Wieder dabei und unschlüssig bei Neukauf

  • Ich möchte das neue Gerät halt gerne klein verpackt und schnell einsatzbereit haben.

    Ich sehe da keinen Widerspruch, auch bei seltener Nutzung.

    Ich habe ja schon alle möglichen Typen durch von Teleskopen. Am liebsten waren mir def. die kleinen, kompakten Sachen.

    Und gerade im Urlaub freue ich mich umso mehr wenn es schön kompakt ist und nicht viel Platz nimmt.


    Der Videoneiger hat def. null Probleme mit 5kg Equipment, solange das ganze nicht zu lang wird.

    der ist mit 8KG für Kameras ausgelegt.

    Da ich das Teil eh mit meiner Spiegelreflex nutze, stets halt hier und funzt super.

    Die Schwachstelle ist da eher das Stativ.

    Sobald ich da jedoch an den dafür vorgesehenen Haken ein paar Kg Gewicht dranhänge, steht das schon ordentlich.

    Falls das dann doch zu sehr nachschwingt, hätte ich noch ein Berlebach im Keller.

    (Weiß das Model gerade nicht, aber das ist für größeres gedacht)


    Mir gehts auch nicht um die Montierung, oder ob ein bestimmtes Teleskop Sinn macht.

    Die Frage war ja auf die drei im Anfangspost erwähnten Optiken oder Vergleichbares bezogen bzw. die nachgehende Überlegung wie sich visuell 72 zu 80 ED verhält.

  • Zum Sky-Watcher Evostar 72/420 gibt es einige Videos bei YouTube - zwar fotografisch, aber durchaus positiv. Auch das Svbony SV503 schlägt sich scheinbar recht gut. Ich denke mal, da kann man nicht allzu viel falsch machen. Es muss einem halt nur klar sein wo die Unterschiede bei ED und APO sind.


    Was den Neiger betrifft - siehe Foto meines 102er Mak - verwende ich zum Spechteln einen Getriebeneiger, weil ich auch was kompaktes wollte. Das reicht mir auch für die gelegentliche Nutzung. Ich denke da ist der Videoneiger evtl. manchmal eher sogar noch im Vorteil.


    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Ja, das sehe ich auch so.

    Ich hatte früher neben der AZ4 (hatte den 130/650 PDS getragen) noch die Skytee auf dem Berlebach Stativ.

    Das lief natürlich auch sehr nice, aber alles mit massivem Mehrgewicht und nicht klein verstaubar.

    Meiner Frau ists auch ständig auf den Zeiger gegangen das überall was von meinen Hobbys rumsteht :D


    Da ist der Fluidneiger wirklich eine tolle Alternativ. Kommt auch in den Zenit.


    Zu guter Letzt noch das Lacerta 72/432. Das gibts unter anderem in Österreich lagernd.

  • Hi!


    Meinen ED80/600 hatte ich anfangs auch auf einem schweren Neigekopf auf einem Berlebach Report – nicht optimal, aber durchaus brauchbar. Dann kam die Porta, dann ein Uni28-Stativ – auch noch transportabel. Ein größeres Gerät würde ich auch seltener einsetzen (ich habe noch einen 80/910-Refraktor – leichter, aber sperriger und seltener im Einsatz).


    72mm Öffnung habe ich leider auch nicht als Vergleich – da kommt bei mir schon das 12x70-Fernglas zum Einsatz, kein Teleskop mehr. Wobei ich an Galaxien und Kugelsternhaufen schon als ganz gerne etwas mehr Öffnung hätte... aber wie gesagt, keine Erfahrung mit den kleinen 72er-EDs.


    Beste Grüße,

    Alex

  • Das Format ist halt mega nice bei den Kleinen.

    Ich werde da noch ein paar mal drüber Schlafen und schauen was es wird.

    Bin mir aber recht sicher das es sich zwischen den beiden ED-Größen entscheiden wird.


    Wenn ich mich bei sowas nicht entscheiden kann, wird's meistens das Angebot mit dem besten PL-Verhältnis.

    Da liegt eigentlich mein altes EXPLORE SCIENTIFIC 80 / 480 vorne... 680,- über V.....r.de inkl. 2" Zenitspiegel 99% und Krimskrams.


    Mal sehen....


    Für weitere bezahlbare ED-Vorschläge wäre ich super dankbar ;)

  • Ich habe jetzt mal diese Geräte in der engeren Auswahl, wobei ich etwas zum "günstigeren" tendiere.


    - SW Evostar 72 ED. 399,- (Opt….shop24)

    -SVbony SV503 475,- (Am…n)

    -Lacerta 72/432 539,- (Tele…..isten)

    -TS 72/432 Photoline 545,- (A….shop)


    Aufgrund der Maße/Gewicht etc. hab ich mich auf diese Größe besinnt.


    Der SW grinst mich preislich natürlich an, beim SVbony bin ich nicht sicher, sieht aber in den Reviews ziemlich ordentlich aus.

    Lacerta und TS denke ich sind auf Augenhöhe was man so liest.


    Empfehlung zu meiner Auswahl, bzw. Ergänzungen??? :?: ;)


    PS: ich möchte nochmals dazu erwähnen daß es mir um eine 99%ige, visuelle Nutzung geht.

    Visuell soll das Gerät halt keine störende Farbe zeigen bis ca. 120fach.

    Meistens werden etwa 20-50fach genutzt.

  • Ich würde das „SW“ wegen des besten Preis-Leistungsumfang-Verhältnis für den Verwendungszweck nehmen und das übrige Geld für vernünftige Okulare und Zenitspiegel verwenden.


    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Ist gut möglich das es SW wird.

    Das SVbony macht mir allerdings mechanisch den klar besseren Eindruck.

    Ich bin leider auch ein Haptikmensch :D

    Was mich beim SW etwas stört, ist die nicht einziehbare Kappe. Das klaut Platz....


    Hat eigentlich mal jemand bei Optikshop24 bestellt?

    Da gäbe es das SW am günstigsten.

  • Hi "hier könne Dein Name stehen",


    die oben genannten Geräte könnten alle in Ordnung sein, aber: es handelt sich hier nicht um eine Commodity und jedes Exemplar ist etwas anders. Du tust Dir selbst einen großen Gefallen, wenn Du bei einem Fachhändler kaufst, der sich das Gerät vor dem Versand noch einmal ansieht und überprüft, dass die Kollimation o.k. und der OAZ vernünftig eingestellt ist. Wenn Du bei einem anonymen Versandhaus kaufst, dann kannst Du eine Gurke zwar zurück senden, das kostet aber nur Zeit. Bei allen meinen bisherigen Käufen gab es immer irgend etwas zu besprechen, einzustellen oder auszutauschen und glücklicherweise konnte ich immer und sofort eine kompetente Person erreichen :).


    CS - Oliver

  • Meiner Frau ists auch ständig auf den Zeiger gegangen das überall was von meinen Hobbys rumsteht :D

    [Hier könnte eine Anrede stehen]

    wenn sie das nicht akzeptiert, wäre das die falsche Frau für mich. Aber gut, ist ja nicht meine. ^^

    Vielleicht hättest Du das Teleskop kaufen sollen, bevor Du mit Deiner Frau zusammenziehst. ;)

    [Hier könnte eine Grußformel mit Namen stehen]

  • Hallo zusammen...


    es ist ein Trugschluss zu glauben das ein paar mm mehr an Öffnung der Augenverbrenner ist.

    Schlag einfach zu und gut ist!


    ...ebenso ist es ein Trugschluss zu glauben das am Ende gekaufte Fernrohr wäre das letzte seiner Art...

    lg

    Winni :)

  • Mich wird eh wieder die Gier überkommen…

    Zudem hab ich im Winter B-Day, da könnte ich Ein Gemeinschaftsgeschenk anstreben 🤣


    Es wird wohl auf zwei Geräte hinauslaufen!

    Ich habe ein Angebot für den kleinen Skymax 102 bekommen, das nehme ich als "Familienteleskop".

    Meine Tochter will mit dem Teil auch rumspielen, das hatte ich völlig verdrängt.

    Einen kleinen Mak ist für sie sicher eher geeignet, da kriegt Papa keinen Herzinfarkt wenn sie nicht sonderlich sorgsam damit umgeht.

    Zudem ists halt mega gut zum mitnehmen.


    Im Winter gibts dann def. nen Apo exklusiv für Papa und da stocke ich das Budget auf. B-Day + Eigenleistung 🤣🤣🤣.

  • Hallo phoni

    bei aller Gier, achte darauf, dein Geld nicht zu verbrennen. Irgendwie sehe ich diese Gefahr aufziehen.

    Bevor du irgend etwas kaufst, sehe dir erst einmal die entsprechenden Geräte live an und sehe durch.

    Kaufe auf gar keinen Fall etwas, was du nicht selbst kennen gelernt hast.

    Grüße

    Dietrich

  • Ich hatte früher ja bereits einges und kenne die Gerätetypen.

    Mein erstes Teleskop war ein 127er Skymax.

    Daher bin ich mit dem Maksutov vertraut und weiß was da kommt.

    Newtons hatte ich drei!, ein 80er Apo und zwei kleinere günstige Refraktoren.

    Der Apo war def. mein liebstes Teil, gefolgt vom Mak.

    Der Mak punktete mit den kompakten Maßen, Robustheit und schöner Abbildungsqualität.

    Nur das Gesichtsfeld ist natürlich etwas mager.


    Somit macht es Sinn für mich auf zwei Geräte zu gehen die beide kompakt verstaut werden Können und unterschiedliche Stärken haben.


    Der Mak für meine Tochter und mich als robustes Teil für Planeten/Mond/Sonne (Tochter steht auf Planeten).


    Apo für mich als Weitfeldgerät und bis ≈100x als Genussteleskop mit toller Abbildung.

  • Das 127er Maksutov habe ich auch und es ist ein gutes leistungsfähiges Gerät. Die kleineren SW-Maksutovs haben mich nie überzeugt, ganz und gar nicht an Planeten,.. Sonne und Mond? Geht so...

    Viel besser ist in dieser Größe eine echte Russentonne mit entspanntem Spiegel. Die ist aber auch recht groß und unbequem zu fokussieren.

    Wie alt ist deine Tochter?

    Reich ihr aus, die vier hellen Jupiter - Monde und zwei Streifen auf dem Planeten zu erkennen und daß der Saturn einen Ring hat?

    Dann genügt ein kleines Teleskop. Aber dann kannst du sie doch auch mit durch deinen kleinen Apo-Refraktor beobachten lassen.

    Grüße

    Dietrich

  • So, weiter gehts :D


    Der kleine Mak war schonmal goldrichtig!

    Die Kombi mit dem Videostativ steht platzsparend und griffbereit da, ist also binnen 1 einer Minute auf der Terrasse platziert.

    Mond, Jupiter, Saturn -> TOP. Dafür ist das kleine Teil wirklich super.

    Wir gehen damit bis etwa 150fach, das packt der Mak ganz locker mit Luft nach oben.

    Meine Tochter ist völlig begeistert, so sollte es sein.

    Ich stehe halt auf Technik und früher als geplant soll jetzt der Refraktor/ Apo für Papa gekauft werden.

    Da ich den Mak ab ca. 40-50fach einsetze, soll das neue Gerät in 90% aller Fälle nur bis zu dieser Größe herhalten.

    Da drängt sich natürlich die Frage auf ob ein schneller Refraktor da sogar reicht, wenn er bis 50fach (fast) keine Farbe zeigt.

    Ansonsten sind da wieder diverse EDs/Apos auf der Watchlist.

    Und wieder drehe ich mich im Kreis ;)

    Vom ultrakompakten 60/360 triplet bis zum 80/600 SW Volksapo lächelt einem da einiges an. Wobei der SW schon längentechnisch etwas unsymphatisch ist. Etwas kompakter sollte es nach wie vor sein.

    Budget: 600-800,- inkl. 2" Zenitspiegel.

  • Hmm, 40-50- fach maximal - und ein Refraktor mit 80mm Öffnung?

    Das muss dann echt kein ED sein, nach meinem Farbstörempfinden. Außer Du willst unbedingt ein sehr kurzes (F/4 statt f/5 oder so).


    Ach so, warte mal, der /600 ist Dir zu lang? was ist mit so einem 80/400 er FH? Skywatcher hat da ja einiges. Oder Bresser, oder ...


    CS,

    Walter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!