Große Freude mit kleinen Teleskopen (Mond Jupiter & Saturn mit dem Telementor)

  • Normalerweise….


    baue ich noch vor Einbruch der Dunkelheit ab, heute wollte ich aber mal den kleinen Telementor testen.

    Das erste Problem- die ZEISS-Schiene passt auf keine normale Montierung.

    Visuell ist die Telementor-Montierung mehr als ausreichend, ich wollte heute aber ein paar Fotos machen und meine Montierung mit Nachführung nehmen.

    Mit einer Losmandy-Schiene und zwei Justierringen wurde das Problem schnell beseitigt.


    Zuerst habe ich den Mond aufs Korn genommen, musste aber noch einen Moment warten, bis er über den Dächern der Nachbarhäuser stand.


    Mit zunehmender Dunkelheit wurde es sehr feucht und neblig. Auf dem Telementor hatte sich schon Kondenswasser gebildet. Auch hatte der Mond nun einen schönen Halo durch den Dunst. Bei den Aufnahmen stand er 13° über dem Horizont. Das nächste Problem- ich habe zwar einen Adapterring von M44 (ZEISS) auf T2 aber nur ein 2“ UV/IR Sperrfilter für die ASI183MM. Das konnte ich nun nicht mehr so schnell lösen und so haben die Aufnahmen die volle (spektrale) Breitseite abbekommen. Besonders das IR beeinflusst zum großen Teil die Aufnahmen. Die Aufnahmen werden durch das IR-Licht etwas „matschig“ und der Kontrast geht verloren.


    Also die Bedingungen der beiden Mondfotos: Leichter Nebel, 13° über Horizont, knapp über den Hausdächern und ASI183MM ohne Sperrfilter. Besonders störend war, dass ich zum Fokussieren nach draußen musste und nur mit dem kleinen Rechner in der Hand scharfstellen konnte. Wenn man nun schon zig Monate nur noch mit Autofokus gearbeitet hat ist das ein echtes Problem.


    [ZWO ASI183MM]

    Output Format=SER file (*.ser)(Auto)

    Binning=1

    Capture Area=3600x2800

    Colour Space=MONO16

    Temperature=26,6

    Turbo USB=100

    Gain=177

    Exposure=6,5030ms

    Duration=60,273s

    FrameCount=578

    ActualFrameRate=9,5897fps


    [ZWO ASI183MM]

    Output Format=SER file (*.ser)(Auto)

    Binning=1

    Capture Area=1024x768

    Colour Space=MONO16

    Temperature=26,6

    Turbo USB=100

    Gain=177

    Exposure=10,1900ms

    Duration=60,058s

    FrameCount=4048

    ActualFrameRate=67,4011fps


    Der Saturn stand ca. 20° über Horizont war aber durch den Bodennebel sehr schlecht visuell auszumachen. Von Hand zu fokussieren- fast unmöglich, also im Smartphone (mit SkySafari) schnell mal Deneb eingegeben und mit der SharpCap-Fokussierhilfe scharfgestellt. Deneb stand fast im Zenit. Genau ein Foto habe ich vom Saturn gemacht, mehr hätte keinen Sinn gemacht. Gain musste ich fast ganz aufdrehen…


    [ZWO ASI290MC]

    Output Format=SER file (*.ser)(Auto)

    Binning=1

    Capture Area=640x480

    Colour Space=RAW16

    Temperature=22,8

    Turbo USB=100

    Gain=422

    Exposure=9,9390ms

    Duration=60,013s

    FrameCount=5619

    ActualFrameRate=93,6301fps

    Zuletzt den Jupiter abgelichtet (was fast unmöglich war). Durch die Nebelschwaden änderte sich die Belichtung gewaltig. Mit etwas Glück konnte ich doch noch einen Moment mit gleichbleibender Belichtung finden.

    Beim Jupiter habe ich auch noch meine 2x Barlow verwendet.


    [ZWO ASI290MC]

    Output Format=SER file (*.ser)(Auto)

    Binning=1

    Capture Area=640x480

    Colour Space=RAW16

    Temperature=17,6

    Gain=198

    Exposure=19,0100ms

    Duration=60,153s

    FrameCount=3135

    ActualFrameRate=52,1168fps


    Alle Aufnahmen:

    Telementor 63mm F=840mm

    AutoStakkert und RegiStax (ganz leicht geschärft) keine weitere Bearbeitung.


    CS Bernd

  • Hallo Bernd,


    tolles Setup - auch wenn die Monti stark unterfordert ist. ;)


    Die Bilder zeigen das Potential des kleinen Rohres, auch wenn die geringe Öffnung keine besonders große Auflösung zulässt.

    Hast du einen Fringe-Killer eingesetzt?


    Zum Problem der Zeiss-Schiene:

    Ich habe an meinem Telemtor die originale Schiene abmontiert, eine entsprechend lange Vixel-Level-Schiene an den entsrechenden Punkten mit Löchern versehen und diese so angepasst, dass ich die originalen Schrauben wieder benutzen konnte.

    Siehe Bild - Telementor auf Astro5-Monti:

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Hast du einen Fringe-Killer eingesetzt?

    Nein, ich schrieb doch:


    Telementor 63mm F=840mm

    AutoStakkert und RegiStax (ganz leicht geschärft) keine weitere Bearbeitung.

    Bei den Mond-Fotos habe ich sogar meinen UV / IR Cut-Filter nicht einsetzen können. Ich müsste noch einmal Aufnahmen mit dem Filter machen, wenn der Mond wieder höher steht (also im Moment bei abnehmendem Mond).

    Die Schiene möchte ich nicht wechseln- dann würde der Telementor nicht mehr auf die Original-Montierung passen.

    Seitdem ich mir einen 80mm Refraktor gebaut habe, liegt der Telementor nur noch herum. Dazu ist er etwas zu schade... darum kommt er auch weg.


    CS Bernd

  • Ein bißchen bereue ich schon, mein Telemator verkauft zu haben. Immer noch das beste 6cm-Teleskop ever. Spechteln macht damit immer Spaß.

    Also ich werde meinen Telementor definitiv verkaufen... mir ist durch Zufall ein (fast) fehlerfreies 80ED Objektiv vor die Füße gefallen. Damit habe ich einen modernen Refraktor nach genau meinen Bedürfnissen gebaut.

  • Das kann ich gut verstehen. Bei mir war das auch nur eher ein sentimentaler Anflug. Denn wenn ich das nüchtern betrachte, bleiben 6cm eben 6cm. Irgendwann will man dann doch mehr Auflösung. Rein technisch ist man mit einer ED-Linse besser dran. Eigentlich wollte ich damals vom Erlös ein neues Teleskop kaufen, die weiteren Umstände verhinderten es aber. So wäre das Telementor immer noch besser als nichts.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!