M42, M1, M35 und M33 mit SC3

  • Hi !


    Gestern war eine wirklich tolle nacht, nur einmal kurz ein paar Cirren ! Dafür andere Probleme ;) Die RA Schnecke hat sich nicht mehr bewegt, war wohl zu fest oder infolge der kälte. Läuft aber wieder.
    Geplant war für den Abend M31,M33,M1,M42. geklappt hat M33 natürlich mal wieder nicht, mit der galaxie hab ichs irgendwie..
    Dafür lief der rest wunderbar [:)] M35 hat sich dann noch ungeplant dazwischengemogelt.
    M1 :
    200mm Teleobjektiv f/4, Hoya Rotfilter, 60sec pro Frame

    M35 & NGC 2158 :
    200mm Teleobjektiv f/4, 60sec pro Frame, niedriger gain

    M42:
    komposit aus 5sekunden und 10 sekunden aufnahmen


    Bei m31 bin ich noch am bearbeiten, liefere ich noch nach.
    Hier das Bild von M31 :
    16x60 sekunden



    Würde mich über kommentare freuen !


    Gruß,
    Jens

  • Hallo Jens,
    das nenne ich eine ergiebige Nacht. Und das mit Objekten, die eigentlich erst für den Winter vorgesehe sind. Aber warum nicht.
    Ein schönes Ergebnis. Gratuliere!
    Übrigens ist M33 auch gar nicht so einfach, wie es der Karkoschka vielleicht erscheinen lässt. Sie ist zwar recht hell, ersäuft aber leicht in der Hintergrundhelligkeit. Aber ich bin sicher, das bekommst du auch noch hin.

  • Hi Gerald,


    und danke ! Ja ergiebig wars wirklich :) Vor allem bei m42 war ich erstaunt, da muss man ja mit der belichtungszeit richtig aufpassen !Ich weiss zwar das das eher Winterobjekte sind, aber ich muss halt nehmen was mir vor die linse kommt. Bei Ostsicht ist die auswahl ein wenig beschränkt. Ich werde heute mein glück mit m33 noch ein wenig strapazieren :)
    Jetzt hat die Kamera auch einen sucher, sollte also endlich mal wieder funktionieren. Geklappt hat es ja schon einmal.


    Gruß,
    Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!