Offene Haufen des Sommerhimmels

  • Offene Sternhaufen werden ja gerne übersehen, dabei sind sie ein dankbares Ziel für den Astrophotographen. Natürlich nicht so spektakulär wie Galaxien oder Nebel, aber sehr abwechlungsreich.
    Im Night Sky Observers Guide oder dem BAfK kann man sich jede Menge Anregungen holen.

    Alle folgenden Aufnahmen sind mit dem 130PDS auf einer GP-DX ohne Guiding und einer IMX571 OSC ohne Filter (nur UV/IR als Stubschutz für den Kamerasensor) mit meinem Bortle 5-Himmel aufgenommen. Bearbeitung wie üblich: Stacking in Affinity, Bearbeitung in den StarTools 1.8, finale Bearbeitung in Affinity. Daten zu den einzelnen Bilder stehen jeweils dabei.


    Den Anfang macht der Sternhaufen NGC6939, dem die Feuerwerksgalaxie nebenan regelmäßig die Show stiehlt (500x30s). Das Bild gibt sogar etwas IFN her, aber um diese sanften Nebel herauszubringen, wäre da bei f/5 noch erheblich mehr Belichtung notwendig.


    Mein persönlicher Favorit mit meinem 12,5" Dobson ist der populäre Doppelsternhaufen im Perseus. Die Aufnahme soll dem visuellen Eindruck irgenwie nahe kommen (180x30s).


    Angeregt durch die aktuelle Augustvorschauf von Frank Sackenheim (frasasx) habe ich noch auf NGC6819 gehalten (180x30):


    Und mit NGC188 noch ein eher schwaches Exemplar sehr nahe beim Polarstern (Spitzname daher "Polarissima"). Der OC ist mit über 6 Mrd. Jahren für einen Sternhaufen sehr alt und befindet sich außerhalb der galaktischen Scheibe (180x30s):



    M39 mit 180x30s:


    Zum Schluss noch der berühmte Wildentenhaufen M11 (120x30), wobei bei der Aufnahme durch Drift der Montierung etwas an Schärfe gelitten hat:

  • Servus "Aludobson",


    nicht nur du magst Offene Sternhaufen ;-). Schöne Fotos zeigst du hier vor, danke dir. Du unterschlägst uns aber Offene Sternhaufen. Auf deinem Foto von M 39 ist auch der kleine, aber feine Offene Sternhaufen Platais 1 zu sehen. Das Foto ist nur himmelsrichtungstechnisch gesehen verdreht, weshalb ich zweimal hinsehen musste. Bei M 11 ist auch noch Basel 1 zu erkennen (aber nur im rechten unteren Eck, da auch dieses Foto himmelsrichtungstechnisch verdreht ist).

    NGC 6819 finde ich ohnehin extrem hübsch, trotzdem ist NGC 188 irgendwie einer meiner Lieblinge. Ich finde es faszinierend, alte Offene Sternhaufen zu sehen. Visuell ist besonders hübsch, dass bei steigender Öffnung und/oder Vergrößerung plötzlich aus einem Nebelfleck ein Puderzuckerhaufen wird. Natürlich hanben auch junge Haufen ihren Reiz, z. B. eben M 39. Das Dreieck aus heißen, blauen Sternen hat schon was.


    Das tolle an den Offenen Sternhaufen ist, finde ich, dass jeder irgendwie anders ist und jeder eine andere Geschichte erzählt. Manche fliegen gerade durch eine Wolke, wie M 45, andere sind noch von ihrer Ursprungswolke verhüllt (wie z. B. der Trapezhaufen), wieder andere sind anhand ihrer Form besonders, da von Gezeitenkröften zerszaust oder in die Länge gerissen.


    Ach ja, bei NGC 6819 hast du noch eine spannende Galaxie nebenbei eingefangen: LEDA 4667450 = 2MASX J19422197+4013218 = 2MFGC 15077 – siehe hier: https://simbad.cds.unistra.fr/…sim-id?Ident=2MFGC+15077&


    Sie ist edge on, hat einen recht hellen Kern und sieht auch etwas irregulär in der Form aus (asymmetrisch). Aber daa weicht zu sehr vom Thema ab,


    Auch weiterhin viel Freude mit den Offenen Haufen! Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Hallo Christoph,


    die Kamera war verdreht für die Feuerwerksgalaxie und andere Objekte, daher der ungwohnte Blickwinkel bei den Folgebildern.

    Danke für den Hinweis auf Platais 1, der ist links von M39 offensichtlich, wenn man es weiss. Der war mir vorher nicht aufgefallen und mir völlig unbekannt.

    Die Galaxie ist interessant, danke für den Tipp.



    CS Erik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!