Wetter zum 6. HTT

  • Hallo allerseits,


    ich werde hier immer wieder mal die Wettervorhersage für das 6. HTT aktuell reinstellen - zwecks Planung. Noch ist es ja ein paar Tage bis dahin - es kann sich also durchaus noch einiges ändern - momentan ist das erst mal eine grobe Tendenz.


    Stand: 29.08.2005, 09:53 MESZ


    Fr: Wetterumstellung, bewölkt um 25°C
    Nacht Fr/Sa: bewölkt, am Samstag früh Schauer/Regen, 20°C
    Sa tagsüber: bewölkt , trocken, 23°C
    Nacht Sa/So: leicht bewölkt bis klar , 18°C



    Gruß
    André

  • Hallo André,


    hier die vom HTT-Beobachterclub <b>genehmigte</b> Wetterprognose:


    http://www.wetter.com/v2/?SID=…=0202&type=WORLD&id=41555


    Sollte Deine Version des Freitagwetters eintreten, gibt es ein neues Highlight auf unserem Event:
    alle anwesenden Mitarbeiter des Meteorologischen Dienstes (neben Dir wird wohl noch ein Kollege aus Leipzig kommen) werden an den Marterpfahl gebunden und die Hobbyastronomen können mal so richtig ihren Frust über das Sommerwetter loswerden.[:D][:D][:D]


    clear skies
    Ralf

  • Halo Ralf, Hallo André,


    wir wollen doch hoffen das es schön ist, oder sollen wir Ostfriesen etwa ein Paddelboot mitnehmen?? ;)


    Nichts desto trotz werden wir da sein. Da kann ich gleich mal anfragen, wer denn noch so alles vom astrotreff.de auch da sein wird, würde mich einfach mal Interessieren und ich kann sehen ob wer bekanntes dabei ist :)


    Also bis Freitag


    Gruß und CS


    Jens
    A-C-O
    (astronomie-club-ostfriesland

  • <b>Stand: 30.08.2005, 09:10 MESZ</b>


    <u>Fr:</u> Wetterumstellung, bewölkt, trocken, um 25°C
    <u>Nacht Fr/Sa:</u> bewölkt, trocken, um 18°C
    <u>Sa tagsüber:</u> locker bewölkt , trocken, um 25°C
    <u>Nacht Sa/So:</u> locker bewölkt (Cirren), um 16°C



    Gruß
    André

  • Hallo André,


    die Wetterprognosen, die ich sonst im Netz finde, sehen deutlich positiver aus.
    Aber egal - mitteleuropäischen Hobbyastronomen bieten sich 3 Reiseziele an, wenn sie eine Schönwettergaranie haben möchten:


    1. die Sahara
    2. Namibia
    3. das HTT [:D]


    Unsere Stammgäste wissen das natürlich und finden Deine Prognosen sehr amüsant. [:)] Da ich schon immer mal mit einem Wetterfrosch eine HTT-Wetterwette (schönes Wort[8D]) abschließen wollte, biete ich Dir folgende Aussage an:


    <b>Es kann an beiden Tagen ausgiebig beobachtet werden. Wolken werden entweder gar nicht oder nur vorübergehend am Himmel sein! </b>


    Solltest Du anderer Meinung sein, tu das bitte bis morgen 08:00 kund
    (den Zeitrahmen muss ich schon setzen, denn je näher das Wochenende komnmt, um so geanauer werden die Prognosen)


    Wenn ich verliere, spendiere ich eine Runde Bier an die Astrofüchse!
    Solltest Du verlieren, bitte ein Freibier an die Herzberger Sternfreunde! [:p]


    Okay - es besteht keine Waffengleichheit, denn ich habe eine Standleitung zu Petrus, Du nur zum Deutschen Wetterdienst...[:D][:D][:D]


    <b>clear</b> skies
    Ralf


    http://www.herzberger-teleskoptreffen.de

  • Hallo Jens
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">wir wollen doch hoffen das es schön ist, oder sollen wir Ostfriesen etwa ein Paddelboot mitnehmen?? ;-)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    zum HTT erwartet Dich sommerliches Wetter mit tagsüber 30° im Schatten.
    Damit Du als Küstenbewohner das wolkenarme Herzberger Klima [8D] besser ertragen kannst, solltest Du statt eines Schlauchbootes unbedingt mitbrigen:


    - Sonnenschirm
    - Sonnenbrille
    - Sonnencreme Lichtschutzfaktor 30 + x
    - Panthenol-Spray
    - gut funktionierende Klimaanlage im Auto
    - Baader-Folie


    [:D]


    Gruß aus dem sonnigen Süden
    Ralf


    http://www.herzberger-teleskoptreffen.de

  • Hi Ralph und Andrè [:)]


    Also auf`s Wetter wetten (was für eine Formulierung!!!) würde ich nicht, egal ob ein Draht zu Petrus oder Wetterdienst besteht.


    Andrè, ich werde aber trotzdem einen Kasten "Astrobier" mitnehmen, dann ist wenigstens für die Nachtadaption gesorgt. [:D][8D]


    Gruß Ronald

  • Hallo ralf,


    also da gibt es dann doch einige Probleme :)


    1.) nichts is mit Klimaanlage;
    2.) Wehe das Wetter is mies ;)
    3.) egal wir kommen trotzdem und freuen uns auf das Treffen


    Gruß und bis Freitag


    Jens und Club

  • Hallo roledo & voxxel99,


    der Inhalt und auch das Wettangebot an sich ist bitte als <u>Spaß</u> aufzufassen, in meinem Beitrag wimmelt es doch nur so von smilies, und der Wetteinsatz: ein Bier für eine handvoll Leute, na ja...


    André hätt ich sowieso ein Bier ausgegeben für seinen HTT-Wetterservice hier - eine schöne Idee.
    Ich erwarte auch nicht unbedingt, dass er auf diese Wette eingeht, denn in seinem Dienstvertrag steht bestimmt: "Mitarbeitern des Wetterdienstes sind Wetterwetten untersagt..."[:D]


    Gruß und cs
    Ralf

  • Hallo Ralf,


    zur Not gibt es ja noch das 8. Südbrandenburger Sternfreundetreffen am 10.09.. Ich hatte ja schon 3 mal hintereinander schlechtes Wetter[:(]
    also hat das Wetter, da ja im vorherigen Jahr gut noch mindestens 2 mal gut zu sein[:D]. Wir sehen uns ja dann spätestens am Samstag. Ich bringe aber gutes Wetter mit[:D].


    Also bis Samstag
    Sven

  • Hallo alle HTT-Besucher!


    Ihr könnt mich steinigen, oder wie von Andre gefordert an's R-Dob binden (Auge natürlich am Oku!!), meiner Meinung nach war Andre's erste Prognose fast noch das Genaueste was da bisher aufgetaucht ist.
    Meine Prognose:
    Nacht Fr./Sa.: Durchzug Gewitterfront
    Samstag: Wetterberuhigung
    Nacht Sa. /So.: Tophimmel bei etwas miesem seeing, jedenfalls sternenklar, aber "Arschkalt", schätze das geht unter 9°C zurück!
    Wenns die zeit irgendwie erlaubt, werde ich deshalb Sonnabend nachmittag erscheinen, falls es besser wird als hier verkündet, was ich für alle hoffe, aber leider z.Z. nicht sehe bringe ich etwas Gerstensaft aus meiner Stadt mit!


    Gruß Volker!

  • Hallo Volker,


    gegenwärtig haben wir endlich mal eine stabile Brücke vom Azorenhoch zu einem nordeuropäischen Hoch. Eine solche Wetterlage riegelt die atlantischen Tiefausläufer ab und wurde faktisch den ganzen Sommer über vermisst. Daher hatten wir Juli + August auch Regen satt.
    Jetzt aber wird die Hochdruckbrücke bis Sonntag halten, verlass Dich drauf.
    Eine kleine gewittrige Störung wird über die Herzberger Region erst in den Frühstunden des Samstag ziehen, dann wenn alle Astroseelen schlafen.[:)]
    Dauerbewölkung war noch nie auf dem HTT genehmigt, genauso wenig wie Kälte: Freitag wird es knapp 30° warm, um Mitternacht noch über 20°, erst in den Frühstunden ca. 16°
    Samstag dann jeweils 2-3° weniger...


    Übrigens: weder die Astrofüchse, noch die Radeberger brauchen größere Mengen Gerstensaft mitschleppen: in unserem Rotlicht-Biergarten gibt es frisches Fassbier bis spät in die Nacht! Wer mich kennt, weiß: auf Vernstaltungen, die ich organisiere, wird niemals Biernot herrschen.[:D]


    cs
    Ralf


    http://www.herzberger-teleskoptreffen.de

  • <b>Stand: 31.08.2005, 09:05 MESZ</b>


    <u>Fr ab Mittag:</u> Wetterumstellung, bewölkt, abends Niederschlag, Maximum 27°C
    <u>Nacht Fr/Sa:</u> bewölkt, anfangs noch Niederschlag, Minimum um 18°C
    <u>Sa tagsüber:</u> langsam aufheiternd, trocken, Maximum um 23°C
    <u>Nacht Sa/So:</u> anfangs locker bewölkt, später aufklarend, Minimum um 10°C



    Gruß
    André

  • Hallo Ralf,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Übrigens: weder die Astrofüchse, noch die Radeberger brauchen größere Mengen Gerstensaft mitschleppen: in unserem Rotlicht-Biergarten gibt es frisches Fassbier bis spät in die Nacht! Wer mich kennt, weiß: auf Vernstaltungen, die ich organisiere, wird niemals Biernot herrschen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    na bei deinem Appetit ist das gar nicht so einfach, dass das bier reicht.[:D]
    Tja, leider kann ich dieses Jahr nicht kommen.[V]
    Viele Grüße und gutes Wetter
    Jörg

  • <b>Stand: 1.9.2005, 08:30 MESZ</b>


    <u>Fr ab Mittag:</u> bewölkt, trocken, Maximum um 27°C
    <u>Nacht Fr/Sa:</u> bewölkt, im Verlauf der Nacht leichter Regen, Minimum um 18°C
    <u>Sa tagsüber:</u> bewölkt, trocken, Maximum um 22°C
    <u>Nacht Sa/So:</u> locker bewölkt, Minimum um 15°C



    Gruß
    André

  • Den Wettertheorien von André möchte ich ab jetzt die Realität gegenüberstellen.
    Da die allerersten Besucher sich wohl zur Stunde auf den Weg machen, hier nun der erste Wetter<b>bericht </b> aus Herzberg:


    Do.,10:00
    Luftdruck: 1018 hPa Tendenz: leicht steigend
    wolkenlos
    22°C
    leichter Ostwind, Stärke 3


    Den nächsten Bericht dann heute nachmittag.


    Sonnige Grüße vom HTT
    Ralf


    http://www.herzberger-teleskoptreffen.de

  • So, das letzte Mal...


    <b>Stand: 2.9.2005, 08:20 MESZ</b>


    nach der klaren Nacht ziehts nun heute zu:
    <u>Fr ab Mittag:</u> locker bewölkt, trocken, Maximum um 28°C
    <u>Nacht Fr/Sa:</u> wolkig, wahrscheinlich trocken oder wenig Niederschlag, Minimum um 18°C
    <u>Sa tagsüber:</u> bewölkt, trocken, Maximum um 24°C
    <u>Nacht Sa/So:</u> anfangs noch wolkig, in der zweiten Nachthälfte aufklarend, Minimum um 15°C



    Gruß
    André

  • laut André soll es ja hier ab Mittag bewölkt sein, die Realität ist aber:


    <u>Freitag, 14:00 </u>
    heiter / fast wolkenlos [8D]
    27°C [8D]
    Luftdruck: 1022 hPa Tendenz: leicht steigend [:0] (Anstieg um 5 hPa seit gestern)
    leichter NW-Wind, Stärke 3
    [:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D]


    Ein Tipp noch für alle, die sich jetzt auf die Reise zu uns machen:
    bitte Mückenspray einpacken! Die kommende Nacht wird wieder sehr mild und die kleinen Biester sind in diesem Jahr eine Plage.


    Sonnige Grüße aus Herzberg
    Ralf


    http://www.herzberger-teleskoptreffen.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!