Star Adventurer GTi - das zweiachsige Reisewunder? - Erfahrungsaustausch und Bildergebnisse

  • Hallo Jens,


    ups, habe mich vertan, es sind nicht 88Ah sondern 88 Wh (24Ah), es ist diese hier:


    revolt Mini-Powerstation & Solar-Generator, 88,8 Wh, 12/230V, USB, LED, 120 W


    Für die SA GTI habe ich eine Power Bank von TS benutzt, welche es aber nicht mehr zu kaufen gibt, und die einen 9V und einen 12V Ausgang für Hohlstecker hat. Die Kapazität habe ich gerade nicht im Kopf, es reicht aber locker für eine Nacht.


    Viele Grüße

    Thomas

  • ...

    Für die SA GTI habe ich eine Power Bank von TS benutzt, welche es aber nicht mehr zu kaufen gibt, und die einen 9V und einen 12V Ausgang für Hohlstecker hat. Die Kapazität habe ich gerade nicht im Kopf, es reicht aber locker für eine Nacht.

    Ich glaube, die hatte ich auch. Die finde ich auch nirgends neu. meine ist verreckt, der Akku hat sich langsam aufgebläht... Danke für den Link, ich mach mich mal weiter schlau. Im Moment komme ich ja klar, notfalls habe ich ien 5-Meter-Kabel für den Zig-Anzünder im Auto, aber in ein paar Monaten geht es in die Wüste unter südafrikanischen Himmel, da möchte ich die Autobatterie nicht unnötig leersaugen ;)


    Grüße,


    Jens

  • Moin zusammen,


    letzte Nacht hatte ich das mobile Setup das erste Mal nach dem Getriebespiel-Fix aufgebaut. Ziel waren Nebel im Cepheus. Das Guiding lief rund, es waren ohne Murren Zehnminüter möglich. Nachfolgend auch eine Guidingkurve:



    Eckdaten: 274 mm Aufnahmebrennweite geguidet mit 120 mm Brennweite

    1 Sekunde Belichtung, zu sehen sind 200 Guidingschritte, also gut drei Minuten.


    Man sieht drei, vier Ausreißer, die allerdings sofort wieder im Rahmen waren. Ich schiebe das dann eigentlich eher aufs Seeing.


    Habt ihr mittlerweile auch weitere Versuche unternehmen können? Produktiv habe ich gestern nichts gemacht, das habe ich mir für heute vorgenommen.


    Grüße,


    Jens

  • Hallo zusammen,


    hier kann ich euch jetzt endlich das erste "richtige" Deepsky-Ergebnis im Zusammenhang mit dem Star Adventurer GTi zeigen. Ausgerechnet um den September-Vollmond herum hat es ein paar klare Nächte gegeben. So konnte ich zwei davon nutzen und insgesamt 560 Minuten lang Licht vom Fragezeichennebel sammeln...:



    Die Daten:


    ASI 6200 MC @ Sharpstar 61 EDPH II
    f= 274 mm, f/4.4
    t= 56 x 10 min
    ASIAIR Pro/ASI 120 mini
    Star Adventurer GTi


    Die Rektaszension arbeitete klaglos, in Deklinationsrichtung hat es immer wieder mal Ausreißer gegeben, die sich auf dem Endergebnis aber nicht erkennbar zeigten...


    Grüße,


    Jens

  • Hallo zusammen,


    in der Nacht von Donnerstag auf Freitag war ein wenig clearsky angemeldet, so dass ich bis kurz nach Mitternacht ein bissl Licht von der Schwangegend sammeln konnte...:



    EF 100 mm f/2.8 @ EOS 6Da

    f= 100 mm, f/4

    t= 35 x 4 min, 2000 ISO

    Astronomik CLS-CCD XL Clipfilter

    Star Adventurer GTi, ohne Autoguiding.


    Absolut punktförmige Sterne bis auf ein einziges Bild, da waren die Sterne Striche etwa doppelter Länge. Vielleicht ist da (mal wieder) die Katz am Stativbein vorbeigehuscht... wäre nicht das erste Mal... :)


    Grüße,


    Jens

  • […]Der Klassiker sind auch auf dem Teleskop landende Vögel, gerne auch mit entsprechenden Hinterlassenschaften 8) […]

    Ja, an manchen Tagen ist das Hobby echt besch… :D


    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Hallo zusammen,


    hier mal 14 Stunden Belichtungszeit total, wieder meine üblichen Zehnminüter, allerdings 84 Stück davon ;)


    Ich nutzte wieder mein übliches Setup, den 61 EDPH II und die ASI 6200 auf dem SA GTi...



    Und ein Ausschnitt aus der Mitte...:



    Das Ganze war auch ein erster richtiger Test mit dem Optolong L-Ultimate. Der tut... zwei der vier Nächte waren die Oktobervollmondnächte...


    Grüße,


    Jens

  • Guten Morgen,


    die paar Tage arbeitsfrei konnte ich dafür nutzen, endlich mal die angesammelten Deepskydaten aus November und Dezember zu verarbeiten. Wirklich viel war es mangels sternklarer Nächte ja nicht, aber da waren doch drei oder vier klare Nächte, die ich mit drei Himmelsobjekten verbracht hatte.


    Dazu gehört zum einen das Herz des Auriga, IC 405 und Freunde.


    Der Star Adventurer verrichtete seine Arbeit wieder ohne Murren, die bei mir üblichen zehn Minuten Belichtungszeit führte er ohne Ausschuss nach. Hier das Ergebnis:



    ASI 6200 MC an Sharpstar 61 EDPH II

    Star Adventurer GTi

    t= 70 x 10 min

    f= 274 mm, f/4.4

    Optolong L-Ultimate

    ASI AIR Pro, ASI 120 MM Mini


    Grüße,


    Jens

  • guten Abend

    eine kleine Frage:

    gibt es eine Möglichkeit den i-Polar (von i-Optron) auf den Adventurer GTi zu montieren.


    das wäre doch der Burner.


    Eine Halter für den Polmaster i.V. mit dem Adventurer GTi gibt es ja schon


    bis bald und in Hoffnung auf eine positive Antwort verbleibe ich


    mfg

    Rudi

  • Hallo zusammen :)


    ich habe mir vor kurzem eine Star Adventurer GTi bestellt und will diese als mobile Ausrüstung nutzen.

    Allerdings bin ich noch auf der Suche nach dem passenden Teleskop.

    Mit ist das Askar 65PHQ ins Auge gefallen, welches mit der ASI2600 aber die Montierung schon ziemlich ans Limit bringen wird.

    Hat jemand Erfahrung, die die GTi mit Belastungen an der Grenze umgeht oder sollte man dann doch was leichtes z.B. einen Takahashi FS-60 CB nehmen?


    Viele Grüße

    Tobias

  • Hallo Tobias, ich hatte einen 72/420 ED dran. Keine Probleme. Der wiegt mit Zubehör 3 Kg. Deine Kamera ist sicher schwerer, aber ich fand die SA GTi erstaunlich robust und auch schwer. Da wäre auch noch mehr gegangen vom Gewicht her. Als Reisemontierung wäre mir die schon zu groß und zu schwer, obwohl sie dafür ja auch gedacht ist. Ich hab sie verkauft, weil ich zur Zeit keine EQ Montierung will.


    Viel Spaß und Erfolg damit!


    LG Olaf

  • Hallo Tobias,


    den Askar 65PHQ kannst du ohne Bedenken draufsetzen. Ich habe hier meine ersten Erfahrungen zusammengetragen - allerdings mit TS Quadruplett 65/420 (der wiegt genau so viel).

    Allerdings setze ich mittlerweile bei so viel Belaung auf der Teleskopseite noch ein zusätzliches GGW ein. Die Monti hat auch damit keine Probleme.


    VG

    Frank

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Hallo Jens,


    das sind ja wirklich tolle Ergebnisse. Wie lange kannst Du mit 100 mm oder 274 mm Brennweite belichten ohne Autoguiding und bekommst noch runde Sterne?
    Lohnt sich ein Umstieg von der StarAdventurer 2i auf GTI, wenn man kein Autoguiding benutzt?

    Clear skies


    Robin

  • Hallo Frank,


    danke für die Antwort. Na das klingt doch erstmal super :)

    Danke auch für deinen Bericht. Werde das ganze System dann mit einem ASIAIR Mini betreiben und über ein Mini Guidescope und eine ASI174MM nachführen.


    Viele Grüße,

    Tobias


    Hallo Tobias, ich hatte einen 72/420 ED dran. Keine Probleme. Der wiegt mit Zubehör 3 Kg. Deine Kamera ist sicher schwerer, aber ich fand die SA GTi erstaunlich robust und auch schwer. Da wäre auch noch mehr gegangen vom Gewicht her. Als Reisemontierung wäre mir die schon zu groß und zu schwer, obwohl sie dafür ja auch gedacht ist. Ich hab sie verkauft, weil ich zur Zeit keine EQ Montierung will.


    Viel Spaß und Erfolg damit!


    LG Olaf

    Hallo Olaf,


    danke für deine Antwort.

    Als Reisemontierung will ich sie eher nicht nutzen sondern als „Verdammt schon wieder Nebel hier ich fahre mal kurz 50km auf den „Berg““.

    Von demher passt das schon für mich :)


    Als große EQ Montierung steht ja die EQ6-R auf dem Balkon ;)


    Viele Grüße,

    Tobias

  • Hallo zusammen,

    hallo Robin,

    Hallo Jens,


    das sind ja wirklich tolle Ergebnisse. Wie lange kannst Du mit 100 mm oder 274 mm Brennweite belichten ohne Autoguiding und bekommst noch runde Sterne?
    Lohnt sich ein Umstieg von der StarAdventurer 2i auf GTI, wenn man kein Autoguiding benutzt?

    Der Umstieg lohnt sich definitiv, auch ohne Autoguiding. Allerdings muss man das zusätzliche Gewicht und Volumen beachten und akzeptieren. Auch dass der Einsatz des Gegengewichts mit Stange quasi zur Pflicht wird. Dafür wird man aber mit absoluter Zuverlässigkeit und Präzision belohnt. Bei den Star Adventurern (1. und 2. Gen) war das immer so ne Sache. Da konnte es schon mal sein, dass systematisch jedes xte Bild Ausschuss wg. Drift war. Beim GTi überhaupt nicht.


    Ganz ohne Autoguiding mit maximalem Ausreizen hab ichs noch nicht ausprobiert, aber fünf Minuten bei 100 mm Brennweite gehen ohne Probleme!


    Grüße,


    Jens

  • kopfgeist

    Hat den Titel des Themas von „Star Adventurer GTi - das zweiachsige Reisewunder? - Erfahrungsaustausch“ zu „Star Adventurer GTi - das zweiachsige Reisewunder? - Erfahrungsaustausch und Bildergebnisse“ geändert.
  • Wo ich schon gerade beim Antworten bin. Hatte da noch acht Wochen altes Bildmaterial aus Dezember zu verarbeiten. Das Ergebnis vom Californianebel zeige ich euch hier gleich :)



    ASI 6200 MC an 61 EDPH II Apo

    f= 274 mm, f/4.4

    t= 34 x 10 min

    Optolong L-Ultimate Filter

    Star Adventurer GTi.

  • Hallo Jens,


    vielen Dank! Das hört sich echt vielversprechend an. Mit meiner StarAdventurer 2. Generation belichte ich bei 200 mm 15 Sekunden, weil ab und zu Ausschuss entsteht, wenn ich länger als 20 Sekunden belichte.


    Clear skies


    Robin

  • Hallo Liebe Kollegen.


    Meint ihr, die GTi trägt auch auch einen Skywatcher 130 PDS + Komakorrektor, mit APSC-DSLM und kleiner Guidingcam? Das Set würde wohl so um die 5kg wiegen.


    Danke und liebe Grüße

    Hallo,


    das wird nur probeweise funktionieren, nicht auf Dauer. Ich hab das bei mir mal probiert, aber der Hebel ist das Problem, nicht nur das Gewicht. Da wirst du keine Freude haben an der Fotografiererei. Der Hauptgrund dafür, dass ich meinen 130 PDS bisher kaum nutze, ist dass ich keine geeignete Montierung für ihn habe. Auf der AZGTi im AZ Modus geht es besser, so habe ich kurzbelichtet sogar meine beste M81 fotografiert. Aber parallaktisch auf der SA GTi bekomme ich das nicht ins Gleichgewicht, da hab ich Angst, mir die SA GTi, die ansonsten sehr gut funktioniert, kaputt zu machen.


    Der 130 PDS braucht fotografisch eine EQ5, oder eine Harmonic Drive Montierung, wie die AM3 oder AM5 oder Vergleichbares anderer Hersteller. Oder eine azimutale Montierung, die 10 kg trägt.


    LG Olaf

  • Mittlerweile war ich auch im CloudlyNights Forum unterwegs und die Amis sind da natürlich deutlich pragmatischer unterwegs. Die behaupten dort, das die SA GTi definitiv die 5kg Nutzlast stemmen kann. Aber auch dort wird der Hebel genannt, welches bei windigem Wetter Probleme bereiten kann. Ich wäre ja wirklich geneigt das ganze mal auszuprobieren :evil1: :evil1: :evil1: :evil1:




    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die SA GTi müsste gekauft werden. Ich finde das Grundkonzept klasse von der Monti und dann ist sie auch noch klein und leicht, perfekt fürs raus aufs Feld fahren. Den 130er + Setup ist bereits zugelegt und ich wollte ursprüglich die EQ5 dazustellen. Allerdings habe ich mich in die SA Gti verguckt :love:


    Aber ja, kaufen und dann merken das die Kombi nicht passt, wäre ärgerlich. Zumal Wind bei uns hier im Norden immer mal ne Rolle spielt ?(


    Hmmmm grübel grübel...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!