Saturn - 29.08.2022

  • Hallo,


    Nach längerer Pause zeige ich mal wieder ein Bild. Die anderen guten Daten liegen leider rum. Saturn ist derzeit am schnellsten und unkompliziertesten zu bearbeiten.


    Interessant war bei dieser Beobachtung die schlechte Transparenz ( siehe Weitwinkelaufnahme unten; der Helle ist natürlich Jupiter ).

    Saturn war im Aufnahmeintervall (über 45 Minuten) umgeben von Cirren. Die Cirren verzogen später, da war dann Saturn aber auch schon wieder sehr tief gestanden.

    Das erste Rotvideo zeigte dann aber schön ein paar Bänder, Cassini umlaufend und erträgliche Luftruhe, Allerdings waren auch knapp 40 ms Belichtung nötig. War fast wie früher mit der DMK mit 25 Bildern pro Sekunde ...


    Das Saturnbild ist ein RGB.


    Links zu den Bildern:

    http://www.aau.telebus.de/Ver_7/user/Torsten_Hansen/Saturn20220829/Saturn20220829RGB.jpg

    http://www.aau.telebus.de/Ver_7/user/Torsten_Hansen/Saturn20220829/Himmel20220829B3352A2MP.jpg


    Saturn20220829RGB.jpg





    Gruß

    Torsten

  • Hallo Torsten,


    erneut ein sehr schöner Saturn, den Du hier zeigst. Ich war nahezu zeitgleich visuell an ihm dran – nach dem GRF-Transit kurz vor Mitternacht. Das Seeing war bis auf kurzzeitige Störungen so gut, dass ich die Cassinische Teilung bis an den Planeten heran erkennen konnte. Cirren hatte ich auch, aber die wirkten sich nur bei Jupiter etwas kontrastdämpfend aus. Saturn schien dagegen in einer Lücke zu stehen, das Bild war völlig ruhig, der schmale Schatten des Planeten auf dem Ring nachtschwarz. – Kurz: meine beste Sichtung in der aktuellen Saison.


    CS, Jörg

  • Hallo Alko und Jörg,


    ich grüße Euch und danke herzlich für Eure Kommentare.


    Die Ringöffnung hat sich mittlerweile ja auch geändert, so dass der Schatten der Ringe auf der Südhälfte von den Ringen verdeckt wird. Die Cassini-Teilung wirkt vor dem Planeten seltsam hell, was evtl. auch nur eine optische Täuschung sein kann. Die Ringkante des A-Rings scheint aber irgendwie zu fehlen bzw. ist nicht so gut zu erkennen wie wenn der Ringschatten zu sehen ist.


    Viele Grüße

    Torsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!