Newton justieren klappt nicht

  • Hallo liebe Gemeinde,


    ich bin Neuling und habe große Probleme, mein Dobson 8 Zoll richtig einzustellen, bzw. die beiden Spiegel. Seid Tagen sitze ich daran und bekomme es einfach nicht hin., trotz Justierlaser ( vielleicht dejustiert ?). Ich bin einfach nur noch genervt und frustriert ! || Deswegen suche ich einen erfahrenden Dobson-Besitzer, der aus Hamburg oder Umgebung kommt und der mir das ,,Teil" vernünftig justieren könnte, mit seinem ,,Werkzeug". Selbstverständlich würde ich diese Dienstleistung auch bezahlen. Bei Interesse bitte per PN melden.


    Mit freundlichen Grüßen


    Mirco ( Bergedorf/ Lohbrügge )

  • Hi Mirco, Herzlich Willkommen bei uns :)


    Nur nicht verzagen - falls sich niemand meldet bei Zeiten, dann ..


    nimm doch Kontakt auf mit dem GvA in HH :

    Veranstaltungen - GvA-Hamburg e.V.

    schau mal auf den 15. September


    Nach welcher Anleitung arbeitest Du denn?

    CS,

    Walter


    Nachtrag: Hmm da scheint keine weitere Info clickbar zu sein. Früher konnte man da jedenfalls sein Teleskop mitbringen und die haben es dann live am Objekt erklärt. oder so ähnlich. Aber es gibt ja ein Telefon ...

  • Hallo Walter,


    vielen Dank. :) Ich hatte mir recht viele Anleitungen aus dem Netz gesaugt und nichts funktioniert.... wahrscheinlich liegt es wohl daran, das ich keine Erfahrungen in diesem Bereich habe, da mir das ,,Auge" noch dazu fehlt... X/ und ehrlich gesagt, ich hab das Teil am Montag bekommen und seid dem schraube und drehe ich daran rum und langsam habe ich einfach keine Lust mehr dazu.

  • Hmm,


    die Gefahr ist natürich, daß Du es verschlimmbessert hast, wenn Du an wirklich allen Schräubchen gespielt hast.

    Also das volle Programm fällig ist zur Ausrichtung/Justage. Dann ist es in der Tat etwas tricky. Bei mir war das mal fällig, als ich alles

    auseinandergenommen habe zwecks Innentubus-Schwärzung.


    An welchen Schräubchen hast Du es bisher versucht. und warum überhaupt vor dem First Light?


    Ach ja, und über welches Teleskop sprechen wir? Marke, Größe? Für den Skywatcher wüsste ich eine gute Foto Anleitung.


    CS,

    Walter

    (wohn leider weit weg, Hessen)

  • Hallo Mirco,


    von mir auch ein Willkommen im Forum.


    ich hab das Teil am Montag bekommen und seid dem schraube und drehe ich daran rum und langsam habe ich einfach keine Lust mehr dazu.

    warum hast Du überhaupt angefangen daran zu "schrauben und zu drehen" ?


    Ja, ein Newton sollte mehr oder weniger regelmäßig justiert werden, Kollimation.

    Ist unter anderem davon abhängig wie oft so ein Newton hin und her transportiert wird.

    Aus meiner Erfahrung heraus, wenn der Newton, hier der Dobson, den Händler verlässt ist der in aller Regel recht vernünftig eingestellt.

    Der eine Händler gibt sich mehr Mühe der andere weniger.

    Auch werden die Geräte gut verpackt versendet, so das man quasi "out of the box" mit dem Beobachten anfangen kann.


    Was hat Dich bewogen an der Justage etwas zu ändern?


    Da der Newton jetzt wohl hoffnungslos verstellt ist, bleiben Dir zwei Möglichkeiten, entweder Du setzt Dich mit der Justage auseinander, da das immer wieder auf kommen wird und Du somit eh nicht daran vorbei kommst, oder Du rufst mal hier

    Ihr astronomischer Fachhandel im Großraum Hamburg

    an und lässt das Justieren dort machen. Wenn man freundlich fragt, kann es gut sein, dass man es Dir zeigt.


    Oder halt den Tipp von Walter / stardust3 beherzigen und beim GvA in HH anrufen.


    Aber weder der Gang zum Händler oder zur GvA entbindet Dich davon, Dich da eigenständig einzuarbeiten.

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

  • Ich habe ein Dobson Skywatcher 200/1200 ( 8 Zoll ). Dazu passend hatte ich mir noch einen Justierlaser gekauft. Ich habe dann alle Punkte nach Anleitung aus dem Netz befolgt, aber es hat nichts geklappt über Tage hin. Später ist mir dann aufgefallen, das wohl der Justierlaser, nicht richtig justiert worden ist und ich jetzt völliges Chaos in die Spiegel gebracht habe... anscheint. <X Dementsprechend, wurde natürlich an allen Schräubchen gespielt. So ein Mist....

  • Hi, da fällt mir folgende Anleitung von Reiner Vogel ein ^^ - Beachte Schritt 1:

    Dobsons bauen und Deep Sky, Reiner Vogel


    Tschuldigung , musste sein.


    Hier die Foto anleitung von Teleskop Austria:

    https://teleskop-austria.at/support/Kataloge_und_CD-ROMs/w-erbung/Justieranleitung%20f%C3%BCr%20Skywatcher%20Newtons.pdf


    Ich wünsche Dir schnellen Erfolg bei der sicher steilen Lernkurve :) ,


    Walter

  • Hallo mbba,

    Vielen Dank !...

    leider kam es schon dejustiert bei mir an, der Fs zum Beispiel, hing nur gerade so auf der Mittelschraube, und die 3 Justierschrauben, guckten schon raus. Deshalb, habe ich dann nach Anleitung , mit dem Justierlaser versucht, es wieder hinzubekommen, leider ohne Erfolg .... Hs, war auch völlig verdreht....

  • Hi, da fällt mir folgende Anleitung von Reibner Vogel ein ^^ - Beachte Schritt 1:

    Dobsons bauen und Deep Sky, Reiner Vogel

    ^^

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

  • Hi, da fällt mir folgende Anleitung von Reibner Vogel ein

    das ist ja mal ne richtig nette Anleitung.

    Werde ich mir dann auch mal wieder, nach langer, langer, langer ;) Zeit für meinen PDS zu Gemüte führen.

    Die Teleskope mit denen ich hauptsächlich beobachte sind C8 und Refraktoren.

    Da ich aber auch EAA betreibe ist mein Newton wieder in den Fokus gerückt. Also werde ich über kurz oder lang auch wieder an die Justage ran müssen.

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

  • Hallo,

    leider kam es schon dejustiert bei mir an, der Fs zum Beispiel, hing nur gerade so auf der Mittelschraube, und die 3 Justierschrauben, guckten schon raus. Deshalb, habe ich dann nach Anleitung , mit dem Justierlaser versucht, es wieder hinzubekommen,

    Bei diesem Punkt, der Drehung und der Höhe des Fangspiegels relativ zum Okularauszug ist ein Justierlaser nicht gerade das geeignete Werkzeug.

    Gute Erfahrungen gerade für diesem Justierschritt habe ich mit einem Cheshire Justierokular oder auch nur mit dem Blick durch den leeren Okularauszug gemacht. Das benötigt allerdings etwas Übung.

    Wenn der Fangspiegel nur lose in seinen Schrauben hängt, dann decke den Hauptspiegel ab und justiere zunächst nur den Fangspiegel. Beginne mit dem Blick durch den leeren Okularauszug und drehe den Fangspiegel so das du ihn als Kreis siehst, der mittig im Okularauszug zu sehen ist. Das mag zunächst etwas schwierig sein, besonders ohne Hilfsmittel, es ist aber hinzubekommen. Erst dann erfolgt die Justierung relativ zum Hauptspiegel und dieser wieder zurück zum Fangspiegel.

    Ein geeignetes Werkzeug dafür ist das schon erwähnte Cheshire Justierokular, das es in verschiedenen Ausführungen im Handel gibt.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

    Einmal editiert, zuletzt von CorCaroli ()

  • Wenn Du in Hamburg bist, ist die GvA-Hamburg eine gute Adresse. Das ist dort etwas für den sog. "Anfänger-Workshop". Gestern war gerade einer (in HH-Nettlenburg, Haus Christo). Schau mal auf die GvA-Webseite unter "Veranstaltungen". Da sollte im September wieder soetwas sein.

    Dahin das Gerät mit allem Zubehör mitbringen.

    Clear Skies bis dahin.

    Dietrich

  • Hallo Walter , Hallo Mathias,


    vielen Dank, für eure Mühen, aber ich denke . .. ich bräuchte Jemanden, der quasi um die Ecke wohnt und mir das Teil richtig einstellt, somit hätte ich auch die Gelegenheit, es mir erklären zu lassen.... live am Gerät in Farbe und Bunt....

  • hing nur gerade so auf der Mittelschraube, und die 3 Justierschrauben, guckten schon raus

    ok, das hört sich ja nicht so klasse an.

    Da ist man natürlich verleitet sofort selbst dran zu gehen.

    Kann da jetzt aber leider auch nicht mit einer praktikablen Anleitung dienen, da ich, wie oben schon geschrieben, ewig und drei Tage keine Justage mehr durchgeführt habe.

    Ich würde diesen Händler in HH aufsuchen und mir das, nach freundlichem Fragen, zeigen lassen und wohl einen Geldbetrag entrichten müssen.

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

  • Hmm,


    und wenn du die Anleitung von Reiner Vogel nimmst (im Ernst)? Mit der Filmdose mit Loch, falls Du so ne Dose noch findest in Opas Kommode?

    Ansonsten wäre ein Cheshire Okular tatsächlich zu empfehlen.


    Der Laser taugt nur, wenn er selber gut (zentrisch im Strahlgang, stabil und wackelfrei im OAZ steckt) ist - und wie es in der Austria Anleitung steht, wenn die Grundjustage des Fangspiegel mit anderen Mitteln schon korrekt gemacht ist.


    Ich nehme dann an, das Teleskop war ein Gebrauchtkauf und nicht liebevoll behandelt beim Lagern/Versenden. Macht nix, kann man alles ausrichten. Auch ohne Laser.


    Melde Dich doch erts mal bem GvA. Ist zwar noch ein Monat hin, aber vertellen kann man ja schon mal ...


    CS,

    Walter


    PS: ich hoffe alle Gewinde sind in Ordnung? Bei meinem Sky-Watcher 8" hatte ich tatsächlich ein doofes Handicap das mich anfangs lange verwirrt hat. Die drei Schräubchen am Fangspiegel haben sich im Halter ins Alu regelrecht eingegraben und dadurch war ein nachhaltiges Verstellen kaum möglich. Der Vorgänger hat wohl gnadenlos angezogen und Grübchen reingeschraubt. Ich habe das erst rausgeschliffen, plan und dann eine größere Schrauben Scheibe genommen als Auflagefläche zwischen Verstellschrauben und FS-Haltezylinder. Ein Fall vielleicht eher für den GvA, wenn es so ist.

  • Hallo,

    hatte mir das Teil im Astroshop online gekauft....

    Meiner Meinung nach wäre das ein Grund für eine Reklamation und Rücksendung gewesen, auch wenn ein wenig Aufwand damit verbunden wäre.

    Die Teleskope die wir kaufen sollten doch zumindest so bei uns ankommen, das sie technisch in Ordnung sind und auch nichts lose ist. Gerade der Fangspiegel ist ein optisch wichtiges Teil und sollte doch auch richtig verschraubt sein um einem Transport auszuhalten.

    Ich kann nur appellieren nicht einfach beginnen wild herumzuschrauben sondern der Händler damit konfrontieren und sich nicht mit irgendwelchen Aussagen abspeisen zu lassen.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Moin Mirco,


    gut, also mal von Anfang an. Zuerst muss mal der Fangspiegel grob ausgerichtet werden.

    Dazu legst du das Teleskop mal auf den Boden, oder Sofa, da ist die Höhe angenehmer. Dann aber gegen runterrollen sichern.

    Alle Deckel auf, Teleskop mit Okularauszug (OAZ) so hindrehen, dass du bequem in den OAZ hinein schauen kannst.

    Klebe dir mit Tesa ein Blatt Papier in den Tubus hinter den FS, so dass der HS nicht mehr zu sehen ist.

    Alle Schrauben im FS soweit lockern, dass er beweglich ist. Die große Mittelschraube sollte den FS noch gut halten können, die drei kleinen Schrauben sollten noch Spiel haben.


    Der FS sollte nun noch etwas wackelig und bewegbar sein. Du musst nun versuchen, mit dem Blick durch den OAZ den FS halbwegs mittig unter zuhilfenahme der Mittelschraube zu bekommen.


    Vorsicht, nicht mit den Händen auf die Spiegelfläche fassen.

    Nochmal vorsicht, der Fangspiel kann sich lösen und Schaden nehmen.


    Wenn der FS soweit mittig erscheint, beginnt die Ausrichtung mit den kleinen Justierschrauben. Der FS sollte beim Blick rund erscheinen. Hilfreich ist hierbei eine Justierhilfe, etwa eine alte Filmdose mit kleinem Loch.

    Ansonsten hilft der Blick durch den OAZ mit etwas Abstand. Dann kann man den runden Rand vom OAZ als Hilfe nehmen.

    Das kann durchaus einige Zeit und Versuche in Anspruch nehmen. Evtl. muss man die Mittelschraube erneut etwas lösen, aber immer darauf achten, dass der FS mittig im OAZ bleibt.

    Am Ende müssen die Schrauben sich gegenseitig auf Spannung halten, so ist es jedenfalls bei meinem GSO.


    Wenn dann der FS mittig und rund im OAZ erscheint, gehts zum nächsten Schritt. Aber das sollte erstmal fertig sein.


    Ich hoffe, meine Beschreibung ist nachzuvollziehen und

    halbwegs verständlich.


    Gutes Gelingen und viele Grüße,

    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!