Komet C/2022 E3 (ZTF)

  • Hello Leute,


    Hab mich hier mal, auf youtube, mit einem Video Tutorial versucht, hoffe es ist verständlich und für den einen oder anderen nützlich.


    mqdefault.jpg?v=63fc94ce&sqp=CIjq8p8G&rs=AOn4CLCQlu_mk_czXNrVmkIkrmLjKj_1sw


    lg Simon

    Ausrüstung:

    Skywatcher EQ6r-pro | Skywatcher Explorer 200/1000 PDS |

    Omegon veTec 571c | OAG - ZWO ASI 120MM Mini | ZWO ASI120 MC-S | Fujifilm X-T3 |

    Optolong L-eXtreme | Optolong L-Pro | TS Optics 2" Coma Corrector 1.0x GPU 4 Elements | ZWO Filterschublade 2" |


    Steuerung | Bearbeitungs - Software :

    N.I.N.A. | PHD2 | Stellarium | Windows NUC mini PC |

    Astro Pixel Processor | Adobe Photoshop | Gimp |

  • Hallo,


    nach -zig Versuchen ist es auch mir nun gelungen, ein Kometenbild zustande zu bringen, wobei das mein erstes fertig bearbeitetes Bild überhaupt ist.

    Vorgegangen bin ich hauptsächlich nach dieser Methode: https://deepskyworkflows.com/h…ack-comets-in-pixinsight/


    - Datum: 2023-02-07

    - FOV: ~101' ^2

    - TS Photoline 80mm f/6 FPL53 Triplet Apo mit 0,8 Flattener

    - ZWO ASI 533MC Pro / - 10°C / Gain 120 / Offset 10

    - ZWO ASI 120MM Mini als Autoguider

    - Ekos / Indi /KStars unter Linux

    - 201 Lights je 5 Sekunden

    - je 30 Bias, Darks, Flats
    - bearbeitet mit PixInsight + StarXterminator (Trial) + NoiseXterminator(Trial)

    - Norden ist oben, Osten links (zuschneiden wollte ich es nach der Ausrichtung nicht mehr)



    Gruß Jürgen


    :cyclone: Deepsky:  TS-Optics Photoline 80 mm f/6 FPL53 Triplet-Apo+TS-Optics  0,8x Korrektor für TS 80 mm

    :camera: Kameras:ZWO ASI 533 MC Pro Color, ZWO ASI533MM Pro, ZWO EFW 7*36mm, ZWO Filtersatz LRGBSHO

    :telescope: Montierung:Skywatcher HEQ5 Pro Goto    :level_slider:Autoguiding:ZWO SW Astrokamera ASI120MM Mini    :fireworks: Focuser:ZWO EAF
    :desktop_computer: Teleskop-Rechner: Dell Optiplex+Kubuntu+Indiserver :control_knobs: Teleskop-Steuerung:KStars+Ekos :sparkles:Bildbearbeitung:PixInsight, AstroPixelProcessor

    Einmal editiert, zuletzt von neubi ()

  • Hallo Sternfreunde.

    Ich habe es mit PixInsight versucht. Ich musste die Sternstriche, schlussendlich im gestackten Kometensummenbild mit CloneStamp förmlich herausradieren. Das gleiche habe dann im Sternsummenbild mit dem Kometen gemacht und hinterher umgekehrt, das Kometensummenbild ins Sternsummenbild eingefügt. Rund um den Komet sind leider noch immer die Sternstrichspuren sichtbar :crying_face: .

    Mars ist auch noch im Bild.


    Gutes Seeing

    Gruß

    Günther

  • Wegen chronischem Schlechtwetter und Langeweile, habe ich jetzt die Sternentfernung mal mit dem StarXterminater versucht. Es ging besser😁.


    Gutes Seeing

    Gruss

    Günther

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!