Zwei schnelle Schnappschüsse in SW (B33, IC 1805)

  • Hallo zusammen!


    Vor 2 Jahren begann ich Stück für Stück meine Astrofotoausrüstung zu kaufen. Momentan: EQ6-R mit einem Lacerta 72 -- sehr unterfordert. + TS 0,79xReducer->f=347mm, mit gekühlter QHY 183m, ZWO EAF, ZWO 8x EFW bestückt mit Astronomik RGB DeepSky-Filter und Astronomik Ha-6nm, OIII-6nm und SII (noch-12nm ) und ein Selbstbau Dark"Filter" ( a Aluplättchen halt), TS 50mmSucher mit ASI290mm als Guidingfernrohr in Selbstbauhalterung. Gesteuert wird das mit einem NUC: auf dem NINA und PHD2 läuft.


    Am Rand von Wien hab ich einen Himmel von ca. Bortle 6 bzw. SQM 19,6 laut Berechnung mit HNSKY


    So dann mal die "zwei schnellen Schnappschüsse" in Ha. (Sie stellen nur Zwischenergebnisse dar.) Alle Aufnahmen sind bei -15°C, Gain 6 und Offset 24 gemacht und mit jeweils 50 Flats, Darkflats und Darks kalibriert. Gestacked wurde mit APP und mit PI + GraXpert bearbeitet (DynamikCrop, GraXpert, GHS bzw. HT und NoiseXterminater bei ca 70% und 0,15)



    Auf die tatsächliche Orientierung hab ich nicht geachtet. Sie sind so, dass sie mir gefallen.


    1. Flammen- und Pferdekopfnebel: 32Frames, 8192s total (22.09.2022)


    2. Herz-Nebel: 20Frames, 5120s total (23.09.2022)




    LG und CS,


    Günther

  • Günthschi

    Hat den Titel des Themas von „Zwei schnelle Schnappschüsse in SW“ zu „Zwei schnelle Schnappschüsse in SW (B33, IC 1805)“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!