Star Adventurer Passive Polsucherbeleuchtung mittels 3D-Druck

  • Mahlzeit in die Runde!


    Heute ist meine gebrauchte Star Adventurer angekommen. Mir ist aufgefallen, dass es dafür aus den USA eine 3D-Gedruckte passive Polsucherbeleuchtung gibt, mittels glow in the dark Filament.

    Hat das mal jemand ausprobiert? Gibts dazu eventuell sogar STLs? Ich finde weder via Google, noch hier etwas spezielles datu.


    Ich könnte es prinzipiell nachkonstruieren und nachdrucken, aber es gibt eine Variante mit einer Art angedeutetem Fadenkreuz, sowie welche nur als runde Hülse. Schön wäre zu wissen, welche Variante funktioniert, um nicht so viel Ausschuss zu drucken.


    Ich habe noch eine kleine Menge glow in the Dark Filament wie auch einen gut eingerichteten Drucker. Ich könnte also bei Bedarf sowohl das File, als auch meinen Dienst gegen Porto- und Stromkosten anbieten, wenn Andere noch Interesse daran haben, ohne es über den halben Erdball zu verschicken.


    Grüße!

  • Mahlzeit in die Runde!


    Heute ist meine gebrauchte Star Adventurer angekommen. Mir ist aufgefallen, dass es dafür aus den USA eine 3D-Gedruckte passive Polsucherbeleuchtung gibt, mittels glow in the dark Filament.

    Hat das mal jemand ausprobiert?

    Hallo DerMarv,


    Da gibt es eine bessere Lösung:

    https://www.teleskop-express.d…EQ5--Star-Adventurer.html


    und noch dazu nicht arg zu teuer, also noch günstig zu haben. Da wird sich wohl die 3-D - Gedruckte passive Polbesucherbeleuchtung hinfällig sein.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Nunja, aber in dem Fall bezahl ich 36€+Porto für ne Batterielösung, die ich nicht möchte, statt ner halben Stunde Konstruieren + 15 Minuten Druckzeit um ohne Batterie auszukommen.
    Wichtiger noch: Bei der Star Adventurer kann ich diese Polsucherbeleuchtung nicht mit montierter Schiene benutzen. Ein Nachkontrollieren nachdem die Kamera montiert und tariert ist, fällt somit aus.


    Vielen Dank für den Link, leider aber für mich (und möglicherweise auch Andere) nicht das Richtige.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!