BB 30.08.2005 etwa von 4 bis 6 Uhr

  • Teleskop: GSO 10", 250/1250mm f5, Okus: 1,25" 20mm,12mm,9mm,6mm,4mmm.
    Beobachtungszeit war etwa kurz vor 5 (halb 5) bis 6 Uhr.



    Als ich um etwa halb Vier mal nach draußen schaute von der Küche aus dachte ich "mist, kein Stern zu sehen" doch als ich dann etwas genauer hin schaute sah ich dann endlich die Sternchen.


    Um als ich dann ins Wohnzimmer ging und mal nach Osten schaute, "[:0] verdammt! Perfekter DS Himmel" Der Mond war gestochen scharf und rings um ihm herum wars tiefschwarz. Booh, so klar war es schon war es schon ewig nicht mehr.


    Ich verfluchte mein noch nicht vertiges Teleskop und dass der Mond noch nicht wech war und dass ich nicht schon um 23 Uhr raus ging um Galaxien zu jagen. Die durchsicht war Fantastisch.


    Na ja, was solls, der Abend "Morgen" war halt für den Mars eingeplant, da der ja nun schon schön hoch steht.


    Doch irgendwie war der Mars heute ein Nebendarsteller:


    Andromeda, Milchstraße, Orion und Saturn stahlem ihm heute glatt die Show. [:D]


    Zuerst als ich nach draußen ging, konnte ich schon die Milchstraße sehen. Wow, einmal Quer übern Himmel von Ost nach West. So deutlich sah ich die noch nie (na ja, ich beobachte ja erst richtig seit einem Jahr). Und man, dat waren heute ne menge Sterne da Oben!
    Trotz Mond ein wirklich perfekter DS Himmel. Obwohl es schon so früh war und der erste Morgengrauen schon vorkroch, schwenkte ich erstmal hoch in den Zenit und suchte die Andromeda. Natürlich erstmal auf der Falschen stelle. (Aber was soll man sagen, so extrem klarr wars noch nie, da waren sooooo viele helle Sterne)
    Aber dann, WOW obwohl ich mein 2" 32er nicht dabei hatte (hier muss der OAZ noch etwas vom Schultafellack befreit werden, damit der wieder rein passt), ging ich mit dem kleinem 20er erstmal auf die Jagt.


    Und ich muss sagen, meine erste Andromeda im 10 Zoller war recht ernüchternd, da nichtmal die Begleitgalaxien zu erkennen waren. Doch heute Perfekt. Bis zum 6er TSW runter konnte ich die beiden sehen. Das 4er packte ich erst beim Mars raus. Später, war mir so, als würde ich Andromeda sogar mit bloßem Auge erkennen. Jedenfalls war da ein sehr difuser Strich, dessen Ausrichtung mit dem der Andromeda im Sucher (Winkelsucher mit richtigem Bilder) übereinstimmte.
    Das hat ich noch nie! Das war das erste mal, dass ich Andromeda ohne Teleskop oder Fernglass wahr nahm. WOW! Und dann noch das Milchstraßen Band dazu. Himmlisch. [:p]



    Dann gings mit dem 20er mal kurz runter zum Orionnebel.
    Wow, ein Genuss den mal wieder zu sehen.


    Dazwischen war noch ein Versuch M1 zu finden im Stier, aber der Sucher und das 20er machten den einfach nicht aus. Hier fehlte eindeutig das 32er und mein selbstbau Telrad.



    Nun endlich gings erst zum Mars, dem eigendliche geplante Show für heute Morgen.
    Aber diesen Himmel musste man einfach nutzen! [:p]
    Und wie es schien, war der Mars wohl etwas Bockig vor Neid, dass ihm glatt die Show gestohlen wurde. [:D] Denn heute zeigte sich einfach nix auf seiner Oberfläche. Im 6er und 4er konnte ich nicht wirklich was erkennen, vielleicht etwas erahnen, dass da Struckturen sein könnten, aber wohl einfach eingeschnappt. Na ja, seine Schuld, so machte ich dann mal einen Abstecher zu einem hellem Pünktchen am Östlichem Horizon und schaute mal nach, ob das schon der Saturn ist und: WOW. [:D]


    Obwohl der so tief stand und die Wabernde Luft regelrecht über ihn drüber fegte, wars ein geiler Saturn. Ok da er noch sehr tief stand, hab ich ihm mal noch etwas zeit zum hochkommen.


    Ein erneuter Versuch am Mars zeigte wieder nix. Nun war der wohl total eingeschnappt. [:D] Na ja, bis zum Abbau, zeigte sich hier wirklich nix!


    Aber wir hatten ja noch zwei (drei) spitzen Kandidaten.


    Also kam nun der Mond dran. WOW einfach WOW. Super scharf.
    Irgend wie Waberte es zwar im Vordergrund, aber der Hintergrund war Knackend Scharf bei Saturn und Mond. Beim Mond gar bis 300x im 4er.
    Am Interessantesten fand ich jedoch die von der Erde beleuchtete Schattenseite des Mondes.
    Ich konnte hier im 12er und 20er wunderbar Strukturen erkennen.
    Der Anblick im 20er war genial, der komplette Mond im Oku. An der Beleuchteten Seite sah man richtig, wie Sonne ihn anstrahlte und es nach hinten hin etwas dunkler wurde und vorne extrem hell. Dann der Licht/Schatten Teil, wo man halt die Strukturen und Krater super sah. Und dann der richtige Schattenteil, welcher von der Erde so sehr erhellt wurde, das man hier die Mondstrukturen sehr gut sah.


    Ein wirklich sehr guter und knackig scharfer Mond. [:p]



    Dann kam der Saturn wieder dran, welcher nun etwas höher stand und nicht mehr so extrem von wellen überzogen wurde. Dennoch, konnte man vom 4er bis 12er sehr gut sehen, wie kleine Wellen über ihn drüber gingen, aber er selbst wirklich knackend Scharf im Hintergrund stand.
    Ohne diese Wellen, wärs der geilste jeh beobachtete Saturn gewesen.
    Aber trotz dieser Wellen, konnte man ne menge erkennen, da er ja im Hintergrund scharf da stand bis zum 6er Oku bei 200x. Im 4er zahlten die Wellen ihren Tribut.


    Aber im 6er wars ne wucht. Cassini kein Problem an ihren Eckpunkten, aber im flachen Teil des Ringes, konnten man die durch die Wellen nicht mehr rausfiltern im Auge. Dann konnte man noch den Schattenwurf vom Saturn auf den Ring sehen. Auf der Linken seite war zwischen dem Ring und Planeten ein schöner schwarzer Strich zu erkennen und auf der Rechten Seite nicht.
    Dann konnte das große Wolkenband ausgemacht werden, welches vorne über den Ringen steht. Beim Südpol konnte ebenfalls eine verdunkelung festgestellt werden, aber es schien so, als würde ein Dunkles Wolkenbank den Südpol umgeben und die Mitte wäre wieder heller. Dann konnten noch auf der Linken Seite vom Saturn 3 Pünktchen ausgemacht werden, welche in 3eck Form dicht beieinander waren. Etwas weiter weg von den 3, war ebenfalls Link ein hellerer Punkt zu sehen, welcher sicher Titan war.


    Ein wirklich schöner Saturn. Endlich isa wida da. [:p]



    Zum Schluß kam dann noch ein Pünktchen dem Horizont hoch.
    Jenes war der dritte Kandidat. Zuerst dachte ich an Jupiter, aber jener war doch gemeinsam mit der Venus auf der anderen Seite ([?][8)]) hmm, auf jedemfall wars ein Planet mit eindeutiger starker Sichelform zur Sonne hin, welcher dank der sehr niedrigen Stellung ein wahres Farbenfeuerwerk ablieferte und so gut wie garnicht Scharf zu stellen ging, aber die Sichelform war ausmachbar.


    Ok später am PC zeigte sich nun, dass es der Merkur war. WOW. [:0]
    Den hatte ich wirklich noch nie gesehen. Bin da auch wirklich nicht drauf gekommen, dass der das sein könnte. *g [:D]
    Denn so groß hätte ich mir den nun wirklich nicht vorgestellt.



    Tja, alles im allem, lief der Beobachtungsmorgen wirklich nicht so ab wie geplant. Der eigendliche Hauptdarsteller war bockig und die anderen (Merkur, Saturn, Mond, Andromeda, Orion, Milchstraße) machten diese Beobachtung aber zur echten Sensation.


    - Zum ersten mal Andromeda mit bloßem Auge gesehen.
    - deutlichste Milchstraße
    - Erstes mal den Merkur gesichtet und dann noch als erkennbare Sichel.




    PS: Verzeiht Schreibfehler, ein Korekturlesen hätte bei meiner jetzigen verfassung eh keinen Sinn. (Fall gleich um vor Müdigkeit)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!