Saturn-Opposition mit Seeliger-Effekt 14./15.08.2022

  • Hallo Planetenfreunde,

    anbei Bild zu Saturn-Opposition mit Seeliger-Effekt:




    Saturn mit Seeliger-Effekt an den Ringen 15.08.2022 UT 00:07 (26° über Horizont)

    oben RGB, unten LRG-RGB (mit mehr Banddetails auf der Planetenoberfläche)

    Aufnahmeort Gaisberg 1280m bei Salzburg

    300f5.3 Newton bei 5800mm Brennweite

    RGB-Baader Filter

    ZWO ASI290MM

    GreatStar ADK

    Seeing 06/10, im Blaukanal schlechter

    Durchsicht: auf- und durchziehende Wolken


    Wegen Wettervorhersage habe ich diesmal den Gaisberg als Aufnahmeort ausgewählt. Über den Bergen standen Wolken, so dass Saturn vom Rossfeld aus nicht beobachtbar gewesen wäre.

    Mußte zweimal auf den Gaisberg hochfahren, da ich meinen Montierungskopf zuhause vergessen hatte - das ist mir das erste Mal passiert. Hab darum den Höchststand nicht erwischt und in der Anfangsfase Probleme mit Auskühlen der Optik gehabt. Die Einzelkanäle mußte ich erheblich härter schärfen als bei der Sitzung vom 04.08.2022. Rot- und auch Grünkanäle waren für das Gewabbel dann doch erstaunlich brauchbar. Um den Seeliger Effekt richtig darstellen zu können, braucht man aber auch gute Blaukanäle. Im Blaukanal sind die hellen Ringe dominant. Hab deshalb viele Blaukanäle aufgenommen, was ein halbwegs vernnünftiges RGB erlaubt. Der Fokus liegt primär auf dem Seeliger-Effekt, sonst wäre diese Bild nicht zeigenswert.


    NI (optimiertes RGB):


    Hier Vergleich zwischen 04.08. und 14.08.2022 (N1 bessere Bearbeitung):



    RGB vom 04.08.2022 gegen RGB vom 14.08.2022

    schön zu sehen ist die geänderte Ringöffnung und die Änderung Schatten auf der Planeten- (unter Ring) und Ringoberfläche (rechts)



    Saturn 15.08.2022 UT 00:06 RGB

    Bild besteht aus den besten Filmen der Nacht (aufaddiert ohne Derotation)

    zart geschärft

    LG

    Robert

  • Hallo Planetenfreunde,

    konnte nicht widerstehen und mußte mir das ganze Aufnahmematerial nochmal genauer anschauen. Meine ersten Filme hab ich kurz nach Höchststand aufgenommen. Prompt konnte ich bei richtiger Selektion noch etwas Info aus den früheren Filmen herauskitzeln und die Animation mit/ohne Seelinger Effekt verbessern.


    Hier der beste Rotkanal:



    Saturn 14.08.2022 UT 23:16 bester R-Kanal kurz nach Höchststand mit 27°

    Originalaufnahmegröße


    geblinkt gegen sehr gutem Rotkanal vom 04.08.2022 UT 23:54 (27° über Horizont, kurz vor Höchststand):



    völlig ident bearbeitet (60% der Bilder ident gestackt, selbe Schärfung), vergleichbares Histogramm Planetenscheibe

    schön zu sehen ist die geänderte Ringöffnung und die Änderung Schatten auf der Planeten- (unter Ring) und Ringoberfläche (rechts)

    Im Rotkanal sieht das seeing gar nicht soo viel schlechter aus, nur war am 04.08. eine viel höhere Verwendungsrate möglich


    Hier der beste Blaukanal:



    Saturn 14.08.2022 UT 23:32 bester B-Kanal

    Originalaufnahmegröße


    geblinkt gegen guten Blaukanal vom 04.08.2022 UT 23:32 :



    völlig ident bearbeitet (50% der Bilder ident gestackt, selbe Schärfung), vergleichbares Histogramm Planetenscheibe

    hier ist der Qualitätsunterschied schon gewaltig und der Seelinger-Effekt überdeutlich; die Schatteneffekte sind nicht ganz so gut zu sehen


    Hab in Folge die besten Filme aus einer Stunde Aufnahmezeit aufaddiert, sieht dann so aus:



    Saturn 15.08.2022 UT 00:06 RGB 1 h addiert

    Bild besteht aus den besten Filmen der Nacht

    zart bearbeitet um keine Artefakte in den Ringen zu erzeugen

    Man sieht schön den Schattenwurf der Ringe und die Streifung auch in der N-Polkappe.

    Für das mäßige Seeing ein brauchbares Bild


    LG

    Robert

  • Hab ich Glück gehabt. Die Wolken waren nie weit weg. Ein etwas später aufgenommener Jupiter war dann schon von schlechter werdendem Seeing gezeichnet. Dann kam auch noch stürmischer Wind auf und es wurde schlagartig kälter. Zusammenpacken, runter vom Berg und ab ins Bett.


    LG

    Robert

  • Hallo Dietrich,

    der Seelinger Effekt ist das Highlights bei der Saturn-Opposition. Saturn ändert ja seine Größe nicht sehr stark, da er immer weit von der Erde entfernt ist. Somit ist man nicht so auf die Opposition angewiesen wie z.B. bei Mars, der nur kurze Zeit groß ist. Der Effekt war der Hauptgrund, warum ich trotz mässiger Wettervorhersage auf den Berg gefahren bin. Es bestand ja das Risiko, dass Saturn von Wolken komplett verdeckt bleibt. Gutes Seeing hab ich mir bei der hereinziehenden Tieffront nicht erwartet. Der Seelinger Effekt ist auch bei schlechterem Seeing zu erfassen.


    Bei Saturn sind neben den attraktiven Mondspielen die Schattenwürfe der Ringe auf Planeten und des Planeten auf die Ringe reizvoll. Diese Effekte kann man auch mit kleineren Teleskopen beobachten. Details auf der Planetenscheibe (bis auf die Streifung) und auf den Ringen sind eher seltener zu beobachten, da größere Stürme selten. Sichtbare Stürme sind natürlich immer ein besonderes Highlight wie z.B. 2011 oder im kleinen Maßstab 2018. Derzeit ist da aber nichts wirklich auffällig.

    Durch die jeweils kurzfristige Winkeländerung der Erde zu Saturn ändert sich auch der Ringwinkel in kurzer Zeit. Das hab ich noch nie so direkt innerhalb weniger Tage mitverfolgt.

    Bin deshalb eigentlich ganz zufrieden mit der Ausbeute, auch wenn der Jupiter trotz attraktivem GRF Durchgang eher mau war. Den werd ich vermutlich gar nicht zeigen, falls es nicht längere Zeit schlecht Wetter bleibt.


    LG

    Robert

  • Hallo Robert,

    danke für's Zeigen. Die größere Helligkeit des B-Rings ist sehr deutlich sichtbar. Nebenbei sieht man auch, dass der Schattenwurf auf den Ring und auf den Planeten merklich geringer ist. Das ist sehr interessant und ist mir als Gelegenheitsbeobachter visuell bisher nicht aufgefallen.

    Servus,

    Roland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!