Was hat meine Meteor-Kamera da eingefangen? (03.09.2022)

  • Hallo Forum!


    Gestern Nacht hat meine Meteor-Kamera etwas Merkwürdiges eingefangen:


    metcam030922_2.gif


    Ist das ein Meteor bzw. sind das Fragemente? So eine "Kette" habe ich noch nie gesehen... :/


    Oder ist das etwa der Elon?


    Hier ein Video:


    :film_frames: Meteorcam 03.09.2022 23:45:49 Uhr bis 00:17:35 Uhr


    Ich habe mir die Bahndaten vom Elons Gedöns mal in Stellarium geladen - es gab zwar einen Weltraum-ICE, jedoch ca. 14 Minuten früher:


    starlink.jpg

    (Quelle: Screenshot Stellarium)


    Oder sind die Bahndaten nicht so genau? :/


    Wer kann das Rätsel lösen?


    Der Kamera-Standort ist 53.84N 9.55E, die Kamera zeigt nach Norden.


    CS, Jochen

  • Moin Jochen,


    ich würde sagen, das sind nur irgendwelche Satelliten. Zum einen gab es gestern ein paar Wolken (habe ich auch drauf über Föhr) und die machen dann so komische Unterbrechungen im Lichtschweif, wenn hinter ihnen etwas lang fliegt. Zum anderen ist auf Deinen Bildern immer so ein "Halbkreis" wie Regenbogen zu sehen (sieht aus, als ob die Windmühle unter einer Kuppel steht) ich vermute mal, da reflektiert irgend etwas an der Scheibe oder dem Dome vor der Kamera. Das hatte ich auch schon, da entstehen dann die tollsten Effekte.


    Gegen 23:50 war da Einiges in der Luft


    Gruß und CS Thomas

  • Moin Thomas,

    das mit dem/den Halbkreis(en) ist eine Reflektion im Kameraglas, das ist klar. Vermutlich von den Positionslampen der Windmühle.

    Aber das Objekt ist real, da wird nichts durch Reflektionen verfälscht und Wolken gab es in Richtung des Objektes auch nicht.

    Ich nehme ja schon ein paar Nächte mit der Kamera auf - es gab noch nie so eine Kette (siehe auch das Video)...

    Ein "Nachzügler" ist etwas später auch noch zu sehen. :/


    Viele Grüße, Jochen

  • Also ich würde da schon auf Wolken und Reflexerscheinungen tippen. Ich habe mal zwei Bilder aus dem Video genommen und Künstlich Luminanz und Gamma übertrieben, da sieht man dann ganz schön, wo die Reflexgrenzen sind und das die Reflexe genau dort entstehen. Wolken gab es auch, zwar weiter links, aber bei Deinen Schwarz/Weiß Bildern, ist nicht auszuschließen, dass sich über dem Horizont auch noch was befindet. Auf Farbbildern habe ich da regelmäßig Dunst und Schleier ...




    Als alternative Erklärung käme noch in Frage, das deine Kamerasoftware eine Simulation der Startphase von gestern von Artemis I künstlich ins Bild eingearbeitet hat .... ;) ^^

    Okay das war jetzt Böse gegenüber der NASA ... aber ehrlich langsam wird das SLS zur Lachnummer .... ne Dichtung kaputt


    Gruß und schönen Sonntag noch Thomas

  • und das die Reflexe genau dort entstehen

    Und das sehe ich eben nicht so. Die "Teilungen" entstehen m.E. schon weiter oben und auch unregelmäßig.

    Dagegen spricht m.E. auch, dass andere Objekte, die diesen "Reflektions-Halo" passieren nicht geteilt werden (z.B. Meteore).

    Hab leider von letzter Nacht nur einen Boliden parat - der ist aber so hell, dass er vermutlich alles überstrahlt - das Beispiel hinkt also.

    (Geteilt wird der übrigens auch - durch den Windmühlen-Flügel ^^ )


    Bolide am 04.09.2022


    Außerdem: guck' dir mal den Zeitraum an - das sind fast 5 Minuten. Also - ich tippe schon auf Satelliten, aber nicht auf irgendwelche - das scheint mir eine Kette zu sein.


    Als alternative Erklärung käme noch in Frage, das deine Kamerasoftware eine Simulation der Startphase von gestern von Artemis I künstlich ins Bild eingearbeitet hat .... ;) ^^

    Okay das war jetzt Böse gegenüber der NASA ... aber ehrlich langsam wird das SLS zur Lachnummer .... ne Dichtung kaputt

    :D :D :D


    CS, Jochen

  • Denke schwer, es war Starlink:

    Starlink passes for all objects from a launch

    Oben Dropdown Starlink G3-4 bla.

    Bei Pfeilen daneben zurück auf 03.09

    Denke auch nur die Daten sind leicht falsch.


    Hatte mehrere "Versuche" letztlich mit dem Starlink Gepflaster. Meist minutengenau.

    Aber auch mal gänzlich abwesend bei sicherlich zu erwartenden Sichtbarkeit mit Fernglas oder von Auge; dem Zug G24-3 hier vorn paar Tagen der dito im NNO in etwa "runterkommen" sollte.


    Zudem auf die Abstände wie in der Site angegeben würde ich nicht schwören. Dito kürzlich ein ganzer Zug 50 St. verfolgt, aber nur so um die 4-6 waren klar sichtbar, "gut" getrennt. Ich vermute, es gibt die "Version" wo die Pakete über längere Zeit in mehreren Teile zwar, aber bei den einzelnen zusammen bleiben, wo die "Entfaltung" erst später bewerkstelligt wird.


    Gruss

    Der auf Anderer Zehen tanzt

    Möge das Wetter mit dir sein

    ------------------------------------------

    Omegon Pro APO 110/660 Carbon Doublet, Baader BBHS Amici 2", Televue Delos 3.5, 6, 10mm, Nagler 22mm, Panoptic 35mm, Rigel Quikfinder, Tecnosky 8x50 finder, on aokswiss AYO II and Manfrotto 028, binoculars Leitz Trinovid 7x42

  • meiner Meinung nach Starlink -Satelliten. Das hatte ich auch schon mehrmals, früher sogar in 3er Reihen, in letzter Zeit in Einzelreihen.

    Nachts am 02.09.22 flog solch eine Kette sogar nördl. Andromeda durch... um ca. 01.00 Uhr. Das hatte ich so weit nördl. noch nie.


    viele Grüße und cs

    Andreas

  • Denke schwer, es war Starlink:

    Ich ehrlich gesagt auch. Bei heavens-above hatte ich natürlich auch schon geguckt, da bin ich aber nicht fündig geworden.

    Übrigens immer noch nicht, auch nicht mit dem Link - ich finde da nichts, was annähernd zu Sichtungszeit und -Datum passt. :/ :whistling: :saint:

    Ich hatte mir wie gesagt die Bahndaten in Stellarium importiert (http://www.celestrak.com/NORAD/elements/starlink.txt), aber da passt es um die erwähnten 14 Minuten nicht (siehe oben).


    Fragen über Fragen...


    Gruß, Jochen

  • Ich würde da auch eher auf Elon tippen.

    Bei meiner letzten zufälligen Beobachtung gingen die Zeitangaben (zwischen Düsseldorf und der Schweiz) auch weit auseinander.

    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Bei heavens-above hatte ich natürlich auch schon geguckt, da bin ich aber nicht fündig geworden.

    Übrigens immer noch nicht, auch nicht mit dem Link - ich finde da nichts, was annähernd zu Sichtungszeit und -Datum passt.


    Mein Link oben IST für deine Koordinaten, aber in UTC Zeit. Liegt also gleich wie Stellarium "nur" 15min daneben.


    Gruss

    Der auf Anderer Zehen tanzt

    Möge das Wetter mit dir sein

    ------------------------------------------

    Omegon Pro APO 110/660 Carbon Doublet, Baader BBHS Amici 2", Televue Delos 3.5, 6, 10mm, Nagler 22mm, Panoptic 35mm, Rigel Quikfinder, Tecnosky 8x50 finder, on aokswiss AYO II and Manfrotto 028, binoculars Leitz Trinovid 7x42

  • aber in UTC Zeit

    Ich bin verwirrt. Jetzt passt es. :/

    Da ich heavens-above öfter nutze, merkt der Cookie der Seite sich meine Koordinaten. Oben links in der Ecke steht dann "UTC+2" . Das war schon immer so.

    Warum mir vorhin nichts anzeigt wurde - keine Ahnung. Vermutlich sitzt der Fehler vor meiner Tastatur! :saint:


    Aber ja - dann scheint es zu passen. Wenn die 15 Minuten Differenz plausibel sind, dann war's definitv der Elon! ;)


    CS, Jochen

  • Bielefeld gibts nicht!

    Fake News! :alien:

  • dass ich jetzt im Versorgungsgebiet liege .... ^^

    Wo ist denn deren "Versorgungsgebiet"? Überall? :/ :D

  • Meteorcam 03.09.2022 23:45:49 Uhr bis 00:17:35 Uhr

    Hm, doch noch das Video angesehen. Vermittelt mehr Durchgänge als oben im *.gif, ist aber wohl ne optische Täuschung.

    Dennoch, Videocam gibt "UTC" in der Fusszeile an, ist wohl ein "Fehler" oder? bzw. die dargestellte Zeit ist tatsächlich MESZ.


    Gruss

    Der auf Anderer Zehen tanzt

    Möge das Wetter mit dir sein

    ------------------------------------------

    Omegon Pro APO 110/660 Carbon Doublet, Baader BBHS Amici 2", Televue Delos 3.5, 6, 10mm, Nagler 22mm, Panoptic 35mm, Rigel Quikfinder, Tecnosky 8x50 finder, on aokswiss AYO II and Manfrotto 028, binoculars Leitz Trinovid 7x42

  • Dennoch, Videocam gibt "UTC" in der Fusszeile an, ist wohl ein "Fehler" oder? bzw. die dargestellte Zeit ist tatsächlich MESZ.

    Ups - das ist tatsächlich falsch, das macht die Kamera-Software. Die Zeiten sind definitiv MESZ.

    Das mit dem GIF täuscht wohl, ich habe das original-Video in PIPP zerlegt und damit auch das GIF erstellt.


    Gruß, Jochen

  • Dennoch, Videocam gibt "UTC" in der Fusszeile an,

    Das Rätsel ist gelöst - ich bin einfach zu doof. :saint:


    Ich hab's nochmal mit den Aufnahmen von heute abgeglichen - die Angaben sind tatsächlich in UTC. :whistling:

    Das liegt daran, dass die Kamera ihre Daten täglich an das Global Meteor Network übermittelt - vermutlich brauchen die das Zeitformat standardisiert.


    Ich habe dann nochmal in Stellarium geguckt: 03.09. 2022 23:47h UTC = 04.09.2022 01:47 MESZ.

    Und siehe da - es passt auf die Minute und sogar der "Nachzügler" ist plausibel:


    starlink2.jpg

    (Quelle: Screenshot Stellarium)


    Danke CHnuschti für den entscheidenden Hinweis - manchmal sieht man (=sehe ich) den Wald vor lauter Bäumen nicht. 8)


    CS, Jochen


  • Hallo Jochen,


    das war eindeutig der Polarexpress. Wenn man ganz genau schaut, sieht man wie Tom Hanks auf dem Fenster guckt. ^^


    Gutes Seeing

    Gruß

    Günther

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!