10" für Nachführung motorisieren?

  • hallo,


    Nachdem gestern seit langem mal wieder ein klare nacht war, hab ich natürlich beobachtet
    und mir teile von "alpha_sco"'s herbsttour angesehen. ;)
    alle objekte gingen leider nicht, weil dort wo die standen ein baum im weg war -
    hab von zu Hause aus beobachtet, konnte daher nicht einfach "ausweichen".


    hat mir jedenfalls gut gefallen und gegen mitternacht hab ich mir auch noch (das 1. mal) mars
    angesehen, stand aber noch sehr tief - wohl zu tief, um viel zu sehen, außer flimmern der luft.


    nun würede mich interessieren (ich hab nicht vor, sowas gleich anzuschaffen, da ja doch nicht gerade billig),
    ob eine motorisierte EQ-6 das teleskop nachführen kann?


    ich meine: die goto-ausrüstung ist doch noch um einiges teurer und mir würde vorerst die "normale" motorisierung reichen.
    anforderung: die erdrotation soll während dem beobachten ausgeglichen werden, objekte aufsuchen mach ich selbst.


    ich hab mal an einem 12" meade boebachten dürfen und es war sehr angenehm, dass das objekt der wahl ohne zutun
    immer schön in der mitte des bildfeldes bleibt - ich finde, dadurch kann man sich besser aufs beobachten konzentireren.


    fg
    -hannes

  • Hallo, Hannes!
    Deinen 10" solltest Du recht gut auf eine EQ6 packen können. Visuell sollte das kein Problem sein. Fotografisch ist wohl nicht mehr viel drinnen, aber davon schreibst Du eh nichts.
    Ich finde die Nachführung sehr angenhem, obwohl man sie doch recht genau ausrichten muss. Ist aber immer noch kein Vergleich zu einem Dobson. Und unter anderem unter http://www.baader-planetarium.…ierungen/htm/scheiner.htm bzw. unter http://www.mpifr-bonn.mpg.de/s…rg/scheiner/scheiner.html findest Du gute Tipps zum Einscheinern.
    Beste Grüße,
    Günther

  • hi,


    danke, stimmt - mir geht es vorerst nicht ums fotografieren, das kann man ja "nachrüsten".
    ich wollte aber eher wissen, ob die "standard motorisierte" version der eq-6 nachführen kann, oder ob ich fürs nachführen die goto-ausführung brauche?


    es geht mir also nur darum, die erdrotation auszugleichen - geht das mit der einfachsten ausführung?


    fg
    -hannes

  • Hi Hannes,


    klar geht das! Habe zwar die EQ-6 mit MCU-Update, aber das spielt beim normalen, visuellen Gebrauch keine so große Rolle. Normalerweise stellst du die Standard-EQ-6 mit dem Polsucher so auf, dass der Polarstern auf dem beleuchteten Kreis steht und eines der beiden Sternbilder Cassiopeia oder Gr. Wagen in der angegebenen Position steht. Das Stativ soll noch in der Waage sein. Dann schaltest du die EQ-6 ein und sie führt automatisch nach. Wenn du ein neues Objekt ansteuerst, kannst du die Klemmung der Polachsen lockern, das Objekt zentrieren, die Klemmung wieder anziehen und dich dann voll aufs Beobachten konzentrieren, da die Steuerung alles schön in der Bildmitte hält.
    Geringe Abweichungen kann man ja jederzeit mit den Steuerungstasten an der Handbox ausgleichen.


    Gruß und CS
    Peter

  • hi,


    danke, ganau das wollte ich wissen!
    na ev. wird das dann mein weihnachtsgeschenk an mich. ;)


    warum muss ich eigentlich beim einstellen des objektes die polachsen lockern?
    ich kenn es von goto so, dass man das teleskop einmal ausrichtet, dann kann man eine "beliebeige" position anfahren und die nachführung passiert automatisch, ohne dass man zuvor etwas "lockern" muss.


    fg
    -hannes

  • Hallo nochmal!
    Hmm... verlesen. Jaja, die EQ6 führt automatisch nach.


    Die EQ6 macht ansich nichts Anderes als ständig die Erdbewegung auszugleichen. Punkt. Mit der Steuerung kannst Du bis zu +/-8-fach in R.A. und Dek. zusätzlich steuern. Um ein Objekt anzusteuern ist das aber zu wenig, da Du sonst von Vega zu M31 zumindest einige Minuten brauchst. Daher entklemmst Du beide Achsen, richtest das Teleskop neu aus und klemmst die Achsen wieder an den Antrieb, der jetzt das Teleskop auf das Objekt nachführt.


    Der Punkt ist, dass Du nur das Teleskop neu ausrichtest, nicht aber die Montierung. Deren Achsen bleiben ident, die Qualität der Nachführung ändert sich daher nicht.


    Ich hoffe, das war so einigermaßen klar beschrieben [B)] Geht halt ohne Teleskop und Montierung etwas schwer. Unter http://en.wikipedia.org/wiki/Telescope_mount siehst Du rechts unten eine fette deutsche Montierung. Die Dek. des Teleskops verstellst Du, indem Du einfach nur den weißen Tubus um die Achse am ersten grünen Montierungsteil drehst (geht dann entlang der Dachöffnung rauf und runter). Bewegst Du den Tubus mitsamt dem oberen grünen Teil mit dem Gegengewicht (quasi den Querbalken des T) um die Achse, mit der er auf dem 2. grünen Teil montiert ist, veränderst Du die R.A. --> die Turmöffnung muss sich mit drehen. Das untere grüne Teil kann nicht geschwenkt werden. Es bleibt immer parallel zur Erdachse (gegen die es rotiert).


    Hoffe, ich konnte helfen,
    Günther :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!