IC1805 + IC1848 + NGC1027 mit der DSLR

  • Moin,


    anbei zuerst das Bild:


    Aufnahmequipment:

    William Optics RedCat 51

    Canon EOS450 Da

    Skywatcher EQ5 SynScan Pro

    Software APT

    keine Filter

    kein Guiding


    Aufnahmedetails

    90 x 180s ISO800

    30 Darks

    je 20 Flats und Biases


    Bearbeitung:

    Gestackt und photometrische Farbkalibrierung mit Siril

    GraXpert

    Starnet2

    Endbearbeitung mit Affinity Photo


    Hier im Forum habe ich gelernt, dass zu jedem Bild die Aufnahmedetails gehören, denn sonst sei es nur "ein Bild" Das macht auch Sinn, denn nur so kann nachvollzogen werden, wie so etwas entstehen kann. Aber jedes Bild hat auch seine Geschichte und oft sind diese genauso spannend wie das Bild selbst. Also erzähle ich die Geschichte zum Bild (wer nur Bilder mag, kann hier aufhören zu lesen 8o )


    Zum Objekt brauche ich nicht viel sagen. Heart & Soul sind wohl bekannt. IC1805 hat eine Ausdehnung von ca. 1,5° x 1°. IC1848 kommt mit 1,5° x 0,5° daher. Also ein ideales Pärchen für die Paarung RedCat/APS-C, denn das Blickfeld beträgt hier sagenhafte 5,1° x 3,4°.


    Das Equipment mit dem ich arbeite ist schon relativ alt und wurde bis auf das Teleskop und die Elektronik für die EQ5 gebraucht besorgt. Die EQ5 habe ich bereits einmal komplett zerlegt, gereinigt und mit neuem gutem Fett sowie mit Teflongleitscheiben ausgestattet. Die Lager sind vorerst geblieben. Auch die EOS450 Da ist schon durch so manche Hände gegangen. In Zeiten in denen erst nichts verfügbar ist und dann alles eine beinahe schwindelerregende Preisspirale hinaufsteigt, ist es doch ganz gut mit dem zu arbeiten was man hat und damit versucht, die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen. Wie ihr oben wohl gelesen habt, ist dieses Bild ohne Guiding entstanden. Die Auflösung beträgt hier etwa 4,3" pro Pixel, sodass das polar alignment etwa die gleiche Genauigkeit aufweisen sollte. Ich finde das sehr sportlich, insbesondere wenn einem nur der Polsucher und die Skalen zur Verfügung stehen. Da gehört viel Hingabe und hineinknien (inkl. Oberschenkelkrämpfen und eingeschlafenen Füßen :grinning_face_with_sweat: ) zu. Wer genau hinschaut sieht auch, dass ich nicht ganz exakt getroffen habe... :face_with_hand_over_mouth:. Glücklicherweise wird das wohl die letzte Aufnahme ohne Guiding sein, da meine ASI678MC kürzlich eingetroffen ist und diese Aufgabe übernehmen soll. Zukünftig will ich dann auch mit plate solving arbeiten. Dann sollte ich die Objekte etwas besser in Szene setzen können. Hier sind sie etwas zu hoch.


    Mit der Bildbearbeitung tue ich mich generell nach wie vor schwer. Aber nach einigen guten Tipps hier aus dem Forum, stellt sich so langsam so etwas wie eine Routine ein.


    Ich hoffe euch gefällt's. Ich bin in Anbetracht meiner Möglichkeiten und Erfahrung relativ zufrieden.


    Besten Gruß

    Marco

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!