Frage: Baader SolarContinuum & Astrocom Binoansatz

  • Hallo zusammen.


    Ich wollte an dieser Stelle einmal Informationen und Meinungen über zwei Produkte einholen, über die ich gelesen habe.


    Zum einen wäre da der Baader Solar Continuum Filter. Ich las, in Verbindung mit der Baader AstroSolarfolie (ich habe die ND5.0) solle er einen besseren Kontrast auf der Sonnenoberfläche bieten und Sonnenflecken sowie die Granulation besser abgrenzen. Hat jemand diesen Filter und kann mir Aussagen darüber machen, ob sich eine Anschaffung lohnt? Der Preis liegt bei 65 Euro.


    Desweiteren las ich, dass es von Astrocom einen Binoansatz gibt, der über 4 beigelegte Okulare verfügt, für jeweils zwei verschiedene Vergrößerungen. Preis 199 Euro. Klingt so nach nicht schlecht, da ich so gesehen keine grosse Lust habe, speziell Okulare zwei mal zu kaufen. Wenn da alles bei wäre, wärs ja nicht schlecht. Aber hat jemand das Teil und kann etwas dazu sagen? Desweiteren steht da, bei Teleskopen wie Newtons (ich hab einen Vixen Refraktor und ein Dobson Galaxy), wo der Okularauszug zu wenig Spiel hat, könne man mit einer 1.6x Barlowlinse (Preis 42 Euro) das trotzdem nutzen. Ich habe eine Barlowlinse von Teleskop-Service, die hat rein als Barlowelement 1.5x und mit der Verlängerungshülse hat sie 2x. Wenn ich das recht verstehe, muss ich die Astrocom Barlow nicht unbedingt haben, sondern kann meine verwenden, oder?


    Und wenn ich das ebenfalls recht verstanden habe, kann ich einen Filter, den ich habe, am Binoansatz nutzen, ohne auch den Filter zweimal zu kaufen oder? Oder muss man jeden Filter zweimal für jedes Auge und jedes Okular haben oder reicht der Einzelfilter am Binoansatz da, wo der Ansatz in den OAZ geht?


    Ich wäre für jede Info dankbar.


    Gruss, Mac

  • Hallo,
    der solar continuum bringt bei mir am Lidlscope schon ein schärferes Bild, aber er frisst ne' Menge Licht. Auf den ersten Blick hatte ich das Gefühl, dass er kaum etwas nutzt. Dann habe ich aber ne' Augenmuschel vom Feldstecher am Okular angebracht und der Filter brachte etwas mehr. Allerdings ist auch die grüne Farbe gewöhnungsbedürftig. Ob der Preis den Gewinn Wert ist, muss jeder selbst wissen und hängt auch stark vom Teleskop ab! (ohne Teleskopangabe sind die meisten Tipps relativ wertlos).
    Zum Bino kann ich mich nur ausschweigen.


    CS
    Dirk,

  • Hallo Marc,


    ich habe den Continuum. "Leider" habe ich aber auch ein APO-Refraktor, also ein sehr gutes Stückchen. Als Energieschutz nehme ich einen Herschelkeil und unterschiedliche Graufilter. Damit läßt sich die Helligkeit immer gut anpassen.
    Der große Unterschied war bei mir nicht erkennbar, denn durch die ausgezeichnete Korrektur des Refraktors habe ich keine Farbsäume und immer ein astreines und kontraststarkes Bild. Wenn aber ein einfacher Refraktor zum Einsatz kommt, so verbessert bereits ein dunkeles Grünfilter schon merklich die Bildgüte (Kontrast). Wichtig ist immer dass für das Auge die richtige Helligkeit gefunden wird. Nur dann kommt der beste Bildeindruck zustande.
    Ob das Contiuum gegenüber einem einfachen Grünfilter einen großen Sprung der Bildverbesserung ergibt ? Ich konnte es nicht feststellen. Aber es wird auch andere Meinungen geben.


    Gruß Peter

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Macabros</i>
    <br />
    Zum einen wäre da der Baader Solar Continuum Filter. Ich las, in Verbindung mit der Baader AstroSolarfolie (ich habe die ND5.0) solle er einen besseren Kontrast auf der Sonnenoberfläche bieten und Sonnenflecken sowie die Granulation besser abgrenzen. Hat jemand diesen Filter und kann mir Aussagen darüber machen, ob sich eine Anschaffung lohnt? Der Preis liegt bei 65 Euro.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Mac !


    Ich sehe, du hast einen Vixen 80L. Dieses Teleskop nutze ich zur Sonnenbeobachtung mit einem Intes Herschelkeil, Solar-Continuum Filter, Graufilter ND3.0 und einem Polarisationsfilter.
    Im Vergleich mit Herschelkeil+Graufilter zeigt der Solar-Continuum in meinem Teleskop tatsächlich ein besseres, kontrastreicheres Sonnenbild. Die Granulation und die Fackelgebiete sind gut zu erkennen.


    Wenn Du Folienfilter benutzt, mußt Du die Baader-Folie mit der Dichte 3.8 (Fotofolie) verwenden. Einen leichten Graufilter wirst Du trotzdem noch benötigen. Welche Dichte der Graufilter sein muß, kann ich Dir leider nicht sagen. Ich denke aber mal, 0.3 oder 0.6
    Ein kleines Graufiltersortiment kann nicht schaden, da man Graufilter immer mal gebrauchen kann !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!