Newton justieren klappt nicht

  • Hallo,


    Das sieht doch ganz gut aus.

    Der Hauptspiegel ist zentrisch im Fangspiegel zu sehen. Die Mittenmarkierung vom Hauptspiegel weicht noch etwas ab:



    Den Hauptsiegel musst du noch ein wenig nachjustieren.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Moin Gerd,


    danke für deine Meinung. Als muss ich jetzt nur noch am Hs justieren und nicht mehr am FS ? Richtig? Welche Schrauben müsste ich denn da bedienen, die beiden Unteren ( links und Rechts ) oder die Schraube , die Oben ist ? Frage jetzt nur , weil ich nicht wieder alles ,,kaputt" machen möchte. Dann stellt sich die Frage für mich, reindrehen oder rausdrehen? Sorry, aber weiss jetzt nicht, wie ich das am Besten machen soll, ohne ihn wieder zu verstellen.


    Grüße


    Mirco

  • Hey super,sieht doch gut aus. Nur noch am Hauptspiegel drehen!


    Keine Panik. Die beiden oberen Schrauben nehmen. Die bodenseitige ignorieren. Achso hoppla,liegen die andersrum bei Dir? Dann halt die beiden unteren. Einfach testen, eine der beiden etwas drehen,danach gucken,wohin sich die Mittenmarkierung bewegt hat. Wenn es schlechter geworden ist,den gleichen Betrag wieder zurückdrehen und andere Richtung oder Schraube probieren.

    Ich weiss das auch nie aus dem Kopf,geht immer über probieren bei mir. Man kann auch an allen dreien schrauben,aber ist einfach nicht notwendig.


    Viel Erfolg!

    Norman

  • Hallo Mirco,


    ich darf http://www.seeing1.de zitieren:


    „Falls sie Anfragen in Foren stellen, versuchen sie diese so eindeutig wie möglich zu beschreiben. Oft scheitern gut gemeinte Hilfeversuche an der schwer verständlichen Beschreibung der Frage. Beachten sie daher genau, was sie beschreiben, z.B. ob sie den FS im OAZ oder den FS-Schatten in der HS-Abbildung meinen. Die Abbildung oben können sie gerne unter Quellenangabe bei Anfragen nutzen, damit Formulierungsmissverständnisse vermieden werden können.



    Deine Kamera müsste den jeweiligen Bereich scharf und erkennbar zeigen, so daß wir im Forum erkennen können, wo was ist. Ich selbst fand es ganz hilfreich, wenn der OAZ eingefahren ist. Das erleichtert uns die Orientierung und verschafft der Kamera möglicherweise einen Fixpunkt zum Scharfstellen.


    Grüße, Reinhold


    http://www.seeing1.de beschreibt den Vorgang und bietet viel Hintergrundinformation zur Justage mit Laser.

  • Übrigens,du könntest die Position des FS Halters jetzt in Relation zur Spinne markieren. Falls sich wieder was verstellt,kann so der FS einfach auf die Markierung ausgerichtet werden ohne viel Gefummel. Weiss nicht wie genau das bei dir aussieht,jedenfalls am unbeweglichen Teil oben einen Strich machen und unten am beweglichen FS,dass beide Striche genau eine Linie bilden.

  • Hallo Mirco,


    es gibt nicht nur chinesische Weisheiten, sondern auch deutsche. Eine von den deutschen geht so


    „Wer viel fragt, geht viel irr“


    Klar, das Foto schaut schön aus, ich finde nur den Offset nicht mehr. Aus der Ferne könnte ich dir leider nicht sagen, wie du deine Kamera einstellen müsstest, damit der „Ring“ des OAZ im Spiegelbild erkennbar wird. Und nachdem ich beim weißen Kreis in der Mitte in dessen Weißen einen dunklen Ring wahrnehmen konnte, habe ich für mich beschlossen, aus der Fernberatung auszusteigen. Es ist nichts Persönliches oder Befremdliches dahinter, einfach, der Zeitaufwand für diese Form der Fernberatung ist mir zu hoch. Am Ende wäre ich auf dem Niveau eines Fachbuches angelangt, für das ich noch nicht mal Pünktchen bekäme, um es auf meine alten Tage zum Sternmeister oder Hochmeister unter meinem Pseudonym bringen zu können.


    Mein wohlwollender Rat:


    Das reichhaltig und vor allem realitätsnah bebilderte Fachwissen auf http://www.seeing1.de langsam und genussreich nachvollziehen. Bleibe Herr des Verfahrens, der Erfolg wird dir sicher sein.


    Bonne Chance, Reinhold

  • Ich hab mir früher auch einen Wolf justiert,bis ich irgendwann gemerkt habe,dass mittlere Vergrößerungen viel Dejustage vertragen,solange man nicht gerade Doppelsterne trennen will ;)

    Und wenn die Justage wie hier aussieht, heißt es einfach: raus damit unter den Himmel! :)

  • Hallo,

    Welche Schrauben müsste ich denn da bedienen, die beiden Unteren

    Das habe ich mir auch noch nie gemerkt, sondern bediene die Schrauben aus meiner Intuition heraus. Falls es mit einer Schraube die falsche Richtung war, einfach wieder zurückdrehen. Ich drehe an den Schrauben immer nur gering und sehe dann nach ob es besser oder schlechter geworden ist. Mit der Zeit entwickelt sich dazu eine Routine.


    Wie ist es jetzt ? Als ich die Justierkappe drauf gemacht hatte, sah es plötzlich so aus....?

    Es kann sein das die Justierkappe nicht zu hundert Prozent zentrisch ist oder sich im Okularauszug ein wenig verschieben lässt. Meiner Meinung nach passt das jetzt so und ich würde das so belassen und mit dem Teleskop erst mal beobachten. Ergeben sich dann doch noch Fragen oder die Sternabbildung passt nicht genau, dann werden wir dir hier sicher weiterhelfen.

    Eine endgültige Justage kannst du an einem Stern machen. Polaris bietet sich dafür an:

    Polaris wird mittig in das Okular eingestellt und hoch vergrößert. Dann wird leicht intra- und extrafokal fokussiert. Wenn dann die dann sichtbaren Beugungs- oder Fresnelringe zentrisch um dem mittigen Fangspiegelschatten zum liegen kommen, dann ist alles in Ordnung.


    Mein Fazit:

    Das justieren deines Teleskops hast du gut hingebracht. Jetzt beobachte damit und wenn weitere Fragen auftauchen, werden wir dir weiterhelfen.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Vielen Dank an euch alle für eure Hilfe, werde das mit der Einstellung erstmal so belassen und am Sternenhimmel testen. Ich versuche dann mal ein ,,anständiges" Bild mit dem Smartphone zu knipsen und das Resultat hier posten.


    Nochmals herzlichen Dank an euch alle, für die super Unterstützung... :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Grüße


    Mirco

  • Hi Mirco,


    vermutlich wirst Du vor lauter Seeing, sowieso keine leichte Rest-Dejustage feststellen können, fotografisch schon gar nicht ... ;) !


    Welche Okulare hast Du denn? Justage am stern empfiehlt sich eher mit Hochvergrößerung (und recht ruhigen Seeing). Bei meinem 8" gehe ich da auf mindestens 300x.


    Genieß erst mal die Sterne, Planeten und Deep Sky objekte. Ich meine auch, das ist jetzt gut genug für die ersten genussvollen Schritte unter dem Sternenhimmel.


    Den Rest lässt Du Dir dann "live" erklären bei der örtlichen Sternwarte, oder ein Trip nach Hamburg ...


    CS,

    Walter


    PS: trotzdem eine Anmerkung zum letzten Foto. Hättest Du die Innenseite der Justierkappe weiß angemalt und durch das kleine Guckloch fotografiert, wäre das

    aussagekräftiger. Das Guckloch ist bei mir übrigens größer. so 4mm. 2mm war mir zu wenig, aber ich muss mit Brille justieren.

    Und - wenn Du zu kurze Arme hast, um den Justage-Fortschritt beim Drehen der Schräubchen "live" zu beobachten, dann lass jemand anders im Haushalt an diesen Schräubchen drehen und leite ihn/sie an ... Ich komme z.B an zwei der drei Schrauben gut ran. Und natürlich - beim sky-Watcher - vorher die drei Konterschrauben lösen und erst festziehen, wenn Du zufrieden bist.

  • Hallo Mirco -

    leider habe ich von Deinem Problem erst jetzt gelesen. Da ich nicht weit weg wohne (ok, auf der anderen Seite von HH ist eine andere Welt) könnte ich mir das prinzipiell mal anschauen. Leider kann ich gerade keinen Termin versprechen, aber vielleicht wird das noch was.


    Gruß


    ullrich

  • Moin Walter,


    leider ist es zu Zeit so bewölkt, das man keine Chance hat, etwas vor die Linse zu bekommen. Eventuell Donnerstag-Nacht , laut Handy. Zu den Okularen, ich habe nur die Beiden Standard Okulare , die dabei waren. Einmal 10mm und einmal 25 mm ( 1,25 Zoll ) und einen Mondfilter, den ich mir dazu noch bestellt hatte.


    Gruß


    Mirco

  • Hi Mirco,


    hmm was war das noch mal für ein Teleskop? .... Ach so, ein 8" Dobson - also 1200mm. So lange Arme hätt ich auch nicht, ich hab ein 200/1000 Newton - da ist noch ein "live" Verfolgen möglich - das hilft enorm beim "Feeling" in welche Richtung es geht und was ein Tick Umdrehung bewirkt. Gerade beim Justieren am Stern.

    Aber ganz ehrlich, Justage mit Dose reicht mir völlig. Ich habe es etliche male am Stern probiert, aber hatte das Gefühl: besser wirds auch nicht - bei der atmosphärischen Schichtung. Aufgrund unklaren wabbelnden Bildes durch Seeing.

    Und Laser hab ich auch. Zwei, drei mal probiert. Ist natürlich super bequem beim Justieren, da man nicht mehr mit dem Auge am OAZ hängen muss, sondern ganz bequem hinten am HS stehen kann. Aber dennoch: am Feld arbeite ich am liebsten im Dunkeln mit der Filmdose (milchig-transparent; Fuji!) die ich seitlich mit Rotlicht zum "schimmern" bringe (1cm der Dose schauen aus dem OAZ oben heraus, da ran halte ich eine rotlichtlampe min-schwach gedimmt). Denn Eines ist komisch: Justiere ich mit dem Laser punktgenau, dann sieht es via Filmdose daneben aus. Mache ich es nach Filmdose, ist der Laserpunkt wieder ausgewandert. Ist mir suspekt, also vertraue ich auf die Filmdosen Methode, auch wegen Reiner Vogel ;)


    Aber OK, der Ulrich hilft da ja vielleicht in bälde :)


    CS,

    Walter (wird schon mit dem Wetter, auch im hohen Norden, es ist Sommer ...)

  • Hallo,


    Justiere ich mit dem Laser punktgenau, dann sieht es via Filmdose daneben aus. Mache ich es nach Filmdose, ist der Laserpunkt wieder ausgewandert

    Diese Erfahrung mache ich auch immer, besonders mit günstigen Lasern die keine große Auflage auf dem Okularauszug haben und darinnen herumwackeln.

    Das Justieren mit einem Cheshire wird einfach genauer als mit einem Laser. Am f4 Newton bekomme ich mit dem Cheshire eine deutlich bessere Justage als mit einem Laser.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Moin Walter,


    ja es ist wirklich nicht so einfach mit der Justage, und man braucht viel Geduld, die mir manchmal einfach fehlt, aber wenn ich bedenke wie es vorher aussah, habe ich doch schon ein kleines Stück des ,,Justierweges" geschafft. Ich hatte mir auch ein Cheshire bestellt, mal schauen wie es damit läuft. Trotzdem, wäre es mir lieber, das ein erfahrender Mensch in diesem Bereich , mal drauf gucken könnte.


    Grüße

    Mirco

  • Hallo zusammen,

    Nachdem ich erstmal für einen sicheren Stand und deutlich weniger Gewackel gesorgt habe wollt ich mich der Optik ein wenig zuwenden.

    Hab mich auch schon durch alle hier verlinkten Justieranleitungen gelesen.

    Nu hab ich das Problem das ich die Spiegelhalterklemmen nicht alle gleichzeitig eingestellt bekomme.

    Nach max 2 is schluß... :man_shrugging_light_skin_tone: .

    ist es zwingend notwendig die Halteklammern zu sehen oder gibt es da auch noch n Trick wie man das rausschrauben kann ??


    Hab ein Zoomion 150 / 750 Newton ,HS 153mm, FS 35mm /kleine Achse....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!