schmier.

    Was siehst Du denn bei Tageslicht im Okular?


    Mein Verdacht ist, dass ich beim Verschrauben der Taukappe die vordere Linse verstellt habe

    Wie sieht der Sterntest aus?


    Frage: Kann durch das Drehen der vorderen Linse das Teleskop insgesamt dejustiert werden,

    Aber ja, wenn sich die Lage der fetten Meniskuslinse ändert, dann dejustierst Du Dein Teleskop.


    Wenn ich nicht klarkomme, werde ich das Teil zurückschicken müssen, was ich allerdings bedauern würde.

    Du musst auch noch den Titel ändern von "Bresser 127/1900 MC hat sich dejustiert" auf "Ich habe mein Bresser 127/1900 MC dejustiert" :(.


    CS - Oliver

  • Hallo Oliver,


    vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Sterntest kann ich nicht machen. Bei Tageslicht sehe ich im oberen Teil nur ein unscharfes Bild, im unteren Teil ist das Bild klarer, aber ich kann nicht scharf stellen.

    Bilder vom Teleskop kann ich später einstellen. Beim Bresser ist ja vorne ein schwarzer Ring, in dem die Meniskuslinse sitzt, wenn ich das richtig sehe. Der Ring hat ein Innengewinde, auf das man die Taukappe schrauben kann. Der Ring ist aber natürlich selbst auch zu lösen. Da es nicht ganz einfach war, die Taukappe auf den Tubus zu schrauben und ich zwei, drei Mal ansetzen musste. Dabei hat sich der Ring unabsichtlich mitgedreht, also gelöst, wenn auch nicht viel. Ich habe ihn dann wieder festgedreht.

  • Bei Tageslicht sehe ich im oberen Teil nur ein unscharfes Bild, im unteren Teil ist das Bild klarer, aber ich kann nicht scharf stellen.

    Ich kann es mir nur schwer vorstellen, dass die Meniskuslinse derart verrutscht ist, dass keine Fokussierung mehr möglich ist. Uwe piu58 hat doch eine gute Idee, kannst ja mal berichten, was Du siehst.


    CS - Oliver

  • Aus 1-2 Metern Entfernung von vorn zentral in das Gerät blicken und dann so justieren, dass alle Kreise konzentrisch sind. Das ist ziemlich genau, auf dem HTT habe ich das gerade wieder an einem Gerät so gemacht / demonstriert..

    Das ist die sogenannte hall of mirrors. Find ich auch. So kommt man sehr nahe dran. Die letzen Tweaks dann fokussiert bei hoher Vergrößerung am Stern.

    Hab meinen auch so justiert, sogar ohne Stern und sitzt perfekt. Aber das Problem ist ja sowieso behoben.

  • Wahrscheinlich die Gummibärchen von der Lieferung :D

    Nein, die Abdeckung des Zenitspiegels, ich hatte den am Abend im Dunklen in den Auszug gesteckt, ohne die Abdeckung zu entfernen, als ich die DSLR abgenommen habe. Danach hab ich aufgehört zu beobachten. Am nächsten Tag wollte ich dann durch den Zenitspiegel schauen und dann ging nichts mehr. :D Man muss wohl jeden Fehler mal gemacht haben, und sei er noch so absurd. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!