Wiedereinsteiger / Vorstellung

  • Ein freundliches Hallo in die Runde.

    Ich bin seit den frühen 80er Jahren mit dem typischen Quelle 4,5" Newton gesegnet, den ich damals als Gebrauchtgerät zu Weihnachten geschenkt belommen habe. Schnell besorgte ich mir von meinem ersten Ferienjob-Verdienst eine Super Polaris, etwas später dann auch die 2-Achs-Steuerung DMD2 und den RA-Motor. Natürlich habe ich irgendwann einmal durch Unachtsamkeit (verpolte Spannungsversorgung) die Steuerung gehimmelt und so kam ich nie richtig zur Astrofotografie. Einige schöne Fotos habe ich aber damals dennoch mit meiner Pentax ME-Super auf Diafilm gebannt (Sonnenfinsternisse, Mondfinsternisse, M42, Hyakutake, Hale Bopp...), alles mit Handnachführung, wenn erforderlich...schöne Erinnerungen :) :) :) Nach fast 20 jähriger Unterbrechung (nur sporadisch mal für eine Stunde mit der Russentonne im Garten gespechtelt) habe ich im Mai 22 die Ausrüstung wieder aus dem Keller hochgeholt, habe meinem Sohn zum Geburtstag den Newton samt einer günstig erworbenen Vixen GP vermacht und mir ein C6 gegönnt. Damit bin ich besser beweglich, denn für den richtig dunklen Himmel muss ich 20 - 25 km fahren. Ich bin im süd-östlichen Niedersachsen (Großraum BS) zu Hause, leider sind mehrere Großstädte mit Industrie in der Nähe, die 24/7 die Nacht hell erleuchten.

    Ich bin seit früher Jugend an Optik, Fotografie, Mikroskopie und Astronomie interessiert und habe zu Schulzeiten schon eigene kleine Werkeleien am Teleskop gemacht, die die mechanischen Mängel etwas milderten. So bin ich dann auch berufsmäßig nach dem TU-Studium in der Konstruktion / Entwicklung gelandet und durfte 14 Jahre lang bei der Entwicklung professioneller Kameras mitwirken...leider ereilte die Firma dann das Schicksal vieler deutscher Optik-Firmen und ich habe die Optik-Branche verlassen. Ich bin weiterhin als Konstrukteur tätig, aber nicht mehr mit diesen ganz feinen, kleinen Sachen ;)

    Ich lese schon lange im Forum mit und habe mich nun mal angemeldet, weil ich sicherlich auch die ein oder andere Frage habe und ggf. auch die Ausrüstung erweitern möchte.

    Soweit erstmal zu mir und meiner Motivation. Ich freue mich über viele weitere Beiträge und Inspirationen,

    viele Grüße Kay

  • Hallo Kay


    Willkommen im Forum! :)


    Da hast du ja - verglichen zu mir - schon Einiges an Erfahrung im Astrobereich ^^ Das kommt dir garantiert bei deinen weiteren Unternehmungen zugute :)


    Freue mich jedenfalls wieder von dir zu lesen :thumbup:


    Gruss

    Filippo

  • Hallo Kay,


    Willkommen! Dein Werdegang in Sachen Astronomie kommt mir bekannt vor. Auch das "Zeitalter" passt. Allerdings fing ich 1984 mit einem KOSMOS Selbstbaufernrohr 60/800 an.


    Dann mal viel Spaß beim Wiedereinstieg! Und schau Dir mal die günstigen 8-10 Zoll Dobson an. So ist es mir gelungen wieder Fuß zu fassen, da mir der kleine blau-säumige Refraktor mit seinen 24,5 mm Kellner Okularen dann doch zu wenig anspruchsvoll war.


    Hier im Forum macht der Einstieg in jedem Fall eine Menge Spaß!


    VG und CS,

    Thomas

  • Hallo ihr beiden, herzlichen Dank für den Willkommens-Gruß.

    Als mittig in den 60ern geborener habe ich Anfang der 80er noch den örtlichen Brillenoptiker aufgesucht und mich nach Teleskopen erkundet. Das war alles in unerreichbarer Ferne (vom Budget betrachtet), aber aus der Zeit habe ich noch etwas Prospekt- und Katalogmaterial hier im Ordner (Kosmos / Lichtenknecker, Unitron, Wachter, Celestron, Meade etc.). Irgendwann kam dann der Wunsch nach einem Celestron SC, nachdem ich an der FH Lemgo / Lippe mal einen VHS Astronomiekurs besucht habe. Dort war auf der Dachkuppel ein Doppelpack C14 / C8 installiert und ich machte die erste Aufnahme von Jupiter durch's Teleskop.

    Daher wohl auch meine aktuelle Investition in ein C6 :) mit dem ich schon in den letzten Tagen und Wochen schöne Beobachtungen an Jupiter und Saturn gemacht habe. Jedenfalls um Längen detaillierter als damals mit dem 4,5" Newton.

    Ich experimentiere auch gerne, aktuell mit den berühmten Wundertüten und als nächstes wohl einmal mit T-Noflexaren, wovon ich jüngst 2 Exemplare ergattern konnte. Sehr gerne nutze ich auch für die Übersicht mein 10x50 Jenoptem oder schnell zusammengebaute Spektive aus ein paar M42 Ringen, einem Helikal-Fokussierer und einem Tubus mit Optik. Immer wieder erstaunlich, was da mit einfachen Mitteln geht. Ein Aldi-Torpedo (Newton 76 / 700) , allerdings auch eine alte BOB Version aus den 80ern in weiß und ohne Plastik, wartet darauf, auch mal auf die Super Polaris gesattelt zu werden. Ich habe schon gelesen, was damit möglich ist, wenn er nur ein wenig gepimpt wird (Velours-Folie etc.). Es gibt also mächtig Beschäftigung und langweilig wird es bestimmt nicht ;) ;) ;)


    Viele Grüße

    Kay

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!