Jupiter 29.08.2022

  • Hallo,


    hier nun noch ein Jupiter vom 29.08.2022. Die Bedingungen waren durchweg brauchbar, so dass sich auch später noch, nach der Kulmination, die Beobachtung lohnte. Das Bild bzw. der Zeitpunkt datiert auf die Zeit kurz vor der Kulmination.

    Im NEB ist als heller weißer Fleck ein kleiner Ausbruch rechts neben dem ZM zu erkennen. Ein Zeichen für brauchbar bis gute Bedingungen sind auch immer Strukturen in den Polregionen. Dass wir mittlerweile bei brauchbaren Bedingungen keine Probleme haben auch Strukturen im GRF abzubilden ist auch klar.

    Die Scheibenform ist auch hier mit der Darstellung in WinJUPOS abgeglichen worden, damit an den Rändern nichts fehlt.



    Jupiter20220829RGBUT0105v2.jpg



    Gruß

    Torsten

  • Hallo Torsten,

    die Auflösung in deinem Bild ist genial für die Öffnung. Man kann sich an den kleinen Details gar nicht satt sehen. Die Farbe der Hauptbänder hätte ich brauner gesehen, aber das kommt wohl von meiner härteren Schärfung, die wegen Seeing am Folgetag bei mir notwendig war. Wenn ich solche Bilder sehe, lasse ich doch lieber für Jupiter den 300mm Spiegel im Tubus. Für Mars kommt denn im Herbst der 350mm Spiegel rein.


    Strukturen in der Nordpolregion sind momentan auch visuell deutlich zu erkennen. So deutlich hab ich das bewußt noch nie gesehen.


    LG

    Robert

  • Hallo Robert,


    vielen Dank für Deine Rückmeldung!

    Fast direkt am Pol ist auch ein Oval zu erkennen. Das habe ich bisher noch nie gehabt.

    Ansonsten reicht es mir hier jetzt. Ich zeige noch eine etwas weichere Variante mit weniger Kontrast aber den gleichen Strukturen und Details.



    Jupiter20220829RGBUT0105v3.jpg



    Viele Grüße

    Torsten

  • Hallo Thorsten,

    sehr deutliche Bilder, die Farben halte ich für gegenwärtig richtig, Der Blauanteil erscheint etwas hoch, dass gleiche habe ich bei meinen Aufnahmen (z.Teil noch in Bearbeitung) auch festgestellt.

    Die Bilder vom Blaukanal sind sehr kontrast- und detailreich, was sonst zumindestens bei mir nicht so ausgeprägt war.

    Grüße

    Karl-Heinz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!