M13, M45 und CED214 als "Nebenprodukt"

  • Eigentlich wollte ich gestern Nacht nur die Justage meines 8" Newton am Stern überprüfen und an den Guiding-Settings meines MGEN arbeiten. Aber dann sind doch noch Aufnahmen von 3 Objekten dabei heraus gekommen. Eigentlich mehr testweise, und mit relativ wenigen Lights. Ich zeige sie euch trotzdem mal :)


    M13:
    Skywatcher Newton 8" F5 auf HEQ5, Guiding mit MGEN 2
    14 Lights à 2 min. bei ISO 800 mit astromodifizierter Canon 600D, 17 Darks, 16 Flats, 20 Biases,




    M45:

    Skywatcher Newton 8" F5 auf HEQ5, Guiding mit MGEN 2

    15 Lights à 2,5 min. bei ISO 800 mit astromodifizierter Canon 600D, 16 Darks, 16 Flats, 20 Biases




    CED 214:

    Skywatcher Newton 8" F5 auf HEQ5, Guiding mit MGEN 2

    hier kam mir die Dämmerung in die Quere, es gingen sich nur noch 40 min. Belichtungszeit aus. Das ist aber ein Objekt, das ich bei nächster Gelegenheit aber auf jeden Fall nochmal aufsuchen und dann ordentlich aufnehmen werde. Ich zeige Euch trotzdem mal das Ergebnis.


    10 Lights à 4 min, bei ISO 800 mit astromodifizierter Canon 600D, 15 Darks, 16 Flats, 16 Biases




    Stacking in Siril, Post Processing mit Topaz Denoiser, Starnet V2, Photoshop und Lightroom

  • Hallo Nick


    Für mal so Testbilder is das doch super geworden :thumbup: :) :thumbup: . Gefällt mir alles sehr gut.

    Bei M13 könntest du noch den hellen Gradienten der von rechts nach links geht mit z.B. Grexpert rausbekommen.


    VG&CS Nick

  • Hallo Nick,


    Dankeschön! Das Tool werde ich beim nächsten mal auf jeden Fall mal ausprobieren. Diese Gradienten sind nämlich in Photoshop echt schwierig zu entfernen. Bis schon gespannt... Sobald die Mondphase es wieder zulässt, gehts wieder raus. Und dann werd ich mal versuchen, mich auf ein Objekt zu konzentrierren und das so gut wie möglich einzufangen. :)

    VG & CS

    Nick

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!