Saturn 11-9-2022

  • Hallo Planetenfreunde und insbesondere Saturnfreunde,

    gestern konnte ich mal wieder den Ringplaneten ablichten. Es beschlich aber mich die Vorstellung, dass meine Saturnsaison sich langsam dem Ende zuneigt. Nicht, weil er zu früh untergeht, sondern, weil ich meine schärfsten Bilder immer in der zweiten Nachthälfte gemacht habe (i.d.R. besseres Seeing) und Saturn dann schon im Westen steht, hinter einem Baum.

    Gestern aber hat es nochmal geklappt. Aufgenommen habe ich über 2 Std. Das Seeing war zunächst mäßig, dann ganz plötzlich richtig gut und dann wieder grottig. Ich habe 23 Filme a 1 min. verwendet, alle am Stück entstanden. Die ganzen anderen Daten war für die Tonne. In Farbe war Saturn nicht ansatzweise so detailreich wie im Rot.



    Ich habe derotiert und ganz knapp scheinen ein paar Details durchzubrechen, aber ohne, dass ich das irgendwie bestätigen könnte. Ich meine z.B. das NEB sei an einer Stelle etwas wellig, usw.

    Auf ein paar Details möchte ich aber dennoch hinweisen. Da wäre zunächst die Encke-Teilung, für einen 16er bei gutem Seeing nicht wirklich ein Problem. Oft, auch hier, vermischt sich im weiteren Verlauf die Teilung mit einem Beugungsring. Hier ist das aber erstaunlich wenig. Dann mein Lieblingsdetail, die Maxwell-Teilung im C-Ring. Sie zeigt mir, dass meine Justage ganz gut war, denn die Region reagiert ausgesprochen empfindlich. Am Südpol gibt es ein helles Band in bläulicher Umgebung. Auch das habe ich selten gesehen, möglicherweise hilft hier der Rotfilter.

    Interessant auch, dass der A-Ring durchscheinend wirkt. Ich hatte das schon öfter beobachtet und es ist kein Derotations-Artefakt. Ganz besonders möchte ich euer Augenmerk auf die Cassiniteilung richten. Die Teilung ist nach innen hin zum B-Ring etwas kontrastreicher als nach außen, zum A-Ring hin. Das hat tatsächlich eine Entsprechung in den Daten der Raumsonden.

    Die Bearbeitung habe ich dieses Mal sehr vorsichtig gemacht. Mal sehen, irgendwann schärfe ich vielleicht noch mal nach ;)

    Der Rest des Abends war übrigens völlig unbrauchbar. Auf Jupiter hatte ich nicht einmal mehr geschwenkt.

    Viele Grüße

    ralf

  • Hallo Ralf,


    ganz feine Bearbeitung!


    Frage: meinst Du wirklich einen durchscheinenden B-Ring? Beim A-Ring sehe ich das, beim B-Ring irgendwie nicht.


    Viele Grüße, Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Hallo Ralf,


    Tolles und sehr schönes Ergebnis.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Hallo Ralf,

    da hast Du wieder kräftig vorgelegt. Konnte nicht wiederstehen und hab mein Bild vom 04.08.2022 zwecks Vergleich auf selbe Größe und selbe Stellung gebracht. Hab dann mit PS die obere Planetenhälfte noch mal dezent nachgeschärft (mit sehr wenig Deckungskraft). Hab in Folge die Farbe etwas zurückgenommen, die in deinem LR-RGB schon etwas verschwunden ist, damit das keinen zu grassen Unterschied macht.


    Sieht dann so aus:



    Saturn 2022-08-03 UT 23:57 LRG-RGB PS lokale Schärfung auf NEB

    12" Newton bei guten Bedingungen (siehe eigener Beitrag)


    Die Ringöffnung hat sich seit August noch weiter geöffnet. In deinem LR-RGB ist die violette Verfärbung der Südhalbkugel verschwunden, was den schlechten Farbkanälen geschuldet sein dürfte. Die violette Verfärbung scheint tatsächlich da zu sein und wird auch von den Beobachtern in alpo so abgebildet. Dein Bild ist jedenfalls auch Alpo reif und die Bearbeitung bzgl. lokaler Schärfung im Gegensatz zu meinem völlig unverdächtig. Bei mir sieht man nun dafür die Wobbel im NEB schön deutlich. Am Ring probiere ich gerade herum. Den hab ich in der Bearbeitung bisher ausgeblendet, was mit den PS-Funktionen gut funktioniert. Ist der Ring bei Dir lokal geschärft? Die Ringabbildung sieht jedenfalls sehr hochwertig aus.


    So macht das ganze jedenfalls Spaß! Man darf es halt nicht übertreiben 8o


    LG

    Robert

  • Hallo Christian, Jörg und Robert,

    es freut mich, dass ihr euch gemeldet habt. Das "wie immer" kann für mich auch zu einem Problem werden :-), aber herzlichen Dank dafür.

    Jörg, die Details zu beschreiben, fand ich auch gut. Mir geht es selber so, je mehr ich weiß, um so spannender und interessanter finde ich die Dinge.

    Robert, du wirst jetzt aber nicht immer die Nordachse auf 1 Uhr legen, oder :)

    Aber im Ernst, ich finde es ganz großartig, wie wir hier auf Augenhöhe miteinander umgehen. Dein Bild gefällt mir sehr gut, 12 Zoll sind keine 16", aber im Bild ist der Unterschied marginal. Im Grunde sehe ich alle Details, die ich aufgeführt habe auch bei dir, nur eben etwas schwächer.

    Interessant ist, dass dein A-Ring kaum durchscheint, und wenn, dann eher links. Genau das habe ich auch bei meinen Bildern zu Opposition bemerkt. Es scheint so, als würde immer nur die Saturnseite mit der kontrastreicheren Kante durchscheinen, also, nicht die mit dem Terminator.

    Viele Grüße

    ralf

  • Hallo Ralf,

    hab etwas gestöbert. Hab nicht alles griffbereit. Laut Raumsondenbilder sollte Saturn in jedem Fall durch den A-Ring sichtbar sein. Ganz klar hängt Durchsicht an der Sonneneinstrahlung auf die Ringe und die Planetenscheibe. An der beleuchteten helleren Kante sollte Saturn besser durch den A-Ring durchleuchten. Deutlich nach oder vor der Opposition sind die Ringe lichtschwächer und damit durchsichtiger. Wenn die Ringe eher weiß und Saturnoberfläche eher gelb ist, sollte der Planet am ehesten im G- oder R-Kanal durchscheinen. Auf meinem Bild vom 04.08.2022 ist der A-Ring im G- und im R-Kanal heller als Planetenoberfläche. Ich glaube, keine Chance, da durchzusehen. Wenn man auch nur einen Hauch schärft, werden die Ringe noch heller.


    Hab dann zufällig Saturn Filme von 2020 La Palma griffbereit gehabt und noch mal schnell durch Autostakkert gejagt. Im Rotkanal war beits im Livebild Saturnkante durch den A-Ring zu shen. Auf beiden Seiten, obwohl damals schon deutlich nach der Opposition. Häng hier mal den Blaukanal rein. Da sollte es am schwierigsten sein. Wenn ich mit 16" mithalten soll, muss ich hier Blaukanal bringen ;) .



    Saturn 23.08.2020 B-Kanal aus 5 Filmen 33% Verwendung

    14" f4.6 Newton

    La Palma Robert Reitsam & Torsten Hansen

    milde Schärfung zur Ausarbeitung Ringdetails und Durchsicht durch A-Ring in fitswork mit wavelets


    Da sieht man auch im Blaukanal gut durch, nicht aber im Livebild (das wegen hohem gain zu stark grisselt - und so toll war das Seeing im Blaukanal 2020 im Vergleich zu 2018 auch nicht).


    Im Vergleich dazu 2022:



    Saturn 04.08.2022 G-Kanal bester Film 20% Verwendung

    12" f5.3 Newton

    Greatstar-ADK

    Rossfeld Robert Reitsam

    milde Schärfung zur Ausarbeitung Ringdetails und Durchsicht durch A-Ring in fitswork mit wavelets


    Das Bild wurde vor Schärfung sinc vergrößert und anschließend nur ganz zart geschärft. Ein wirklich toller Grünkanal für die Saturnhöhe, der auch schon ungeschärft Encke zeigt. An Durchsicht durch den A-Ring ist nicht zu denken! Man sieht ansatzweise die Wobbel im NEB und sehr schön die Helligkeitsverteilung im A- und B-RIng. Ganz zart auch rechts die Teilung im C-Ring. Bei der zarten Schärfung sollten das noch keine Schärfungsartefacte sein.


    Ich glaube, so nah an der Opposition konnte man da nicht mehr durchsehen.


    LG

    Robert

  • Hallo Ralf,

    durch Cassini sieht man den Planetenkörper bei ausreichend großer Ringöffnung und Teleskop. Das hab ich schon oft so aufgenommen und sehr deutlich auf La Palma 2018 bei fast maximaler Ringöffnung und nahezu stehendem Seeing bei 700 x visuell beobachten können. Bilde mir ein, dass ich das schon öfters so gesehen habe, nicht nur mit meinen Teleskopen. Das geht sicher!


    Durchscheinenden A-Ring hab ich auf meinen besten Saturnfilmen aus 2018 LaPalma bisher nicht feststellen können. Da hat die Südpolkappe nur gering in den A-Ring geragt und war wohl zu wenig hell. Unser Besuchszeitraum lag damals ja einen Monat nach der Saturnopposition, Ringöffnung war 26°. Vielleicht warich da beim Schärfen zu unvorsichtig? Ich schau mir das nochmal genauer an.


    Dieses Vergleichsbild hatt ich in dem 2018 Vortrag gepostet:




    Der oberer Teil copyright NASA, der untere Teil aus einer 2018 Aufnahme aus La Palma mit dem 14" (Reitsam&Hansen).. Da sieht man schön, was Du oben beschrieben hast, leider aber auch, was Seeing und die Bildbearbeitung daraus machen....


    LG

    Robert

  • Hallo zusammen,


    zum Thema durchscheinen des Planeten durch den A-Ring ein beitrag von mit. Ich habe aus dem Bild von Ralph ein Helligkeitsprofil erstellt, das den Verlauf im Bereich des Übergangs auf der rechten Planetenseite zeigt.



    Ich interpretiere dies so, dass die Helligkeit deutlich abnimmt, wenn der A-Ring nicht mehr vor dem Planeten steht.


    Viele Grüße


    Oskar

  • Hallo Robert, Oskar und ´Drehn´,

    da muss ich Drehn Recht geben, das ist mehr als "Bild zeigen und Sternchen kriegen", ich danke euch sehr für eure Beiträge.

    Robert, so ein Ringvergleich ist überaus spannend. Manche Helligkeitsänderungen sind also gar nicht so zufällig und man kann so einen Vergleich auch nutzen, um seine Schärfung ein wenig besser zu verstehen und einzusetzen.

    Dasselbe gilt für den Graphen von Oskar. Nicht nur, dass die Helligkeit abnimmt, kurz vorher gibt es einen Peak und im 2. Teil dann umgekehrt. Das zeigt m.M.n. genau das, was bei einer Schärfung passiert, nämlich ein Kontrastanstieg kurz vor und nach der Kante. Auf diese Weise wird der "Abstieg" also verlängert und der Kontrast ist erhöht.

    Vielen Dank nochmals

    Gruß

    ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!