Neues Setup geplant, eure Meinung?

  • Moin Moin Astrofreunde,


    nachdem ich über Berichte von Unistellar usw. gestolpert bin, überlege ich mir ein EAA-Setup zu kaufen. Bzw. möchte ich generell leichteres u. einfach zu bedienendes Equipment haben.

    Der Gedanke, das Teleskop hinzustellen, per GoTo auszurichten und fertig ists, gefällt mir.


    Mein Anspruch:

    Visuell beobachten, auch vom Balkon aus und einfache Fotos (Im Prinzip sowas wie ein "Schnappschuss", reicht mir).

    Das ganze soll erstmal zum erlernen der Software und der Kamera dienen, es macht also nichts, wenn mal was verwackelt oder nicht ganz rund ist, hauptsache das Objekt der Begierde ist zu sehen und zu erkennen.

    Die einfache Einrichtung der Montierung per GoTo ist mir auch wichtig.

    Das ganz ist für mich eher Zeitvertreib als professionelles Hobby, aber eine qualitativ vernünftige Ausstattung sollte es dennoch sein.


    Ich habe folgendes Equipment im Blick:

    Skywatcher Discovery Montierung + Handbox u. Kabel

    TS Photoline APO 80/560, FPL53

    Zenitspiegel

    ZWO ASI 462 MC (evtl. erst später).


    Frage: Macht dieses Setup Sinn, reicht es aus um "Schnappschüsse" zu machen?


    Besten Dank für Tipps und euere Meinung.


    Grüße und CS

    Micha

  • Hallo Micha,


    auf jeden Fall! Betreibe den vom Gewicht vergleichbaren SVBONY SV503 80/560 mit FPL-51 auf dieser Montierung. Ich arbeite (für EAA mit SharpCap) ohne Guiding. Das erlaubt mir Einzelaufnahmen bis 15s. Wenn gestackt, dann natürlich Croppen notwendig w/ Bildfelddrehung. Bis heute habe ich auch meine andern Montierungen nur in Alt/Az-Stellung im Einsatz (AZ-EQ5, AZ-EQ6).

    Gruß,

    Peter

  • Servus Micha,


    mit dem kleinen Chip der angedachten Kamera lichtest du natürlich auch nur ein kleines Feld am Himmel ab. Die Kombination aus dem 80/560 mit der ASI 462 MC ist das Field of View nur 0.57° x 0.32° groß- zum Vergleich, der Vollmond hat ca. 0,5° Durchmesser


    Gruß Stefan

  • Moin Moin,


    danke für die Antworten :)


    Peter, das hilft weiter. Gut zu wissen, das die Montierung mit dem APO zurecht kommt. Sharpcap schaue ich mir z Zt. Tutorials an, scheint ja nicht all zu komplizert zu sein.


    Stefan, danke für den TIp, dann muss ich mit der Kamera nochmal überlegen, die ist ja eh für später angedacht.



    Besten Dank, dann werde ich nun Preise vergleichen :))


    MfG und CS

    Micha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!