Problemchen: Filter steckt von innen in 2''-Hülse fest

  • Hallo zusammen,


    fragt mich bloß nicht, wie ich das angestellt habe :see_no_evil_monkey: :see_no_evil_monkey: :see_no_evil_monkey:

    Folgendes Problem stellt sich: Ich habe das TV 4,7-mm-Okular. Das hat eine draufschraubbare, silberne 2''-Hülse für das ansonsten auf 1,25'' gebaute Okular. Ich habe damit Jupiter beobachtet, das Bild war mir noch zu hell, also habe ich den 1,25''-Graufilter aufgeschraubt (nicht zum ersten Mal). Die 2''-Hülse passt dann trotzdem noch drüber.

    So, fertig beobachtet, Hülse wieder runter, Filter am Okular ab ... wo ist der Filter? Nanu?? Der hängt in der Hülse drin, stock und steif, da bewegt sich gar nichts!


    Weiß jemand von euch, ob die Erweiterungshülse ein Gewinde hat, wo sich der Filter drin verhakt haben könnte? Oder habe ich die Hülse zu fest aufgedreht und den Filter in der Öffnung unten festgeklemmt?

    Jedenfalls bekomme ich ihn mit nichts mehr da raus und sehe grade als Lösung nur, zu versuchen, die Erweiterung einzeln nachzukaufen, wenn es die überhaupt einzeln gibt. Das Dumme nur: Madame sitzt in Dänemark und kann das Okular die restliche Zeit maximal noch am Jupiter verwenden. Ganz schön blöd :see_no_evil_monkey:



    Auf dem unteren Foto seht ihr den Übeltäter in der Hülse. Zu Hülf!!


    Sonnige Grüße

    Sarah

  • Hallo Sarah,


    hast Du mal versucht den Filter einfach mit dem Finger raus zu drücken? Ich vermute mal, dass er sich verklemmt hat.


    Ansonsten haben wir in der Uhrmacherei Apparate, mit denen mal Gläser von Uhren heil ein- und auspressen kann. Damit müsste man auch den Filter unbeschädigt raus bekommen.

    Hast Du einen Uhrmacher in der Nähe?


    Bis dann:

    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hi Marcus,


    rausdrücken per Hand habe ich versucht, keine Chance. Mein Mann auch nicht leider. Unter den Filterrand mit der Rückseite einer Gabel heraushebeln (so, dass nichts ans Glas kommt) klappt auch nicht.


    Das mit dem Uhrmacher merke ich mir, wenn nichts fruchtet. Ob es hier in der dänischen Einöde einen gibt, bezweifle ich. Vielleicht im nächsten, großen Ort. Spätestens zurück in Stuttgart würde ich mich da erkundigen. Danke!

  • Moin Sarah,


    ich hoffe, durch die Versuche mit drücken und hebeln hat sich der Filter noch nicht irgendwie verkippt. (Dann sitzt er erst recht fest.)


    Wenn der Filter noch (hinreichend) gerade sitzt, kann man auch wieder eine 1,15" Okularsteckhülse daraufschrauben. Das kann irgendein anderes Okular sein, wenn nur die Hülse lang genug und der Okularkörper schlank genug ist.

    Hast du eventuell ein einfaches Plössl zur Hand? Deren Steckhülsen sind ja meist einfach vom Okular zu trennen. Vielleicht reicht das als Griff.


    CS

    Harold

  • Hi Harold,


    ich habe ein passendes Okular, das da reinpasst. Keine Chance. Der Filter sitzt da unten, als wäre er aus einem Metallguss :persevering_face:


    Hey Stephan, das versuche ich auch noch, der Innendurchmesser beträgt etwa 1,5 cm, ich habe hier im Ferienhaus kein Lineal. Holz gibt es im Garten genug. Eieiei.

  • Dachte eher an ein Stück Rundholz aus dem Baumarkt. Chance den Filter zu retten? Evt. beseitigst Du damit die Verkantung? Sollte mMn. jedenfalls auf der einzuführenden Seite flach und glatt sein. Holzkleiderbügel schlachten?


    Gruß

    Stephan

  • Moin Sarah,


    wenn sich noch eine 1,25" Hülse aufschrauben lässt, sollte sich das (hoffentlich) retten lassen.


    ich würde es (vor Ort jetzt sicher schwierig bis unmöglich) so angehen:

    Schwarz: die große Steckhülse

    Blau: der Filter

    Grün: 1,25" Okularhülse

    Rot: eine Scheibe, die sich hinter einer eventuellen (nicht zu großen) Feldblende oder einer leeren Filterfassung "festhalten" kann.

    Grau: eine längere Schraube oder ein Stück Gewindestange mit Muttern an beiden Enden. (Aufpassen, dass man innen nicht den Filter anschlägt)

    Braun der "Hammer". Etwa ein durchbohrtes Stück Holz.


    Dann große Hülse halten und mit dem "Hammer" so gerade wie möglich gegen die hier rechts liegende Mutter auf der Gewindestange klopfen.


    Schonender wäre die selbe Zieh-Methode mit einem angepassten Abzieher:


    CS

    Harold

  • Wow, Harold, das sind ja mal ausgefuchste Ideen! Mein Mann meinte spontan auch, dass ich, wenn ich den Filter opfern möchte, ein Stück Holz an den Filter kleben könnte und dann rausdrehen versuchen. Falls in der Hülse unten wirklich ein Gewinde ist, kann ich drücken und ziehen, so viel ich will. Warm machen, Öl, Drücken, Drehen, Ziehen, ich habe alles versucht.

    Nun habe ich nicht einmal Klebstoff hier und der nächste Supermarkt ist 35 Autominuten entfernt. Also habe ich überlegt, jetzt im Familienurlaub ist das alles viel Aufwand und die Kosten für einen neuen Graufilter wären auch überschaubar. Dieses Exemplar hier war mal ein "Den-darfst-du-behalten"-Geschenk, was zwar bedeutet, dass ich nichts dafür bezahlt habe, aber ein Schrotten trotzdem schade für das Geschenk wäre.

    Mir ist nun nichts Besseres eingefallen, weil ich das Okular die nächsten 8 Tage noch viel benutzen würde. Also ...


    ... habe ich den Filter mit einem Metallstab geschrottet :loudly_crying_face:


    Und was passierte dann? Der Filter bewegte sich schon von alleine im Kreis los und ich konnte ihn (nun wohl dank des Öls) mit einem Fingerchen herausdrehen. Lesson learned: Die Okularhülse hat unten ein Gewinde, der Filter hat dummerweise auch ein zweites Gewinde. Mein Fehler: Ich habe die Hülse bei der letzten Beobachtung ganz offensichtlich zu weit aufs Okular geschraubt und damit den Filter hübsch unten eingedreht. :woman_facepalming_light_skin_tone:

    Nun ja, die Hülse ist gerettet, der Filter nicht. Dann muss ich mir eben einen nachkaufen, dann auch in 2''.


    Danke für eure Tipps und das Mitfiebern. Jetzt wissen wir mehr ;)

    Sarah

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!