Newton justieren klappt nicht

  • Hallo Mirco,


    nein, ich komme nicht aus Hamburg.

    Ich justiere meinen Dobson selber, aber an Deinem würde ich auch nicht drehen, dazu habe ich zu wenig Ahnung, ich vermute, daß Dein Teleskop völlig verstellt ist.


    Gruß Jürgen

  • Hallo Mirco,


    ganz ehrlich? Ich würde es zurückschicken - ich hatte leider beim Astroshop ein ähnliches Problem, allerdings kam das Teleskop ganz kaputt bei mir an. Rücksendung war kein Problem, du bekommst einen Rücksendeschein von ihnen zugeschickt. Ich konnte mir dann aussuchen, ob ich das Geld zurückhaben möchte oder eine Neulieferung. Hab dann das Geld zurück genommen und kaufe mir jetzt vor Ort den Skywatcher. Ist mir genau aus solchen Gründen einfach lieber.

    Also lange Rede, kurzer Sinn: Du bist noch im Rückgaberecht. Spar dir den Stress, schicke es zurück und wenn du ein Neues hast, lass dir mal auf der Sternwarte zeigen, wie du es richtig justierst. So würde ich es machen :)


    Liebe Grüße

    Lia

  • Dazu passend hatte ich mir noch einen Justierlaser gekauft. Ich habe dann alle Punkte nach Anleitung aus dem Netz befolgt, aber es hat nichts geklappt über Tage hin.

    Hallo Mirco,


    falls du Brillenträger wärest, mit ein paar Dioptrien plus minus, könnten die hin und wieder empfohlenen Hilfsmittel mit Beobachtungsbohrung („Guckloch“) wie etwa Cheshire schwierig bis gar nicht einsetzbar sein. Für Brillenträger sind optische Hilfsmittel mit „echtem“ Okular ungemein hilfreich und frustbefreiend. Diese Hilfsmittel können dann ohne Brille benutzt werden, da andere Augenfehler in der Justage nicht hindern.


    Ansonsten wollte ich weiter nicht stören. Viel Erfolg auf dem Weg, einen Newton selbst justieren zu können.


    Grüße, Reinhold

  • Stathis

    Hat den Titel des Themas von „Moin,Moin und Hallo .....“ zu „Newton justieren klappt nicht“ geändert.
  • Hallo,

    Für Brillenträger sind optische Hilfsmittel mit „echtem“ Okular ungemein hilfreich und frustbefreiend.

    Welche erhältliche Justierwerkzeuge schlägst du dazu vor?


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Guten Morgen,

    Zurückschicken eines Newtons wegen Dejustage?


    Bei einem Teleskop wo man sich ohnehin mit der Justage auskennen und befassen muss?


    Klar ist es Schlamperei, ein Teleskop mit total lockeren Schrauben zu bekommen und erstmal ärgerlich.


    Aber zurücksenden ist völlig überzogen. Denkt mal bitte etwas an die Umwelt, ob das in einem richtigen Verhältnis steht zum "Problem".


    Ich würde das eher als Ansporn sehen, mich mit der Technik richtig zu befassen.

    Als Newton-Besitzer ist das ohnehin ein Muss.

    Die Sternwarte wurde oft benannt,das ist hier die beste Lösung. Kurze Wege und gleichzeitig Hilfe wo man gleich mit lernt.


    Beste Grüße

    Norman

  • Hallo,

    Zurückschicken eines Newtons wegen Dejustage?


    Bei einem Teleskop wo man sich ohnehin mit der Justage auskennen und befassen muss?


    Klar ist es Schlamperei, ein Teleskop mit total lockeren Schrauben zu bekommen und erstmal ärgerlich.


    Aber zurücksenden ist völlig überzogen. Denkt mal bitte etwas an die Umwelt, ob das in einem richtigen Verhältnis steht zum "Problem".

    Es spricht nichts dagegen das man das justieren eines Teleskops lernen sollte, denn es gehört nun mal dazu.

    Vom Handel kann und sollte ich erwarten, das ein funktionsfähiges Teleskop ausgeliefert wird, und keines an dem ein relevantes optisches Bauteil gerade noch an einer Schraube hängt. Ich bin der Meinung, das wir die Händler auch damit konfrontieren sollten.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Guten Morgen Gerd,

    Volle Zustimmung, würde ich dem Händler auch nicht kritiklos durchgehen lassen.

    Aber ich würde in diesem Fall vermeiden wollen,dass ein Teleskop vom hohen Norden zwecks Justage quer durch die Republik gen Süden geschickt wird ,während vor der Haustür die berühmte Hamburger Sternwarte steht, welche ihre Dienste anbietet... Und wer sagt,dass nach dem Zurücksenden die Justage stimmt?

    Vor Ort weiss man sofort,es passt,Fall erledigt.


    Beste Grüße

    Norman

  • Moin Norman,


    Aber ich würde in diesem Fall vermeiden wollen,dass ein Teleskop vom hohen Norden zwecks Justage quer durch die Republik gen Süden geschickt wird

    Um das geht es mir primär nicht, sondern um diese Aussage:

    der Fs zum Beispiel, hing nur gerade so auf der Mittelschraube

    Ich bin der Meinung, das der Handel damit konfrontiert werden sollte. Soviel Sorgfalt erwarte ich vom Hersteller bzw. vom Händler, das bei einem neuem Teleskop alle Bauteile auch fest verschraubt sind und nicht lose im Tubus hängen.

    Ob es zurück gesendet werden soll, da gibt es sicher unterschiedliche Sichtweisen. Zumindest sollte damit der Handel konfrontiert werden, denn im Grunde genommen wurde ein nicht funktionierendes Teleskop ausgeliefert. Mit dem Händler kann dann vereinbart werden was geschehen soll: Rücksendung oder Preisnachlass.


    Und wer sagt,dass nach dem Zurücksenden die Justage stimmt?

    Das muss nicht ausgeschlossen sein.

    Meine Vixen Teleskope kamen alle justiert bei mir an und hielten auch die Justage. Mein Cassegrain kam bei mir justiert an und hielt ebenfalls die Justage.


    Mein Credo ist:

    Nicht alles kritiklos hinnehmen, vor allem bei ungenügenden Lieferungen aus dem Handel. Bei defekt ausgelieferten Geräten nicht gleich das selbst schrauben und einstellen beginnen, sondern erst den Handel damit konfrontieren und sich nicht mit irgendwelchen Beschwichtigungen abspeisen lassen.

    Wir alle geben genug Geld für Teleskope und Zubehör aus, im Gegenzug erwarte ich vom Handel, das funktionierendes ausgeliefert wird.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Hallo Mirco,


    du bist mal wieder bestes Beispiel, warum ich hier seit Jahrzehnten gegen die Justage mit diesen klapprigen Spiegelzeug Lasern wettere und stattdessen die Justage mit dem Cheshire, Filmdose oder ähnliche Justierkappe und direkt am Stern favorisiere. Meine erste Empfehlung wäre daher, nicht das Teleskop sondern den Laser zurückzuschicken gemäß der Anleitung von Reiner Vogel die Walter oben bereits verlinkt hat.


    leider kam es schon dejustiert bei mir an, der Fs zum Beispiel, hing nur gerade so auf der Mittelschraube, und die 3 Justierschrauben, guckten schon raus.

    War der Fangspiegel locker und baumelte nur noch an der losen Zugschraube? Dann würde ich handeln wie Gerd (Cor Caroli) vorschlägt und den Händler damit konfrontieren. Zurückschicken würde ich das Gerät trotzdem nicht. Das justieren können gehört zur Teleskopnutzung dazu, das muss man man lernen.


    Oder kann es sein, dass du die Justiermechanik des Fangspiegels nicht verstanden hast? Da ist eine zentrale Zugschraube und 3 Druckschrauben mit denen der Tilt eingestellt wird. Die Druckschrauben gucken zu beiden Seiten der Justagegrundplatte raus, das ist völlig normal und richtig, siehe Bild.


    Leider scheibst du nicht, was du probiert hast und was alles nicht funktioniert hat, sondern redest dir nur den Frust von der Seele. Das ist zwar verständlich, aber so können wird nicht gezielt weiterhelfen. Hast du überhaupt schon einen Stern angeschaut und am Stern geprüft, ob das Gerät justiert war? Weißt du wie ein Stern justiert / dejustiert aussieht?


    Ob der Justierlaser selbst justiert ist, kannst du doch ganz einfach prüfen, indem du ihn in der Okularhülse drehst. Wenn der Laserpunkt eiert, ist der Laser dejustiert. Sollte das der Fall sein, würde ich ihn erst recht zurückschicken.


    Ansonsten hast du ja hier schon diverse gängigen Justieranleitungen genannt bekommen. Bitte an eine davon halten und bei Problemen hier genau beschreiben was nicht funktioniert.


    Auch wenn es dir vielleicht im Moment noch anders vorkommt, das justieren eines Newtons ist einfach. Wenn man es einmal verstanden hat, wird es zur Routine vor jeder Beobachtung, so wie das Stimmen einer Gitarre vor dem spielen. Das wirst du spätestens dann erkennen, wenn du es dir von den Bergedorfer Sternfreunden zeigen lässt.

  • Welche erhältliche Justierwerkzeuge schlägst du dazu vor?

    … es ist Mircos Faden. Wollen wir abwarten, ob es auf seiner Seite Bedarf und Interesse gibt. Im Moment scheint mir das Thema vom Ufer weg zu schwimmen ….

    […] sondern erst den Handel damit konfrontieren und sich nicht mit irgendwelchen Beschwichtigungen abspeisen lassen. […]

    … wieso „erst“? Wollen wir das nicht Mirco überlassen? Sein Geldbeutel, sein Teleskop, seine Verhaltenspolitik …

  • Hi Gerd,

    Wie gesagt,da sind wir einer Meinung.


    Man kann sich auch statt einer groß angelegten Rücksendeaktion eine Kleinigkeit als Entschädigung für die Umstände schicken lassen, vielleicht mit einer nächsten Bestellung kombinieren. Allemal umweltfreundlicher als ein riesiges schweres Paket. Okulare und Zubehör braucht man ja auch als Anfänger erstmal alles neu.

    Insofern hab ich mir in einem Fall mal einen Lenspen kostenlos dazupacken lassen. Das ist für die Händler in der Regel auch wirtschaftlicher als ein Preisnachlass in gleicher Höhe.


    Beste Grüße

    Norman

  • Moin,

    … es ist Mircos Faden. Wollen wir abwarten, ob es auf seiner Seite Bedarf und Interesse gibt. Im Moment scheint mir das Thema vom Ufer weg zu schwimmen ….

    Da es sich um einem öffentlichen Thread in einem öffentlichen Forum handelt, nehme ich noch mal Bezug auf deine Anmerkung:


    Für Brillenträger sind optische Hilfsmittel mit „echtem“ Okular ungemein hilfreich und frustbefreiend.

    Das interessiert mich und sicher auch andere Personen, die diesem Thread lesen.

    Welche Justierwerkzeuge schlägst du konkret vor, mit denen auch Brillenträger zurechtkommen? Für mich ist das von Interesse, da ich bisher noch mit einer Lesebrille auskomme, aber eventuell in ein paar Jahren doch mal ständig eine Brille benötige.

    Ich hoffe, das du darauf eine Antwort geben kannst, ganz ohne Umschweife.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Welche Justierwerkzeuge schlägst du konkret vor, mit denen auch Brillenträger zurechtkommen? Für mich ist das von Interesse, da ich bisher noch mit einer Lesebrille auskomme, aber eventuell in ein paar Jahren doch mal ständig eine Brille benötige.

    … wenn DICH das interessiert, schieb nicht andere vor, mach ein Thema mit deiner Fragestellung auf. Das sieht dann die von dir beschriebene Öffentlichkeit und stellt eher eine vielsichtige und rege Teilnahme sicher. Je nachdem, schaue ich vorbei und trage bei. Ich vermute aber, da werden andere schneller sein …

  • Guten Morgen Liebe Gemeinde,


    ich habe gestern nochmal versucht , die Spiegel einzustellen und würde gerne eure Meinung dazu hören. OAZ war nicht ausgezogen. Das Foto ist jetzt nicht ganz so gut geworden, aber für einen erste Meinung, müsste das passen.


    Gruß


    Mirco

  • Hallo Mirco,


    ein Foto, das auf den Rand des Fangspiegels scharf gestellt ist und auch den vorderen Rand des Okularauszuges zeigte, wäre ergänzend hilfreich, weil es die Qualität der Ausrichtung der vorderen Gesamtmimik ansatzweise zeigen könnte. Ginge das? Wäre super.


    Grüße, Reinhold

  • Hallo,

    ich habe gestern nochmal versucht , die Spiegel einzustellen und würde gerne eure Meinung dazu hören.

    Das ist noch nicht stimmig.

    Der Fangspiegel erscheint nicht zentrisch im Okularauszug. Die Drehung relativ zum Okularauszug könnte passen. Die Höhe relativ zum Okularauszug nicht. Für mich sieht es so aus, als wäre der Fangspiegel zu tief im Tubus, oder zu weit im Tubus in Richtung Hauptspiegel. Das kann aber auch die Perspektive durch das fotografieren sein.

    Dann sind die Fangspiegelstreben, die im Bild von oben nach unten laufen nicht zentrisch. Entweder wieder durch die Perspektive beim fotografieren oder, was ich für wahrscheinlicher halte, die Ausrichtung vom Fangspiegel zum Hauptspiegel passt nicht.

    Die Mittenmarkierung vom Hauptspiegel weicht ebenfalls stark ab. Der Hauptspiegel ist somit auch nicht richtig justiert.


    Mit welchem Werkzeug hast du justiert?

    Falls es der Laser war, dann nimm dem Vorschlag von Stathis an und sende diesen zurück und lasse dir ein ordentliches Cheshire zusenden. Und falls du den Rat von Norman befolgen möchtest, dann konfrontiere den Händler mit dem losen Fangspiegel und handle ein Cheshire heraus.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Hallo Gerd,


    ich habe mir gestern den Cheshire bestellt , und auf Deinen und Stathis Rat gehört. Diese Einstellung habe ich mit den Augen vorgenommen und mit einer selbstgebauten Justierkappe, die ich mir gestern Abend gebastelt habe, leider ist es immer noch nicht gut, aber auf jeden Fall schon besser als vorher. Norman hat auch recht ( Vielen Dank Norman!) ... ich werde auch den Händler anschreiben und ihn damit konfrontieren, dummerweise habe ich leider kein Foto davon gemacht , trotzdem werde ich es tun.


    Grüße


    Mirco


  • Hallo Mirco,


    Für nur mit den Augen eingestellt sieht das schon gut aus. Mit dem Cheshire bringst du die Justage noch genau hin.

    Ich hatte mich auch schon mal zu sehr auf dem Laser alleine verlassen, wodurch ich einen Fehler am Teleskop nicht bemerkte:

    Das Trapez im Orion - von einem undefinierbaren Sternknäuel zu sechs scharfen Sternen...
    ...oder, wie bringe ich meinem Newton das Sehen bei.


    Ein Laser alleine mag zum schnellen nach kontrollieren nach dem Aufbau gut sein, aber auch da ist er nicht zwingend notwendig.

    Der Fangspiegel alleine verstellt sich eigentlich selten, den Hauptspiegel kann man z.B. an einem hellen Stern nachjustieren. Für Dobsons bietet sich Polaris an, da er kaum aus dem Gesichtsfeld herausläuft.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!