Uranus

  • Hallo Leute,


    ich habe zwar kein Bild davon, aber ich habe gestern zum ersten Mal in meinem leben Uranus gesehen. Da ich heute früh raus musste, hatte ich nur wenig Zeit gestern Abend nach der Dämmerung. Es war Sternen klar wie schon lange nicht mehr. Welches seeing weiß ich nicht, damit habe ich noch keine Erfahrung.


    Also, schnell mein 8'' LX200GPS aufgebaut, weil ich schon lange nicht mehr beobachtet hatte (wegen des Wetters), erstmal Sensoren kalibriert.


    Ja, ja, ich weiß, viele von euch mögen diese vollautomatische Goto-Einrichtung nicht. Aber für mich mit meiner knappen Zeit ist das eine wahnsinnige Erleichterung. Ich bin dann angefangen mit der Guided Tour des AutoStar und habe mich erst mal so langsam "eingesehen". Dann habe ich aber die Guided Tour verlassen und dachte mir so gegen 22:30, probier doch einfach mal den Uranus.


    *stolz ist* und siehe da, ich hatte ihn sofort im Okular. Er stand erst knapp über dem Horizont und die Sichtbedingungen so tief waren nicht gut. Aber er war es, im 26 mm Okular schon als Scheibchen erkennbar und im 8,8 mm Okular deutlich als Scheibe erkennbar, farblich irgendwo im grünen Bereich mit Tendenz zum Blauen - sicherlich noch leicht verfälscht durch den tiefen Stand.


    Mein erster Uranus *juchu*


    Nun will ich mal versuchen, ihn mit meiner LPI einzufangen. Hat da jemand schon Erfahrungen? Ich hoffe, ich kann euch in den nächsten Tagen mal hier ein Bild präsentieren. Aus zeitlichen Gründen geht das bei mir nur abends kurz nach der Dämmerung - also nicht zu besten Sichtbedingungen. Aber das hält mich nicht ab.


    Es grüßt euch herzlich ein stolzer


    Andreas

  • Hallo Andreas,


    das Problem der besseren Beobachtung liegt leider am tiefen Stand - leider !!!


    Ich hatte '97 meinen ersten Uranus und Neptun im 4" Refraktor - aber mehr als kleine Scheibchen incl. der Farbgebung konnte auch ich nicht erkennen.


    Gruß


    Copernicus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!