Jupiter, Io, Ganymed mit Schatten 09.08.2022 mit 10-Zoll (Update, kleine Animation)

  • Hallo zusammmen,


    das sind nun meine Ergebnisse aus der Doppelschattennacht. Vetglichen mit den traumhaften Seeingverhältmnissen der Vorwoche war es diesmal ernüchternd.


    Das beste Seeing hatte ich noch zu Beginn, als der Schatten von Io noch nicht zu sehen war.













    Viele Grüße


    Oskar

  • Hallo zusammen,


    ein Bild lege ich noch nach. Ich musste gegen Ende der Ausnahmen auf eine zweite Partition ausweichen. Die6 AVI's wollte ich erst gar nicht mehr bearbeiten, dann doch noch etwas ausprobieren (nämlich in WinJupos 12.1.2 die Derotation des Mondes Ganymed) und bekam schließlich ein Bilde, das zu den besseren des Abends zählt. Immerhin glaube ich, in Oval BA, wie ich meine, eine leichte Struktur ausmachen zu können.


    Zitat


    Danke fürs zeigen,


    Hallo Markus, das Ereignis war zu bemerkenswert, um keine Bilder zu zeigen, auch wenn sie nicht gerade zu den Top-Bildern gehören.




    Viele Grüße


    Oskar

  • Hallo zusammen,


    ich habe zu Beqginn des Schattendurchganges von Io gut 7 Minuten durchlaufend .bmp Dateien aufgenommen. Die Framerate betrug 120 fps. Ich habe dann jeweils 720 Frames gestackt, geschärft, wurden dann 76 Einzelbider. Diese wurden dann einer Animation verarbeitet. Wegen der Größe wieder nur als Download.

    Das ist jetzte keine Animation aus derotieren Bildern, es wird daher nichts mer gemittelt und deshalb sieht man die wechselnden Seeingbedingungen deutlich. Der Schatten von Io scheint zwischendurch sogar zum Rand zuückzuspringen.


    Trotz der mäßigen Bedingungen ist um den Schatten von Ganymed auch der Halbschatten zu erkennen.


    Viele Grüße


    Oskar

  • oskar

    Hat den Titel des Themas von „Jupiter, Io, Ganymed mit Schatten 09.08.2022 mit 10-Zoll“ zu „Jupiter, Io, Ganymed mit Schatten 09.08.2022 mit 10-Zoll (Update, kleine Animation)“ geändert.
  • Hallo Oskar,

    ich finde Deine Bilder von Jupiter mit den Monden Io und Ganymed mit Schatten auch wieder sehr gut. Klar, dass das Seeing nicht ganz so perfekt war, wie beim letzten Mal aber die Bilder von dem Ereignis sind trotzdem sehr gut geworden.

    Eine Frage zum Bild von 2:43 hätte ich noch. Wo ist da Der Ganymed hingekommen? Der müsste doch noch im Bildbereich gewesen sein? Vermutlich hast Du da einen kleineren Bildausschnitt gefilmt?

    Mir gefallen die Bilder allsamt sehr gut. Danke für's Zeigen.

    Servus,

    Roland

  • Hallo Roland,


    Zitat

    Eine Frage zum Bild von 2:43 hätte ich noch. Wo ist da Der Ganymed hingekommen? Der müsste doch noch im Bildbereich gewesen sein? Vermutlich hast Du da einen kleineren Bildausschnitt gefilmt?

    In der Tat habe ich die Videos voreilig gelöscht, bevor ich das Video mit der Bezugszeit nochmals mit Ausrichtungspunkt auf Ganymed nochmals getackt habe. Daher war der Mond nur Matsch und ich habe beim Derotieren die Bildgröße so gewählt, dass Ganymed außen vor blieb.


    Viele Grüße


    Oskar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!