Erster Mars mit Blausaum

  • First Light mit meinem GSO Dobs 8": Heute morgen um 2:00 Uhr den Dobs, Stühle, den Schlepptop und die TuOCamII in den Garten geschleppt, auskühlen lassen und dann mit der ungewohnten Montierung eine halbe Stunde gekämpft: die Rockerbox blieb nicht genau stehen (ich weiß, da müssen noch Filzpads rein), dann versuchte ich wahnsinnigerweise mit 2x Barlow plus 7,5mm Plössl plus TouCam Bilder zu schießen.Nach einer halben Stunde war der Mars halbwegs scharf und wenigstens zeitweise im Bild, da schmierte um 2:59 Uhr nach 20 (!) Bildern/2 Sekunden der Schleppiakku ab. Aus den 10 brauchbaren enstand das folgende Summenbild.


    Hierzu zwei Fragen:


    Woher kommt der Blausaum im Bild oben (war auch optisch ständig zu sehen, ich dachte, das gibt's nur bei kurzen Refraktoren), und zweitens:


    Sind die großflächigen "Details" wenigstens halbwegs mit der Wirklichkeit im Einklang, oder kommt das von der Bildbearbeitung?


    Beste Grüße


    Euer völlig übermüdeter Peter
    Klicken, um Bilddetails zu aktualisieren

  • Hallo Peter -
    das Stichwort lautet 'atmospärische refraktion', das entsteht dadurch, daß ja auch die Erdatmosphäre wie ein Prisma wirkt. Deshalb ist der Balusaum auch nur einseitig am oberen Rand. Die Brecchung ist für blaues Licht größeer, deshalb erscheint uns das blaue Licht höher über dem Horizont als das rote.


    Die Strukturen geben wohl in etwa das wieder, was auch wirklich da ist. Was mich wundert: der Mars ist recht klein, trotz der riesen großen Verlängerung der Brennweite - es müßten so 8m gewesen sein (mindestens), da sollte mehr an Details zu sehen sein. Vielleicht aber auch nur deshalb, weil 10 Bilder aus 20 nicht gerade üppig sind.
    Im Übrigen gilt: je mehr optische Elemente, desto mehr leidet das Bild. Ein Trick ist zum Beispiel die Barlow alleine zu verwenden, und die Brennweitenverlängerung mittels einer Hülse, die zwischen Barlow und Webcam kommt, zu verlängern. So kann man allein mit der Barlow schon eine Verlängerung von 3-4 schaffen.


    Versuch das mal - ich denke, das wird die Bilder um einiges verbessern.


    Gruß


    ullrich

  • Danke für die schnelle Antwort, Ullrich! Wieder was dazugelernt! Das mit der Barlow plus Plössl war natürlich quatsch (sorry, bin halt total müde...): Beobachtung: Barlow + Plössl, bei dem Foto nur Barlow + ToUCam.


    Gruß


    Peter

  • Hallo


    hinter der Barlow wird die Toucam eventuell den UV-IR-Sperrfilter benötigen, wenn du den noch nicht hast vieleicht wenn es Schärfeprobleme gibt mal ohne Barlow versuchen. Probier das man an dem höher stehendem Mond aus hätte ich jetzt vorgeschlagen, aber der ist zur Zeit auch spät dran


    Die athmosphärische Refraktion, ist klar vieleicht solltest du erst aufstehen wenn der Mars kutz vor der Dämmerung am höchsten steht?


    Gruß Frank

  • Ja, Frank, ein IR-Sperrfilter war auch auf der ToUCam; heute nacht bin ich um drei Uhr noch mal raus, aber diesmal mit dem "alten" Vixen NP80L, gleiche Anordnung (2xBarlow, ToUCam mit IR-Filter), und man sieht, dass ich mit dem Refraktor halt noch etwas besser umgehen kann als mit dem GSO-Dobs, obwohl er nur 80mm Öffnung hat. Na ja,Übung macht den Meister!



    Noch eine letzte Frage: Wie fest werden eigentlich die Justierschrauben angedreht? Der Auslieferungszustand ist ja so, dass man die Schrauben nicht alle von Hand lösen kann.


    Heute Nacht schlafe ich jedenfalls mal wieder!


    In diesem Sinne CS


    Peter

  • Hallo


    na Mars stand ja um 3 auch höher


    die Justierschrauben ziehst du so fest an das sie bis zur nächsten justage halten, wenn das Gerät keine Transporterschüterungen bekommt, würde ich das schon etwas besser verkontern, es sei denn du justierst jedesmal aus Prinzip.
    Ich muß immer mindestens 50km mit dem Auto raus da darf ich jedesmal neu.


    Gruß Frank

  • Hallo Peter,
    vermutlich ist bei der Anordnung im 8" die Barlow nicht richtig zentriert gewesen. Gegen 3 Uhr morgens steht Mars derzeit schon mehr als 38° über dem Horizont. Da dürfte keine merkliche atmosphärische Refraktion mehr zu sehen sein.


    Gruß Kurt

  • Hallo Frank,


    das eine war 2:59 Uhr, das andere 3:00 Uhr;), also nicht all zuviel Unterschied. Ich habe nochmal ein bißchen in Registax und Giotto rumprobiert und meiner Meinung nach noch ein klein wenig verbessert (am Bild des 80mm Refraktors):



    Gruß


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!