Mondmosaik und m42

  • Hi,


    heute morgen habe ich festgestellt das es unverhofft klar war. Also dobson auf den balkon und die sc3 an den oaz. Den spiegel habe ich per justierschrauben weiter nach vorn gelegt um mit der umgebauten cam noch in den fokus zu kommen, und jetzt wollte ich testen obs auch geklappt hat. Zum glück geht das jetzt wieder ! leider war nur der spiegel noch nicht so richtig justiert, aber wenn ich schonmal da sitze hab ich auch ein kleines mondmosaik gemacht. Ich wollte dann schon abbauen als mir ein paar vertraute Sterne auffielen.. Orion !? was macht der denn schon hier ? Aber er ists wirklich, war ja auch schon früh *g*
    Da ist mir eingefallen das ich da schonmal etwas mit meinem 8" f/6 probiert habe, mit der original ToU Cam Orionnebel aufnehmen. Beim letzten versuch konnte man das trapez erkennen, den nebel erst bei der nachbearbeitung. Egal wach war ich ja eh noch also kann ein versuch nicht schaden ! [:)]
    Diesmal ist der nebel mit struktur sogar im livebild (5fps 1/25s) deutlich zu erkennen. Sicher ist ein dobson dafür gänzlich ungeeignet, die brennweite viel zu hoch, aber ich bin nunmal ein Spielkind was sowas betrifft [:D]
    Hier das verbesserungswürdige mosaik :
    http://www.jensfiedler.de/hp/a…5-08-28-mondmosaiksc3.jpg
    und hier ein kleiner m42 :


    Gruß,
    Jens

  • Hallo Jens,
    Orionnebel??, M42??, bist du sicher, dass der nicht vom letzten Jahr ist?[;)]
    Etwas weiter im Süden scheint der wohl tatsächlich schon wieder über den Horizont zu lächeln.
    Ich wette, du bist der erste mit einem M42 in dieser Saison.

  • Hi Gerald,


    ja ich bin mir sicher das er nicht von letzem jahr ist *g* da hatte ich noch keine sc3 [:D]
    Aber ist Frankfurt/Main im Süden ? *g*


    Gruß,
    Jens

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Aber ist Frankfurt/Main im Süden ? *g*<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Na ja, jedenfalls südlicher als hier im Norden.[:)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!