DIY: kurzbauender Okularprojektionsadapter für Sony E-Anschluss, Coronado PST

  • Hallo liebe Sternfreunde,


    Fotografieren mit dem PST und einer Kamera geht nicht so ganz einfach, zumindest nicht einfach im Fokus.


    Ich wollte meine astromodifizierte Sony-NEX weiter nutzen. Zum Anschluss von T2-Zubehör gibt es als Fertigprodukt nur einen langen Adapter. Für eine Kurzversion habe ich


    1x Adapter Sony E-Anschluss auf M42x1innen Fotogewinde

    1x Adapter M42x1aussen Fotogewinde auf M42x0,75innen T2-Gewinde

    1x Adapter Okularprojektion für 0,965“ Okulare

    1x Projektionsokular 20mm Typ Richter


    miteinander kombiniert.


    Dem Okular Typ Richter wird eine sehr gute Orthoskopie bescheinigt. Aus der Fassung ausgebaut, passt sie zufällig exakt in den 0,95“-Anschluß.








    Die Kombination ist sympathisch kurzbauend und wenig raumgreifend. Derart benutze ich sie für Spontanfotos oder als elektronisches Okular an hellen Objekten.


    Die Anordnung funktionierte ohne Zusatzmaßnahmen am PST. Hier zwei schnelle Schnappschüsse, ohne großartige Nachbearbeitung.






    Das ist eine Ausschnittsvergrößerung des zweiten Fotos. Die Gradiationskurve und Entwicklungseinstellungen wurden auf die Protuberanz eingestellt. Ganz schlechtes Seeing. Mit der Aufnahmetechnik ist am PST sicher einiges mehr machbar.



    Grüße, Reinhold

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!