Newton justieren klappt nicht

  • Hallo liebe Gemeinde,


    ich bin Neuling und habe große Probleme, mein Dobson 8 Zoll richtig einzustellen, bzw. die beiden Spiegel. Seid Tagen sitze ich daran und bekomme es einfach nicht hin., trotz Justierlaser ( vielleicht dejustiert ?). Ich bin einfach nur noch genervt und frustriert ! || Deswegen suche ich einen erfahrenden Dobson-Besitzer, der aus Hamburg oder Umgebung kommt und der mir das ,,Teil" vernünftig justieren könnte, mit seinem ,,Werkzeug". Selbstverständlich würde ich diese Dienstleistung auch bezahlen. Bei Interesse bitte per PN melden.


    Mit freundlichen Grüßen


    Mirco ( Bergedorf/ Lohbrügge )

  • Hi Mirco, Herzlich Willkommen bei uns :)


    Nur nicht verzagen - falls sich niemand meldet bei Zeiten, dann ..


    nimm doch Kontakt auf mit dem GvA in HH :

    Veranstaltungen - GvA-Hamburg e.V.

    schau mal auf den 15. September


    Nach welcher Anleitung arbeitest Du denn?

    CS,

    Walter


    Nachtrag: Hmm da scheint keine weitere Info clickbar zu sein. Früher konnte man da jedenfalls sein Teleskop mitbringen und die haben es dann live am Objekt erklärt. oder so ähnlich. Aber es gibt ja ein Telefon ...

  • Hallo Walter,


    vielen Dank. :) Ich hatte mir recht viele Anleitungen aus dem Netz gesaugt und nichts funktioniert.... wahrscheinlich liegt es wohl daran, das ich keine Erfahrungen in diesem Bereich habe, da mir das ,,Auge" noch dazu fehlt... X/ und ehrlich gesagt, ich hab das Teil am Montag bekommen und seid dem schraube und drehe ich daran rum und langsam habe ich einfach keine Lust mehr dazu.

  • Hmm,


    die Gefahr ist natürich, daß Du es verschlimmbessert hast, wenn Du an wirklich allen Schräubchen gespielt hast.

    Also das volle Programm fällig ist zur Ausrichtung/Justage. Dann ist es in der Tat etwas tricky. Bei mir war das mal fällig, als ich alles

    auseinandergenommen habe zwecks Innentubus-Schwärzung.