Einen Silberdollar war mir die Sache wert... NGC 253 im Sternbild Sculptur

  • Hallo Deep Sky Freunde,


    obwohl die Silberdollar-Galaxie (auch Sculptur-Galaxie genannt) kaum 10 Grad über den Horizont schielt, habe ich mein Glück in der Nacht vom Donnerstag auf den Freitag versucht.

    Sie ist aus der Stadt heraus aufgenommen und stellt keine Meisterleistung dar. Trotz allem hat sich der Versuch m. E. einigermaßen gelohnt.


    Die Aufnahmedaten:

    23.09.2022 00.31 Uhr MESZ Ort: Bautzen (aus der Stadt heraus!)


    Teleskop: Sky-Watcher Newton 150/750 P mit TS Coma Corrector Reducer 0,95 auf NEQ5 GoTo

    Kamera: ZWO ASI294mc Pro bei -5°C mit IR/UV-Sperrfilter

    Gain: 350; Aufnahmesoftware: Sharpcap 4.0

    196 x 20 Sek.

    Gesamtbelichtung: 65,3 Min.

    Sucher-Guiding mit MGEN-3

    Bearbeitung: Astro Pixel Processor und Photoshop




    Viele Grüße und Cs

    Klaus

  • Hallo Klaus,


    sehr fein in Szene gesetzt. Ich persönlich würde evt. noch eine Prise HLVG anwenden.


    CS, Jochen

  • Sehr schön! :thumbup: :) :thumbup:


    Gruß, Jochen

  • Hallo Klaus,


    das Rohmaterial ist super, es ist m.E. nur die Farbgebung. Da ich aus früheren Klönschnacks mit Dir hier im Forum und per PN weiss, dass Du nichts dagegen hast, wenn man "konstruktiv" an Deinen Bildern "herumpfuscht", möchte ich mal meine Interpretation zum besten geben. 8o


    Wenn Du das nicht möchtest - bitte melden, dann lösche ich das natürlich sofort wieder...


    Aaalso: ist am jpg natürlich schwierig... :saint:


    Ich habe die Galaxie im PS mal mit einer Radialmaske versehen und entsprechend farblich angepasst. Als Vorlage habe ich das Wikipedia-Bild genommen.

    Die Sterne habe ist maskiert und nochmal ordentlich Dynamik und Sättigung reingehauen und dann im Modus "negativ Multiplizieren" mit 34% Deckkraft oben draufgelegt..


    Wie gesagt - ist nur meine "Interpretation, das können andere sicher noch viel besser! ;)


    Viele Grüße, Jochen


    NGC_253_Klaus.jpg

  • Hallo Klaus ,

    Wunderschön!

    Ich bin schon mit 2/3 von NGC253 zufriedenzustellen - wenn die Bebauung und die Hügel im Süden längeren Belichtungen entgegenstehen ...

    23. 9. 2022, 03:32 Uhr, 61 x 8s, aufgenommen mit veLOX178 (IMX178) an ASKAR 107 PHQ auf AZ-EQ6 azimuthal, mit SharpcCap, Nachbearbeitung mit Win10 Fotoeditor, keine Darks, Flats oder Filter und kein Guiding.

    Gruß,
    Peter

  • Hallo Klaus,


    eine sehr schöne Aufnahme ist dir gelungen. Sternfarben sind so tief über dem Horizont nicht zu haben. Ich hatte schon einmal M83 so tief stehend aufgenommen und da war das ähnlich. NGC 253 wollte ich deshalb diese Woche auch versuchen, was das Wetter aber verhindert hat. Dank deiner Aufnahme weiss ich jetzt, dass es einen Versuch wert ist.


    CS Erik

  • Hallo Jochen,


    klar kannst Du mit dem Foto machen, wie es Dir gefällt. Ich habe prinzipiell nichts dagegen. Jetzt hab ich mal Deine Bearbeitung und meine genau gegnübergestellt. So viel Unterschied kann ich da nicht feststellen. Meine Bearbeitung ist eher sehr sparsam. Gestackt in APP, rüber in Photoshop

    dort in Astroflat Pro etwas ausgeglichen, dann Camera Raw Filter etwas schärfen, Dunst entfernen und leicht entrauschen. Das wars schon. Nachträglich dann noch HVLG.

    Vielen Dank für Deine Einschätzung.


    Viele Grüße

    Klaus

  • Hallo Klaus,

    Ich habe auch nicht viel verändert, ich hatte nur noch versucht, die Farbe der Sterne etwas hochzuziehen. Aber Du hast natürlich Recht, so dicht über dem Horizont ist da nicht viel.

    Dein Bild ist Klasse!


    CS, Jochen

  • Hallo Peter,


    Du bist ja noch etwas weiter südlicher, als mein Standort. Da solltest Du es ruhig probieren. So schlecht sieht doch Deine Aufnahme nicht aus. Allerdings würde ich noch mehr Belichtungszeit investieren. Aus meiner Aufnahmeserie waren allerdings über 10 Minuten a. 20 Sekunden-Frames

    unbrauchbar, weil eine Wolkenbank durchgezogen war.


    Viel Glück und Cs

    Gruß. Klaus

  • Servus Klaus,


    Sternfarbe? Geschenkt! (Bei der Deklination)

    Ich finde die Feinstrukturen (Staub etc.), die du hier abbildest, wunderbar. Ein tolles Foto! Wenn der Himmel bis zum Horizont klar ist (was ja nicht selbstverständlich ist), dann kann man sich, finde ich, durchaus auf solche Objekte einschießen, was du ja eindrücklich zeigst. Danke fürs Zeigen!


    Liebe Grße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!