OdM - Der Silbersplitter - fotografisch - NGC 891 aus der Stadt heraus

  • Hallo Deep Sky Freunde,


    das OdM ist sicher für viele visuelle Beobachter ein Anreiz, aber auch für die astrofotografische Seite. So habe ich NGC 891 noch knapp eine halbe Stunde belichtet, bevor mir die Augen in der Nacht zugefallen sind.


    Die Aufnahmedaten:


    29.08.2022 02.06 Uhr MESZ Ort: Bautzen (aus der Stadt heraus!)


    Teleskop: Sky-Watcher Newton 150/750 P mit TS Coma Corrector Reducer 0,95 auf NEQ5 GoTo

    Kamera: ZWO ASI294mc Pro bei -5°C mit IR/UV-Sperrfilter

    Gain: 350; Aufnahmesoftware: Sharpcap 4.0

    87 x 20 Sek.

    Gesamtbelichtung: 29 Min.

    Sucher-Guiding mit MGEN-3

    Bearbeitung: Astro Pixel Processor und Photoshop




    Viele Grüße und Cs

    Klaus

  • Hallo Klaus



    Sehr schöne Aufnahme mit einigen Hintergrundgalaxien! :thumbup:


    Übrigens, beim OdM dürfen alle mitmachen. Habe es extra nochmals vermerkt:

    Zitat

    Jetzt würde ich mich wieder über eine rege Beteiligung freuen (wie immer). Egal ob Berichte, Skizzen, Zeichnungen in jeglicher Form,

    oder Bilder und Fotos von Profis und denen, die es noch werden wollen. Auch schon früher erzielte Ergebnisse dürfen gezeigt und vorgestellt werden.

    Auch Anfängerberichte sind wie immer gewünscht und willkommen.



    Viele Grüße

  • Hallo Klaus,

    Dank Deinem Bild hab ich für das kommende Teleskoptreffen eine weitere Beobachtungsaufgabe für mich gefunden, nämlich ob die punktuelle Verdickung im Staubband bzw. die danebenliegende "Einschnürung" als solche zu erkennen ist... Bin gespannt, mit welcher Öffnung das geht... :)


    Schöne Grüße

    Norman

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!