Newton justieren klappt nicht

  • Nee , hab den Hauptspiegel nicht aus der Spiegelzelle ausgebaut, nur den Hauptspiegel mit Zelle zwecks Mittelpunktmarkierung aus dem Tubus raus.

    ich hab mich an dem Link orientiert : http://seeing1.de/2a_justage.html.

    Schritt 1 Super aber ab schritt 2 hackt es dann gewaltig :grinning_face_with_sweat:


    Grüße aus Bonn

    Sascha :)

  • Tüddel, fuddel und studier....


    des Problems Lösung war eine Linse im OAZ die ich dort nicht erwartet habe.

    Habe sie eher zufällig entdeckt als ich bei der ganzen geschichte den OAZ mal gaz reingefahren hab.


    Kurz überlegt und ma ganz doof die Linse rausgeschraubt. Nu ließ sich der HS auch ordendlich im FS einstellen....

    Den Rest der Einstellungen war dann auch mit ein wenig Geduld gut hinzubekommen.


    Das Teleskop scheint keine "echten" 750mm Brennweite zu haben. Bei der ganzen Schrauberrei hab ich ma den Brennweiten Test mit der meiner Fahrradbeleuchtung gemacht.

    Herraus kam das ich bei ca 1060 mm ein scharfes Bild hatte ,sprich der HS hat ne Brennweite von ca 530mm wenn ich mich nicht irre.

    Was dann wohl auch die zusätzliche Linse im OAZ erklärt.


    Das gute is das ich in der kurzen zeit schon mehr über Teleskoptechnik und Optik gelernt habe als durch das ganze lesen vorher.


    meinen ersten Stentest hab ich das an Shedar versucht ( lies sich aus meinem Garten gut einstellen). Polarstern liegt schön in der Köln- Bonner Festbeleuchtung und war mir nicht hell genug.

    Ich konnte die Ringe bei leichter Defokussierug in beide Richtungen darstellen aber die waren soooo Klein und meine Montierung mit dem gewicht so Überfordert das ich das erstmal noch auf der to-do Liste steht.

    Hoffe demnächst ma meinen Eimer auf eine ordenliche Montierung bei unser Sternwarte bauen zu können . Und dann mal schauen. ;)


    CS

    Sascha

  • Hallo,

    des Problems Lösung war eine Linse im OAZ die ich dort nicht erwartet habe.

    Dein Teleskop ist ein Linse/Spiegelsystem, ein katadioptrisches Teleskop.

    Der Hauptspiegel von solchen Teleskopen ist nicht parabolisch sonder sphärisch, ein Kugelspiegel. Meist bilden solche günstigen Teleskope nicht gut ab, mit ausgebauter Linse (deren Bezeichnung mir jetzt nicht einfällt) bilden diese Teleskope auch kaum gut ab.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Servus,

    Meist bilden solche günstigen Teleskope nicht gut ab, mit ausgebauter Linse (deren Bezeichnung mir jetzt nicht einfällt) bilden diese Teleskope auch kaum gut ab.

    Die Bezeichnung dafür wäre Jones-Bird-Korrektor, bei den einfachen und nicht wirklich gut abbildenden Katadioptern ist das allerdings meist nur eine Barlow verbaut, um die niedrige Brennweite des Hauptspiegels zu erhöhen. Der Abbildungsfehler des Kugelspiegels wird dabei nur wenig gemindert, ein korrekt gefertiger Jones-Bird-Korrektor ist für diese "billigen" Teleskope schlichtweg zu teuer


    Gruß Stefan

  • Hallo Stefan,

    Die Bezeichnung dafür wäre Jones-Bird-Korrektor

    Vielen Dank für die Info.

    Da gehe ich mit dir, das bei so günstigen oder eher billigen Teleskopen nur ein Barlow eingebaut wird.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Jo, besten Dank auch nochmal von mir für die info !!


    Für meinen Anfang und Ansprüche reicht das erstmal. Den Mond kann man in einer für mich echt schönen Auflösung sehen und meine ersten Jupiter- takes waren auch nicht schlecht.

    Ansonsten hab ich Stellarium im Nachtmodus auf betreibe Starhopping und übe das navigieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!