M 27 (Hantelnebel) mit äußeren Schalen

  • Servus zusammen,


    über die Jahre hinweg hab ich doch einiges an Belichtungszeit in eine Aufnahmeserie für M 27 im Sternbild Füchschen investiert.

    Mein RC 10" gehört halt mit f/8 nicht zum "who is who" der lichtstarken Optiken, aber die Abbildung und die Größe besonders bei kleinen Objekten freut mich jedesmal.

    Für mich wichtig waren auch die schwächeren Gasschalen des Planetarischen Nebels.


    Optik: RC 10" f/8 + CLS-Filter

    Kamera: Canon EOS 6D (mod) @ISO 2.500

    74x 6min belichtet:

    - 24x 6min am 20.07.2020

    - 10x 6min am 27.07.2020

    - 3x 6 min am 09.07.2021

    - 18x 6min am 11.07.2021

    - 19x 6min am 21.09.2022


    Wie man an den Aufnahmedaten sieht, hat sich das Prohekt über 2 Jahre hingezogen, und lief nicht immer reibungslos. So gelang mir in einer Nacht nur eine Miniserie mit 3 Aufnahmen, bevor Wolken das Ganze beendeten.


    EIne etwas andere Bearbeitung lässt die Schalen besser zum Vorschein kommen:


    Die letzte Aufnahmeserie diese Woche gelang mir an einem neuen Beobachtungsort ca. 10 km westlich von Hof am Fuß des Frankenwaldes. Vielleicht finde ich dort noch einen dunkleren (und vor allem weniger nassen :P ) Beobachtungsplatz.


    CDS

    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!