Neues besseres Okular


  • Meine Erfahrung damit ist (visuell) mit 8" Newton:

    + geringste Vergrößerung die man zur Verfügung hat

    + OIII ist Pflicht

    + M42 halbwegs bis max hoch am Himmel

    + Sehr gute Transparenz in der Nacht (Seeing ist dagegen egal)

    + Mindestens ein 6,0mag Himmel (im Zenit, nicht unbedingt im Zielgebiet)

    + absolut gute Dunkeladaption der Augen, (ein dunkles Tuch über Kopf&Okular bei Beobachtung hilft auch draußen auf dem Land)


    Viel Erfolg


    CS,

    Walter

  • Hallo Christina,



    ich würde mit dem Händler ein Rückgabe vereinbaren und dann die beiden Okulare >

    ES 14mm 82° + das Morpheus 12,5mm oder 14mm 76° < bestellen, damit kann man viele Doppelobjekte im Gesichtsfeld sehen z. B. h & chi; M 81 / M82 ; M97 / M108


    https://static.spektrum.de/fm/1027/f2000/2013%2012%2020%20H%20%20%20Chi%20ONTC%2045x3min_bearb2.jpg

    hier als 50% Ausschnittsvergrößerung. M97 Entwickelt als Tonemapping mit LRGB Sternen und Galaxie M108
    hier als 50% Ausschnittsvergrößerung. M97 Entwickelt als Tonemapping mit LRGB Sternen und Galaxie M108
    www.astronomie.at


    Damit sind auch an M 42 die oben angesprochenden Wolkenbögen, mindestens bis zu den 2 helleren Sternen in Richtung 7 Uhr mit UHC oder noch etwas besser mit dem OIII Filter erkennbar!


    M42 mit 8“Newton_EOS1000 auf EQ- Plattform



    > Gut an Mond und DeebSky testen und das Beste für deine Augen und dein Einblickverhalten nehmen, das Ander dann zurücksenden!

    Gruß Günter


    GSO 12"+ 8" Skywatcher Dobson, Celestron 8" Schmidtkamera; C8 Orange + 5,5" Comet-Catcher; MAK 100/1000 + 127/1500; ED 80 PRO,

    3 Mal editiert, zuletzt von G2-Astro ()

  • Hallo Christina,

    ich selbst habe zwar keine Baader, aber dafür u.a. Televue Delos Okulare (12er, 8er und 4,5er) im Einsatz, die den Baader Morpheus recht ähnlich sein sollen. Egal ob mit Brille oder ohne, eine verstellbare Augenmuschel, der große Augenabstand als auch die große Einblicklinse sind sehr angenehm. Ich habe bei mir auch schon eine Position der Verstellung gefunden, wo ich keinerlei Kidney Beaning Effect habe bzw. auch der Einblick sehr entspannt ist. Daher denke ich, dass auch die Morpheus eine gute Wahl sind. Aktuell sind leider die Preise von TV jenseits von Gut und Böse. Das letzte 4,5er Delos hat mich jetzt 120 Euro mehr gekostet, als das 12er und 8er Mitte 2020.

    Optiken: Explore Scientific ED-102/714 FCD-100, Bresser AR-102L/1350, Skywatcher StarTravel 120/600

    Montierung: Skywatcher EQ-5 Pro SynScan GoTo

    Okulare: TeleVue Delos 8mm, TeleVue Delos 12mm, TeleVue Nagler T4 12mm, TeleVue Nagler T4 17mm, Bresser SP 26mm, TeleVue Panoptic 27mm, TeleVue Nagler T5 31mm, Explore Scientific 35mm

    Fernglas: Meade Instruments Astro 15x70

  • Hallo G2-Astro,


    Das sind wirklich Wahnsinns Bilder.

    Die Überlegung hatte ich tatsächlich auch schon mal beide zu probieren.


    Liebe Grüße,

    Christina




    Hallo BorstiNumberOne,


    Im Moment tendiere ich mehr zum Morpheus. Und ja die Preise sind der Wahnsinn. Die werden bestimmt noch teurer werden.

    Die Delos hatte ich mir auch schon angeschaut aber die sind mir zu teuer.


    Liebe Grüße

    Christina

  • Moin Christina,


    Okulare sind meiner Meinung nach relativ schwer nach Papierdaten oder Beschreibungen Anderer auszuwählen. Natürlich gibt das eine Orientierung, aber Werbung bleibt Werbung und die Erfahrung der meisten, mich selbstverständlich eingeschlossen, basiert auf einem kleinen Repertoire an Teilen. Oft sind die "Vergleiche" nicht unmittelbar. Also ggf. mit anderem Hauptgerät bei anderen Bedingungen, ... . Selbst technische Daten wie der Pupillenabstand sind nur begrenzt hilfreich. Der Wert bezieht sich auf die Augenlinse, die aber in Relation zum Gehäuse "sonstwo" liegen kann. Das ist imho alles nicht allzuviel Wert.


    Dann machen die Okulare oft den größten Posten aus. Bei mir entfallen grob 80% aller Ausgaben auf die Okulare. (Das Teleskop ist allerdings ein Eigenbau.) Mehrfach kaufen wird am Ende die teuerste Lösung von allen.


    Meiner Ansicht nach ist es daher bei Okularen immer sinnvoll, vorab selber zu testen. Das idealer Weise am eigenen Gerät oder ggf. auch an dem, was man "morgen" gerne hätte.

    Teleskoptreffen bieten sich da an. Vielleicht gibt es auch Beobachter in deiner Nähe, mit denen du ein Treffen verabreden könntest. Natürlich ist es keinesfalls sicher, dass die online angedachten Kandidaten auf einem Treffen vorzufinden sind.

    Ggf. bekommt man aber etwas in die Hände, woran man vorher gar nicht gedacht hat. Du könntest auch direkt an deinem Gerät testen.

    Eine EQ-Plattform hilft u.U. mehr als ein weitwinkligeres Okular. (Natürlich nicht hinsichtlich des Wow-Effektes eines sehr großen Sehfeldes.)


    Wegen des Wow-Effektes beim Okular mit dem größeren Bildfeld: ich finde das auch toll. Man muss sich aber im klaren sein, dass man immer nur einen kleinen Teil scharf sieht. Und nicht jedes weitwinklige Okular "funktioniert" gleichermaßen gut, wenn man im Bildfeld umherschaut. Auch lässt die Abbildungsqualität zu Rand hin oft nach.


    Wenn ein Händler die Möglichkeit anbietet, mehrere Kandidaten einige Tage zu testen, sollte man die unbedingt nutzen. (Wobei ich mich immer frage was mit den Teilen passiert, die zurückgeschickt werden). Im Sinne der Einordnung wäre es durchaus hilfreich, auch Teile zu testen, die nach Stand der Dinge nicht in Frage kommen. Etwa die genannten Delos. Entweder man weiß dann, das sie einem den Mehrpreis nicht wert sind oder ist vielleicht so begeistert, dass man mit tränenden Augen den Preis zahlt.


    CS und vor allem viel Spaß beim Hobby

    Harold

  • Hallo Harold und Frank,


    Ich werde mir jetzt erstmal vorerst kein Okular kaufen und wie ihr vorgeschlagen habt, mal ein Teleskoptreffen zu besuchen. ( in der Hoffnung es ist mal eins in der Nähe 😄 was sich auch mit meinen Arbeitszeiten vereinbart 😂 )

    Um dann zu sehen was für mich in Frage kommt 😊. Und vllt werden es dann doch die teuren delos oder doch was komplett anderes womit ich gar nicht gerechnet hab 😄.


    Liebe Grüße und ganz viel CS,

    Christina

  • Hallo Christina,


    hier sind vermutlich die meisten anstehenden Treffen gelistet:


    Hier

    https://www.astrotreff.de/usermap/

    kann man zumindest einige Aktive finden (nicht alle tragen sich auf der Karte ein).

    Oder, falls bei den Treffen oder in der Karte nichts passendes dabei ist, kannst du ja auch grob(!) das örtliche Umfeld nennen, wo du Mitstreiter mit "passendem" Testequipment suchst.


    Da sollte sich doch etwas finden lassen.


    CS

    Harold

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!