SharpCap und PHD2; wie Dithering?

  • Hallo miteinander,


    seit einiger Zeit nehme ich auch mit meiner ASI 178MC DeepSky-Objekte auf, und verwende hierfür SharpCap (Version 4.0.8949.0 v. 09.05.2022). Und Guiden tue ich (mit der ASI 120MC) mittels PHD2 (Version 2.6.11). Bei PHD2 habe ich (unter Global) die Dither-Einstellung "Spirale" (Skalierung 1,0) eingestellt.


    Trotzdem habe ich immer wieder mit starkem "Walking Pattern Noise" zu kämpfen. Und das Zielobjekt wandert immer etwas in einer Richtung heraus, wenn auch langsam. Somit Streifen in die gleiche Richtung. So frage ich mich natürlich: Wie weiß Sharp-Cap denn, dass ich mit PHD Dithern tue bzw. möchte, und somit zwischen den Bildern kurze Abstände eingeflochten werden?


    Viele Grüße

    Manni

    Astrofotografie von Manfred Simon Kaufbeuren
    Astronomie und Astrofotografie in Kaufbeuren, Astro-Bilder aller Art, Tipps und Tricks zur Astrofotografie
    www.astro-manni.de

  • Hallo Manni,


    natürlich musst Du SharpCap sagen, dass Du mit PHD2 guiden und dithern willst. Gehe zuerst in SC auf Datei ----> SharpCap-Einstellungen, dort auf den Reiter Führung und dann PHD2 anklicken.

    Weiter unten stellst Du die gewünschten Dithering-Parameter ein und dann ok drücken. Anschließend gehst Du oben auf Liveaddition. Dann öffnet sich unten ein Live-Stacking Fenster. Gehe auf den+

    Reiter Guiding. Dort muss ein Häkchen bei Monitor Guiding gesetzt sein. Alles andere ist optional. Dann müsste das Dithern klappen.


    Viel Erfolg und Cs

    Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!